abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GigaCube als LTE-Modem hinter Router
KnutBrecht
Daten-Fan
Daten-Fan
Guten Tag.

Ich habe folgendes Problem, an dem ich schon einige Zeit rumtüftel:

Wir haben aktuell kein drahtgebundenes Internet (nicht erschlossen) und so habe ich den GigaCube bestellt. Ich würde den gerne als "Quasi-Modem" an meinem vorhanden Router (TP-Link AC1750) nutzen.

Ich habe auch schon einiges gelesen. So habe ich folgende Einstellungen bereits probiert:

Router: 192.168.0.1 / DHCP an und funktioniert wie immer
Cube: 192.168.0.3 / DHCP aus, am LAN-Port vom Router

Der Cube lässt sich per IP nicht finden, und im Netzwerk gibt es keinen Internet-Zugriff

Ich hab ihn auch schon an den WAN-Port gehängt, nix...

Was hab ich vergessen, hat jemand eine Idee?

Vielen Dank und schönen Abend erstmal,
Knut
2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser

Der Cube muss an den WAN-Port -und- du müsstest beim Cube die IP-Range ändern (also z.B. auf 192.168.1.1) -und- DHCP beim Cube UND beim Router aktiviert sein.

Damit hast du zwar Doppel-NAT, aber das ist eh egal, weil du beim Cube keine externe IPv4 hast...

KnutBrecht
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo.
Erstmal danke für die schnelle Antwort. Leider nicht wirklich erfolgreich.
Ich habe den Cube resetet. Damit hatte er wieder seine ursprüngliche IP 192.168.8.1 und der DHCP war im Cube wieder an.
Ab den WAN-PORT vom Router gehängt... Nix.

Aber dafür sagt der Rechner der im LAN hängt nun immer "nicht identifiziertes Netzwerk". Dabei habe ich am Netzwerk gar nichts gemacht...

Was nun?

Grüße. Knut