Frage
Antwort
Lösung
am 16.08.2021 22:24
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen:
Ich habe ein Huawei Mate 20 pro und kann seit Anfang Juli 2021 nicht mehr telefonieren - weder eingehende Gespräche noch ausgehende Gespräche sind möglich Es kommt kurz zu einem Rufaufbau und wird daraufhin gleich beendet. Wenn mich jemand anruft, wird lediglichmeine Mailbox erreicht. Internet, SMS usw. funktionieren problemlos. Die Vodafone-Hotline konnte keinen Fehler ihrerseits feststellen, hat mich abgemeldet und neu angemeldet, ich habe das Handy mehrmals neu gestartet und letztendlich auf Werkseinstellung zurücksetzt. Alles hat leider nichts gebracht. Letztendlich wurde mir eine neue SIM-Karte geschickt -> diese funktioniert ebenfalls nicht. Verwende ich diese SIM-Karte in einem anderen Telefon funktioniert Telefonie tadellos. Stecke ich eine andere SIM-Karte in mein Huawei-Telefon, funktioniert die Telefonie ebenfalls. Nur mit meiner SIM-Karte geht es nicht.
Hat jemand eine Idee und kann mir weiterhelfen?
am 16.08.2021 22:37
Hallo @an_ro. Keine Funktion bzw. Einstellung am Huawei Mate verursacht solch eine Komplikation. Ich bin soeben mein Huawei P30 durchgegangen und habe nichts dergleichen gefunden, was das Geschilderte auslösen könnte. Ich würde das Gerät prompt auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Ich wette, der Ärger ist danach vorbei. Gruß und viel Erfolg. Jioti
am 16.08.2021 22:45
Hallo @Jioti, Danke für die schnelle Rückmeldung. Mein Mate 20 pro hatte ich bereits vor lauter Verzweiflung auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Leider ohen Erfolg... Telefonie geht immer noch nicht.
16.08.2021 23:53 - bearbeitet 16.08.2021 23:53
@an_ro ich habe wirklich keine Idee, an was es liegen könnte. Dieses Symptom ist mir noch nie vorgekommen. Da Du das Gerät bereits erfolglos zurückgesetzt hast, schwindet die Wahrscheinlichkeit auf eine Lösung rapide.
Du hast nach dem Reset mutmaßlich dasselbe Google-Konto wie zuvor verwendet. Zumindest macht man es meistens ja so. Das ist der einzige gemeinsame Nenner zwischen vor-und nach dem Reset. Und letztendlich die Triple-Sim von Vodafone.
Ich bin raus.. mir fällt leider nichts dazu ein. Würde das Smartphone spätestens ab hier als "defekt" kategorisieren. Gruß, Jioti
am 17.08.2021 12:15
Ja, sehr seltsam das Ganze, @Jioti. Auch ich dachte zunächst, das Gerät ist defekt, aber wenn eine andere SIM-Karte (Familienmitglieder) eingesetzt ist, funktioniert das Handy einwandfrei. Trotzdem Danke.
am 18.08.2021 15:44
am 21.08.2021 00:43
Hi @nibru , ja, habe bei den Einstellungen manuell 2G ausgewählt - leider ohne Erfolg.
am 23.08.2021 08:20
Hallo @an_ro,
danke für die Info. Dann schließe ich mit Jioti an und habe leider keine Lösung. Deine SIM in einem anderen Handy funktioniert, eine andere SIM in Deinem Handy auch.
Werksreset hast Du durchgeführt. Warum die Beiden nicht mehr miteinander funktionieren, kann ich nicht sagen.
Viele Grüße
nibru
am 23.08.2021 18:56
Hallo @nibru, ich kann es auch nicht nachvollziehen, warum meine SIM-Karte nur im Huawei Mate 20 pro nicht funktioniert. Trotzdem vielen Dank!