VoLTE Huawei P8 lite 2017
BTSV1895
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich besitze ein Huawei P8 lite 2017, Modell PRA-LX1, EMUI 8.0.0, Android 8.0.0, welches ich bei MediaMarkt erworben habe.

Laut Auskunft der Kundenhotline ist für meinen Red M (2016)-Vertrag die VoLTE-Funktion freigeschaltet.

In den Einstellungen des P8 kann ich aber leider keine Möglichkeit finden, diese Funktion einzuschalten und bei den Telefonaten wechselt das Gerät auch ins 2G/3G-Netz.

Laut Kompatibilitäts-Liste für die VoLTE-Funktion fällt das P8 lite 2017 aber unter die Geräte, die nicht bei Vodafone gekauft sein müssen, um die Funktion nutzen zu können.

Warum funktioniert es bei mir trotzdem nicht?

12 Antworten 12
Incubus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Mehr anzeigen
Wichtig: Aktualisieren Sie bitte Ihre Smartphone-Software. Wir schalten Sie dann automatisch für VoLTE frei.
mason
SuperUser
SuperUser
@Pfefferminz
Woher stammt die Antwort?

Diese Antwort bringt mich nicht ansatzweise weiter!

Wie ich bereits oben schrieb, bin ich laut Kundenhotline angeblich freigeschaltet!

Ferner befindet sich auf meinem Gerät die EMUI 8.0.0 und Android 8.0.0! Laut Systemaktualisierung sind dies die neuesten Versionen!!

BTSV1895
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Von der Kompatibilitäts-Liste für die VoLTE-Funktion.


@BTSV1895@  schrieb:

Diese Antwort bringt mich nicht ansatzweise weiter!


Das passierte @Incubus beim meist quellenlosen Reinkopieren irgendwelcher Texte in der jüngeren Vergangenheit und unter seinem alten Namen (siehe Beitrag von @mason) auch schon immer wieder mal.  Nicht ärgern, gibt nur Falten.

 

 

Zum Thema:  Wurde das Handy denn zwischenzeitlich mal neu gestartet?  Dann soll (angeblich) im Menü bei "Mobilfunknetz" der entsprechende Schalter auftauchen.

 

Und wenn das Handy von MeMa stammt:  Wurde sichergestellt, daß es branding-frei ist (nicht, daß da z.B. versehentlich eins von Magenta oder so herausgegeben wurde).

 

Last, but not least:  Die Ausschlußkriterien (Verwendung einer Ultracard bzw. Nutzung der Zuhause-Option) treffen nicht zu?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Incubus
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@BTSV1895@  schrieb:
In den Einstellungen des P8 kann ich aber leider keine Möglichkeit finden, diese Funktion einzuschalten und bei den Telefonaten wechselt das Gerät auch ins 2G/3G-Netz.

Dann ist an deinem aktuellen Standort

 

 

  • LTE nicht ausgebaut
  • LTE zwar ausgebaut aber der Empfang aktuell gestört
  • der Dienst "LTE" netzseitig für dich noch nicht "aktiviert"

 

Ich würde zuerst beim Kundenservice anrufen und nachfragen, ob der Dienst "LTE" für dich "aktiv" geschalten ist.


@Incubus@  schrieb:
Dann ist an deinem aktuellen Standort

 

 

  • LTE nicht ausgebaut
  • LTE zwar ausgebaut aber der Empfang aktuell gestört
  • der Dienst "LTE" netzseitig für dich noch nicht "aktiviert"

 

Ich würde zuerst beim Kundenservice anrufen und nachfragen, ob der Dienst "LTE" für dich "aktiv" geschalten ist.


Ich "frage" mich gerade, was das pfefferminzfrische "Setzen" einzelner Wörter in "Gänsefüßchen" hier für einen Sinn "hat".

 

 

Da @BTSV1895 weiter oben


@BTSV1895@  schrieb:

(...) und bei den Telefonaten wechselt das Gerät auch ins 2G/3G-Netz.


schreibt, können wir an dieser Stelle vermutlich davon ausgehen, daß ansonsten 4G vorhanden ist und entsprechend angezeigt wird.  Bitte korrigieren Sie mich, falls ich das falsch verstanden habe, @BTSV1895.  Danke.

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Fehlt dir der Mittagsschlaf oder warum nennst du mich fortwährend @Pfefferminz ?

An "wen" ist diese "Frage" denn gerichtet, @Incubus?

 

 


Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"


Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.