1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(HXLY86) 27243 Prinzhöfte Giga Cube extrem langsam
RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Gruppe,

wurde den schon oft behandelt, aber vielleicht hat einer der Moderatoren eine Idee. 

Mein Gigacube ist seit Tagen extrem langsam. 4 bis 5 MBit anstelle der sonst üblichen 18 bis 25 MBit. 

Neustart mehrfach durchgeführt, ebenso länger vom Netz genommen und Hardreset durchgeführt. Nichts hat geholfen. 

Meine Werte:

4g mit 3 bis 5 Balken

rsrq -5

Rsrp -97

sinr 7

Cellid 6012419

Vielleicht hat jemand eine Idee. Besten Dank!

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

7 Antworten 7
akoch
SuperUser
SuperUser

Evtl. noch mal PLZ/Ort angeben.

Nur um sicherzusein die richtige Station zu prüfen.

Die Cell ID reicht mir um auf die Station zu schauen, was ich Montag mal mache und mich melde.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Urlaub bis 13.01.2026 / Kein Support via PN !!
RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank schon mal. 

27243 Prinzhöfte

gestern hatte ich morgens früh nochmal gemessen und hatte 12 MBit. Jetzt sind es aber wieder 5 bis 6. 

Einschränkungen oder Probleme kann ich an der Station keine erkennen.

Die Auslastung ist seit 12.7. etwas höher (Urlaubsbeginn?) aber noch nicht im roten Bereich.

In östlicher Richtung steht eine weitere LTE Station mit etwas geringerer Auslastung.

Evtl. kannst du durch Standortänderung diese empfangen und die Situation verbessern.

Cell ID sollte dann diese sein: ‭51266569

RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vielen Dank schonmal für deine Mühe.!

Erhöhte Auslastung seit dem 12.07 .... Hmm, könnte sicher mit dem Urlaubsbeginn zusammenhängen, aber hätte ich das Problem dann nicht jeden Abend auch in der Schulzeit? Dann wären die Nutzer ja auch zu Hause. Fakt ist, für den derzeitigen monatl. Preis ist das gerade kein akzeptabeler Gegenwert.

Kann ich meinen Cube zwingen, den anderen Turm zu nutzen? Eine Standortänderung des Cubes ist bei mir kaum möglich bzw. dürfte nicht helfen (probiere es aber dennoch aus), denn der derzeite Turm steht quasi bei mir vor der Tür 🙂

Würde eine externe Antenne helfen? Wenn ja, welche wäre zu empfehlen?

VG

Rene

Prinzhöfte liegt genau zwischen 2 Stationen auf der Grenze.

Wegen AA musst du mal schauen.

Da kann ich keine speziell empfehlen.

Gibt da einige die ok sind.

RenePH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Besten Dank AKoch für deine Mühe. Leider ist mein Problem damit aber nicht gelöst. 5-6 Mbit bei möglichen 300 MBit (je nach Standort) ist schon ein deutlicher Unterschied. Mit 25 bis 30 war ich schon zufrieden. Kann mir der Kundenservice da vielleicht konkreter weiterhelfen? Wenn ja, wen muss ich anrufen?

Ich werde den Cube mal mit an einen ganz anderen Ort nehmen und dort einstecken, um zu schauen wie dort die Verbindung ist. Auch werde ich versuchen mal den östlichen Mast in Empfangsreichweite zu bekommen, um einen möglichen Unterschied zum jetzigen festzustellen. Außenantenne werde ich mir auch bestellen, vieleicht hilft es ja (obwohl ich habe die letzten Tage immer vollen Empfang habe ...).

Beste Grüße!

St3ffi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RenePH,

ok, teste bitte mal an einem anderen Ort oder eben auch mit einer Außenantenne, falls Du Dir eine bestellst.

Wenn es dann keine Veränderung gibt, melde dich gerne noch einmal hier Smiley (fröhlich)

Danke @akoch wie immer für die Unterstützung.

Viele Grüße

Steffi

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!