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am 19.10.2019 19:42
Hallo zusammen,
Ich habe nun seit einer Weile den 5G Gigacube. Gefühlt die ersten 2-3 Wochen war alles super und auch das spielen anforderungsvollerer Onlinespiele hat problemlos funktioniert.
Seit nun ca. 2-3 Monaten stelle Ich allerdings fest, das nach unregelmäßigen Abständen plötzlich die Verbindung einbricht und extrem schlecht wird (z.B.: 700ms ping mit 0,5mbit Downloadrate). Erst ein Neustart das Gerätes behebt das Problem und verbessert wieder die Verbindung (Und wirklich nur ein Neustart). Manchmal dauert es dann 10 min, manchmal 2-3h, manchmal noch länger bis die Verbindung wieder einbricht.
Ich habe alles mögliche probiert und selbst Interferenzen mit anderen Geräten vermutet und mittlerweile ausgeschlossen. Verschiedene Standorte des Routers wurden ausprobiert. Sowohl per direkte LAN Verbindung als auch per WLAN Verbindungen werden verwendet. Es ist Uhrzeitunabhängig (Daher vemute Ich auch, dass es nicht an der Überlastung des Netzes liegt). Vodafone Netz über Mobiltelefon funktioniert zur gleichen Zet problemlos. Alle im Netzwerk des Routers angeschlossenen Geräte sind dann betroffen. Kontrolle der Verbidung wurde immer per Speedtest durchgeführt.
Meine letzte Vermutung ist ein defektes Gerät, ansonsten bin Ich mit meinem begrenzen Latein echt am Ende. Vielleicht könnt Ihr mir in der Sache weiterhelfen.
Gerätedaten:

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am 18.12.2019 04:23
Gut. Möglicherweise hängen die Pings und Downloadraten mit Problemen der Netztechnik zusammen. Dann können Sie mir aber sicher sagen, warum das Problem mit teilweise hohen Pings nur bei dem 5G Gigacube Bei mir vorkommt. Und auf meine anderen Punkte sind Sie gar nicht eingegangen. Scheint ja fast so als wäre es ja nicht schlimm, dass dieses Premiumgerät nicht ordnungsgemäß funktioniert.

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18.12.2019 09:06 - bearbeitet 18.12.2019 09:12
Hallo Ingo,
gestern habe Ich mal ein paar ausführlichere Tests gemacht. Der Router war mal wieder zuverlässig unzuverlässig und Ich konnte ein paar direkte vergleiche zwischen guter Verbindung und während eines Verbindungseinbruchs machen. Ich habe jeweils die Systemdaten aufgeschrieben und auch mit der Gigacube SIM im Handy (Netzwerkdaten über die App netmeterproject) die Netzwerkdaten notiert. Man muss dazu sagen, dass auch bei vorhandener Verbindung gestern die Übertragungsraten relativ schlecht waren. Normalerweise liegen die dann immer bei ca. 30mbit/s. Leider hatte das Handy trotz gleicher Position wie der Router nicht die gleiche Cell ID. Auch bin Ich zum einkaufen auch mal mit dem Handy und Gigacube SIM direkt an die Sendeantenne gelaufen. Auch da habe Ich leider erneut eine andere Cell ID ranbekommen. Ist also fraglich wie vergleichbar die ganzen Daten am Ende sind.
Nachtrag: Ich seh gerade, die cell ID ist identisch zu dem ersten Eintrag den ich damals gemacht hatte, allerdings war gestern die Verbindugnsdaten us dem System um eingies schlechter (trotz gleicher Standort). Aber zumindest scheint die Verbindungsqualität (RSRQ und RSRP) nichts mit den Verbindungseinbrüchen zu tun zu haben. Die Werte von RSRQ und RSRP ändern sich nciht zwischen Verbindung und Verbindugnseinbruch.
Folgende Daten konnte Ich sammeln:
5G Gigacube während eines Verbindungseinbruchs:
Downloadrate ca.: 0,4 mbit/s
CELL_ID20744724
RSRQ-6.0dB
RSRP-92dBm
RSSI-71dBm
SINR10dB
5G Gigacube nach Neustart mit funktionierender Verbindung:
Download ca. 10mbit/s
CELL_ID20744724
RSRQ-9.0dB
RSRP-92dBm
RSSI<=-113dBm
SINR6dB
Gigacube SIM im Handy am Router Standort:
Download ca. 15mbit/s
CELL_ID20744707
RSRQ-12.0dB
RSRP-106dBm
RSSI<=????
SIN???
Gigacube SIM im Handy direkt neben Sendeantenne mit direkter Sicht auf die Antenne:
Download ca. 80mbit/s
CELL_ID20744714
RSRQ-7.0dB
RSRP-98dBm
RSSI<=????
SIN???
Liegt es daran, das Ich mti dem Handy in der Cell ID 20744707 eigeloggt bin und diese stabil läuft. Mit dem Gigacube allerdigns in der CELL ID20744724 und diese Zelle Probleme hat (Zumindest mit dem Gigacube)?
Viele Grüße,
Eike

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am 18.12.2019 09:14
Ich denke das sinnvollste wäre, die Cell ID 20744724 mal auszutauschen und direkt gegen eine 5G Sendezelle (in gleicher Ausstrahlungsrichtung) aufzuwerten ;D

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am 18.12.2019 11:29
Ich versuche hier mal etwas zu klären.
Alle genannten Cell IDs gehören zu einem Standort und sind nur verschiedene LTE Zellen.
Die 20744724 ist eine LTE2100er Zelle
Die 20744714 ist eine LTE1800er Zelle
Die 20744707 ist eine LTE800er Zelle.
Die Geräte (GigaCube, Mobiles, etc.) versuchen sich immer in die besten Zellen einzubuchen.
LTE1800 hat da z.B. die höchste Prio, weil dort der Durchsatz (20MHz Bandbreite) am Höchsten ist.
Du kannst ja mal versuchen mit dem Tool LTE Watch den GigaCube auf eine Frequenz zu locken (LTE800, 1800, 2100 MHz)
Einschränkungen an der Station/Zellen dort kann ich keine erkennen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!
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am 18.12.2019 12:23
@akoch Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich hoffe du kannst da etwas in Erfahrung bringen mit den Zellen.
Mein letzter Kenntnissstand war, dass LTE Watch bisher nicht mit dem 5G Gigacube funktioniert.
Viele Grüße,
Eike

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18.12.2019 12:27 - bearbeitet 19.12.2019 11:17
Ich kann hier jetzt keinen AP (Aktionspunkt) bei mir erkennen.
Ob LTE Watch mit dem 5G klappt kann ich nicht sagen.
Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)
Kein Support via PN !!
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am 19.12.2019 11:14
@akoch : Was hieße in diesem Fall AP?
LTE Watch unterstützt leider immer noch nicht den 5G Gigacube. Anderweitig scheint es nicht möglich zu sein die Frequenz festzulegen.
Wenn Ich das jetzt richtig schlussfolgere, wären jetzt eigentlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft und es bleibt mir eigentlich nur noch die Sonderkündigung!? Im jetzigen Zustand ist der Gigacube leider nicht nutzbar. 😕
Viele Grüße,
Eike

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am 19.12.2019 16:04
"Im jetzigen Zustand ist der Gigacube leider nicht nutzbar. :/"
Endlich mal jemand mit dem ich eine Meinung teile 🙂
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am 20.12.2019 11:20
Hallo @Kaiii96,
aktueller Stand ist, dass die Anschlüsse für die externe Antenne nur für 5G vorgesehen sind. Die manuelle Auswahl zwischen 4G und 5G ist nicht möglich, aber 5G kann bei Bedarf ausgeschaltet werden. Ich habe bei Huawei nochmal nachgefragt und gebe hier Bescheid, wenn wir eine Antwort haben - ich kann aber nichts versprechen.
Viele Grüße
Ingo
Öffentliche Lösungen helfen allen – schreib uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

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am 28.12.2019 10:08
Hallo zusammen,
Kurzes Update zum aktuellen Status.
Da man hier im Forum nun mit dem Latein am Ende war, habe ich die ganze Leidensgeschichte gestern noch mal am Telefon mit der technischen Abteilung von Vodafone durchgekaut. Auch dieser kam zu dem Schluss, dass jetzt eigentlich nichts mehr gemacht werden kann. Er hat in meinem Profil nun auch hinterlegt, dass Vodafone keine Nutzungs des 5g gigacubes gewährleisten kann und eine Rückabwicklung des Vertrages notwendig ist.
Mit dieser Bestätigung seitens Vodafone, habe ich nun das Formular zur sonderkündigung mit Rückerstattung der Einmalzahlungen an Vodafone gesendet und warte hier auf Rückmeldung.
Ich wäre sogar bereit noch mal den 4g gigacube zu probieren nach der Kündigung. Mal sehen wie es weitergeht.
