Frage
Antwort
Lösung
am 12.01.2026 20:23
Hallo,
ich habe folgende Situation:
Wird sind umgezogen und der Gaming-PC steht nicht mehr in Nähe des Routers ( 1000er Leitung vorher per LAN verbunden), sondern ein Raum weiter. Die Multimedisteckdose war vom Vormieter bereits im Wohnzimmer vorhanden. In allen Räumen besteh ein normaler Kabelanschluss und es kann in allen Räumen digitales Kabelfernsehen emfpangen werden.
WLAN ist keine Option, weil ich noch die alte Vodafone Station mit Wifi 5 habe. Mein WLAN war anfangs gut, aber nun schlecht. Ein. Techniker kommt die Tage um den Anschluss zu prüfen, aber ein Austausch auf Wifi 6 ist nicht angedacht.
Kann ich mit dem Multimedia-Dosenaufsatz einfach und ohne Probleme den Zugangspunkt bzw. Router in einen anderen Raum/ins Büro versetzen? Würde dann wieder LAN verwenden.
Vorab vielen Dank.
am 12.01.2026 20:31
Versuche es! Und wenn es nicht klappt, besorgst du dir einfach auf eigene Faust und Kosten einen Techniker zum Umbau!
am 12.01.2026 20:32
Hallo @Dominik119,
jede Steckverbindung erschafft ein Einstrahlungspotential und damit eine gewisse Störanfälligkeit, da die Abschirmung an dieser Stelle dann unterbrochen wird.
Wir bieten gegen eine geringe Gebühr den Einbau einer zusätzlichen Multimediadose an.
Ich empfehle, die Techniker:innen beim Termin um ihre Meinung zu fragen.
Viele Grüße
J0hann