Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
16.02.2021 14:42 - bearbeitet 16.02.2021 14:49
am 16.02.2021 15:43
Hallo Sylvia999,
auch eine Leitung mit ISDN und ADSL läuft normalerweise störungsfrei. Dazu braucht es keine Umstellung auf IP und VDSL.
Ursprünglich lief die Leitung störungsfrei, nehme ich an?
Vermutlich hat der Router bei Ihnen schon ein paar Jahre Betrieb hinter sich. Nach meiner Erfahrung hält ein Router, z.B. die Easybox 803, so 7 bis 10 Jahre. Dann kommen Verbindungsabrüche, oder die vom Router ausgehandelte Verbindung hat nur noch eine ganz genringe Geschwindigkeit. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Daher ist es nötig, einen neuen Router zu verwenden. Möglicherweise funktioniert dann alles wieder.
Falls die Störungen immer noch vorliegen, ist möglicherweise (auch) die Karte im Verteilerkasten (oder wo auch immer) verschlissen. Dann ist es nötig, bei Vodafone eine Störungsmeldung aufzugeben. Falls die Prüfung einen entsprechenden Fehler ergibt, tauscht ein Techniker die Karte aus. Dann sollte alles wieder in Ordnung sein. Ich spreche aus eigener Erfahrung.
Viele Grüße
Wilhelm
am 16.02.2021 15:57
Danke! Das habe ich nun so erfahren, als ich Sonntag nochmals anrief. Zum gefühlten millionsten Mal. Nach fast einem Jahr herumärgern.
Ein neuer Router lohnt sich nicht, weil das eh zum Ende des Jahres 2020 abgeschaltet wird. Ein anderer geht nicht, wegen ISDN-Leitungen. Möglicherweise sind die Leitung nur überlastet. Der nächste tolle Tipp heute.
Jeder sagt was anderes, möchte mir einen Kabelvertrag andrehen. DSL interessiert keine *** mehr. Mein Eindruck. Da kann man bald eine Standleitung legen. Jeder sagt was anderes. Es ist SAche vom PRovider, eine stabile Leitung und entsprechend Endgeräte zur Verfügung zu stellen.
Mehr als herumtelefonieren und mir irgendwelches dubioses Zeug aufschwatzen zu lassen, das ist es nicht wert. Wer garantiert mir, daß es funktioniert? Ich will endlich eine Lösung, kein Neuvertrag und 24 Monate Bindung.
am 16.02.2021 16:13
Hallo Sylvia999,
die Fritzboxem 7530 und 7590 kommen mit ISDN/ADSL Anschlüssen und mit IP/VDSL Anschlüssen klar (VDSL bis 250 MBit/s). Auch die Easybox 903 VDSL kann beide Anschlüsse (VDSL bis 50 MBit/s). Eine Anschaffung ist daher nicht sinnlos.
ISDN/ADSL will Vodafone laut Pressemitteilung bis 2022 beibehalten. Allerdings kommt es in bestimmten Regionen schon jetzt zu Kündigungsandrohungen und Abschaltungen.
Viele Grüße
Wilhelm
am 16.02.2021 16:55
Eine IP-Umstellung dauert keine zwei Wochen. Wenn die Migration von ISDN auf IP ansteht, wird Vodafone rechtszeitig informieren. Dann kannst du zum IP-Anschluss wechseln oder deinen Anschluss bestandskündigen (lassen).
Die Fritz!Box 7530 ist nicht für ISDN-Geräte geeignet, also EasyBox dran lassen. Es wäre mindestens eine 7590 erforderlich. Ob eine Störung deines Anschlusses verliegt, kannst du unter MeinVodafone prüfen.
16.02.2021 17:01 - bearbeitet 16.02.2021 17:03
Nein, nicht wenn ich ein Fesetnetztelefon habe. Das geht hier nicht.
Doch ,das dauert 1- 2 Wochen. Habe heute angerufen. Das wäre dann auch ein Neuvertrag und Vertragsbindung 24 Monate.
16.02.2021 17:11 - bearbeitet 16.02.2021 17:16
Du wirst nach ISDN-Abschaltung mit deinem Festnetztelefon auch über Internet (IP) telefonieren.
Dass muss dir keine schlaflosen Nächte bereiten. Dem IP-Migrationschreiben wird eine Anleitung beiliegen, wie das Festnetztelefon nach Wechsel von ISDN zu IP anzuschließen ist.
Nachtrag. Die 1- 2 Wochen haben mit deinem Widerrufsrecht gemäß Fernabsatz zu tun. Bis zur IP-Umschaltung wird ISDN nicht einfach abgeschaltet. Das mit den 24 Monate gleich neue Laufzeit stimmt leider. Weil IP gleich neuer Vertrag gleich neue Mindestvertragslaufzeit.
16.02.2021 17:16 - bearbeitet 16.02.2021 17:23
Nur eine Fritz, dann tut das Festnetztelefon nicht. Entweder oder.
Langsam wird es mir mit VF z ublöde. Jeder sagt was anderes. Die Leitung wär in Ordnung. Alles gut.
Wirklich: der Router in Ordnung, sonst würde er nciht mehr einschalten. DAs lohnt sich nicht vor der Abschaltung, ein neuer Router. Fritzbox geht nicht , weil das Telefon nicht tut, weil das noch alt ist. Wie ich zufällig im Sommer erfuhr. Nein, eine schnellere Leitiung geht nicht (als ich das umstellen lassen wollte). Ach ab 8. Februar gibts IP. Ich könnt einfach umstellen. Nein, das das dauert 1 - 2 Wochen und wär ein Neuvertrag. DSL habe viele Abbrüche. Das wär schon normal. Der Service dauert viiiiel länger. Ich soll doch Kabel nehmen. LAuch Neuvertrag. Alle Nachbarn und Bekannte haben nur Probleme mit Kabel. Wcohenlang kein Internet. usw. Jetzt ist es günstig, aber später ziehen sie sicher kräftig an, könnt ich wetter. Das Telefon im Flur finde ich besser, als irgendwo hinter dem Sofa.
am 16.02.2021 17:23
Ich bin auch nur Kunde und habe kein Zugriff auf deine Anschlussdaten. Ich weiß nicht, wie weit die IP-Migration bei deinem Anschluss schon fortgeschritten. Das kann nur ein Mod beantworten.
16.02.2021 17:32 - bearbeitet 16.02.2021 17:38
Ich hab gehofft, mit der Umstellung werden die Probleme weniger. Aber ich kann nicht 1 - 2 Woche ohne Internet. Ich brauch das für die Arbeit. ggf. ein Tag, länger nicht.
Die Umstellung von analog war schon ein Theater. 1 Woche lang ging nichts. Kann schon sein, daß sie solange brauchen. Aber ich kann mir echt nciht vorstellen, daß das nicht anders geht.
Mir reicht es echt, dieser *piep* (sry). Ich hab den Eindruck, sie kennen nicht ihre Produkte. Seit Monaten werde ich nur hingehalten, aber eine Lösung gibt es nicht. Jeder sagt was anderes.
Ich hab Abbrüche, manchmal mehrmals am Tag. Ich muss mich neu anmeldet am PC usw. Manchmal tut das Festnetz nicht mehr und ist dauerbelegt, ohne daß ich es merke.
Aber ein neuer Router lohnt sich nicht, weil Ende 2020 abgeschaltet wird. Nun haben wir Februar 2021!
Ein neuer Router hätte sich schon lange gelohnt, seit einem halben Jahr. Der beides kann. Das scheint nicht zu geben?
Ach ja, wenn sich die Kundin nicht meldet, ist alles in Ordnung! Hallo?