Firmwarupdate Huawei Mate 20 pro
Daniel991
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, ich versuche mein Glück jetzt bei Vodafone. Und zwar habe ich mir im Dezember ein Huawei Mate 20 pro neu gekauft und versuche nun seit dem, ein Firmwarupdate oder ein Sicherheitspatch-Update durchzuführen. Leider ohne Erfolg. Ich habe dies bezüglich Huawei Kontaktiert und der Hersteller hat mir schon 2 mal das Aktuelle Firmwarupdate EMUI 10 mit dazugehörigen Sicherheitspatches
freigeschaltet bzw. das Update angestossen. Bisher war es mir nicht möglich mein Smartphone zu Aktualisieren, da Ich kein Update empfange. Aktuelle Firmware :

VDF. DE 9.1.0. 10(LT. F01) 

9.1.0.364 (C431E10R1P16) 
Kann es vllt an der angepassten Firmware von Vodafone liegen oder muss ich eine spezielle Einrichtung, wie Internet/MMS etc., über das Huawei durchführen um für ein Update freigeschaltet zu werden??

17 Antworten 17

Ich habe nochmal etwas recherchiert und mit Huawei gesprochen. 

1. Huawei sagte mir das es möglich ist, das etwas das Update blockiert, allerdings nicht Herstellerseitig. Evtl das Vodafone dies im System korrigieren kann und ein Update anstossen bzw freigeben könnte.

2. Es kann auch daran liegen, das ich mein Huawei mit der App Phone-Clone eingerichtet habe. Hatte vorher ein S7 Edge. Somit kann es sein das evtl die Betreiberkonfiguration vom Samsung übertragen wurde und nicht die Konfiguration von Huawei runtergeladen wurde. So könnte eine blockkade vorliegt.

Ist dies Online zu überprüfen oder muss ich da den Support anrufen???

Gibt es da eine bestimmte Rufnummer?? 

Hallo Daniel991,

das Mate 20 Android 10 update wurde tatsächlich längst veröffentlicht. Am 23.3. wurde mittlerweile ein Security Patch ausgerollt, da hast Du ja auch nicht erhalten.

Huawei hat mir noch vorgeschlagen, ein Update über die Hi Care App anzustoßen, insofern sie sich auf Deinem Gerät befindet.

Hast Du denn zwischenzeitlich das Gerät auf Werkseinstellungen gesetzt? Spätestens jetzt würde ich es an Deiner Stelle ausprobieren, da zwischenzeitlich ja keine Veränderung der FW stattgefunden hat.

Viele Grüße,

Jioti

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Daniel991
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

Danke für die Antwort!

Ich habe in der Zwischenzeit mir die Zeit genommen um ein Werksreset durchzuführen und mein Smartphone komplett neu einzurichten. Diesmal habe ich die SIM-Karte nicht von anfangan eingelegt, sondern erst nach allen Konfigurstionen und Updates.

Und ich kann nun bestätigen, das ich alle möglichen Updates und Patches erhalten habe. Es waren einige FW Updates die installiert werden mussten, aber es hat diesmal geklappt. Mein Smartphone ist nun bis jetzt auf den Aktuellsten Stand. 

Nun hoffe ich natürlich, das für die Zukunft alles reibungslos läuft und ich die nötigen Updates erhalte, ohne solche Schritte zu wiederholen. 😅

Es scheint als hätte es eine Überschneidung oder eine Blockierung gegeben, was die Softwarestände vom Patch, Vodafone und FW betrifft. 

Ich schicke noch ein Screenshot mit.

Beste Grüße und vielen Dank für die Unterstützung. 

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe auch das Handy auf Werkszustand zurückgesetzt und einen Werksreset gemacht. Ohne SIM-Karte wurde mir aber leider kein Update angeboten.

Kannst du nochmal beschreiben, was man tun soll?

@Vodafone:  Könnt ihr das Firmware-Upgrade für meine Build-Nummer freigeben?

Moin, also das Smartphone ohne Simkarte zurücksetzten und komplett einrichten. Alle Updates für die Apps durchführen und dann, wenn du es eingerichtet hast, guckst du über *Einstellungen ->Systemaktualisierung!

Da wurde mir dann ein Update angezeigt. Es sind nacheinander insgesamt 3 Firmware Updates zu installieren( war bei mir so) . Wenn das dann installiert ist, Smartphone ausschalten und dann legst du die Simkarte ein. Dann funktionieren auch zukünftige Updates automatisch!

Sollte das nicht funktionieren, kontaktiere Huawei über den Support, erkläre den Sachverhalt und lass dir das Update freischalten. Dann versuche es noch einmal. 

Das ist leider total frustrierend.

Ich habe gerade zum wiederholten Male das Telefon ohne SIM-Karte zurückgesetzt. Keine Updates werden mir angezeigt. Auch über HiCare nicht.

Mit Huawei hatte ich schon vier Mal kontakt und drei mal telefoniert. Sie finden meine Build-Nummer in ihrer Datenbank nicht.

Eigentlich ist das doch fast ein Reklamations und Umtauschgrund!

LG

Bene

HUAWEI hat nochmal versprochen, das Update für mich bereit zu stellen. Mal schauen, ob es klappt.

Das bereitstellen des Updates kann einige Tage in Anspruch nehmen. In der Regel ist es in 1-2 tagen online! Jetzt sollte es auf jeden Fall klappen. 

Ich drück dir die Daumen.