Frage
Antwort
Lösung
01.01.2021 14:59 - bearbeitet 01.01.2021 15:18
Ich habe einen GigaCube 5G, welches mit einigen Online-Games gar nicht funktioniert.
Ich habe dazu auch schon die Hotline angerufen und dieser hat mir geraten, mein GigaCube austauschen zu lassen. Man sagte mir auch, dass man das hätte angeben sollen, dass man sich einer Art "Gaming-GigaCube" (also ein gamingtaugliches GigaCube 5G mit NAT-Typ 1) bei der Bestellung wünscht. Nun weiß ich aber, dass es weder ein Ankreuzfeld, noch irgendeine Beschreibung zu so einem gamingtaugliches GigaCube gibt, aber angeblich sollen diese auch mit Konsolen, wie der Xbox dann auch kompatibel sein.
Nun zu meinen Fragen:
und 3. (falls es so ein „Gaming GigaCube 5G“ gibt) kann man das zukünftig für andere potenzielle Gamer-Kunden erkennbarer machen, dass ein „Normales GigaCube 5G“ nicht 100%tig kompatibel mit Konsolen ist?
Beim Bestellen gab es keine Angaben zum eingeschränkten NAT-Verbindung..
Ein Ankreuzfeld für „Gaming GigaCube 5G“ würde beim Bestellprozess vieles erleichtern!
Vielen Dank im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen!
am 01.01.2021 16:16
Es gibt keinen "Gaming"-GigaCube. Und es gibt auch keine Möglichkeit, beim GigaCube eine öffentliche IPv4 zu bekommen, da der APN netzseitig keine solche Einstellung zulässt - ergo sind Portfreigaben von außen nicht möglich. Das steht aber auch genau so in den FAQ zum GigaCube...
Und damit geht auch einher, dass eine Umstellung auf ein anderes Endgerät ohne Änderungen am Tarif rein gar nichts bringen würde - schlichtweg weil die GigaCube-Tarife über den APN "home.vodafone.de" laufen und dieser keine öffentlichen IPv4-Adressen verteilen kann.
Übrigens ist NAT im Mobilfunknetz Gang und Gäbe - egal ob nun mit dem GigaCube oder mit anderen Tarifen. Du musst eher aktiv nach Tarifen suchen, die eine öffentliche IP-Adresse überhaupt (garantiert) enthalten - was meist aber nur bei speziellen Business-Tarifen der Fall ist.
Es gibt zwar manchmal Kulanzlösungen (z.B. Buchung einer zusätzlichen Option, die eine öffentliche IP bereitstellt, wenn eine frei ist - sofern es der Tarif und die Technik zulassen; beim GC limitiert hier die Technik), nur sind dies keine "garantierten" Leistungen. Ganz davon abgesehen, dass die meisten Leute eben nicht von außen auf ihr Mobilfunkgerät zugreifen wollen und daher auch gar keine öffentliche IP benötigen - und sich eher aufregen würden, wenn Traffic von außen (wie unerwünschte Verbindungsversuche/Angriffe) bis zum Endgerät vordringen und daher auch als Datenverkehr abgerechnet werden und somit das Datenvolumen reduzieren.