Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2018 11:38
Guten Tag, ich habe meinen Telekom-Anschluss gekündigt zum 10.12.2018 und den neuen Vodafone Anschluss direkt zu diesem Termin bestellt. Nun schreibt Vodafone mir als Anschalttermin den 03.01.2019. Heißt das, dass ich knapp einen Monat offline sein soll?? Warum geht es nicht ineinander über?
am 31.10.2018 12:07
Hast du den Telekom-Anschluss selbst gekündigt?
Oder hat VF in deinem Namen die Kündigung und Portierung bei der Telekom eingereicht?
Weil in ersterem Fall (ohne Portierung) besteht kein Recht auf Weiterversorgung - und ja, in dem Fall wärest du knapp einen Monat offline. Denn der Anschalttermin wird VF von der Telekom mitgeteilt - und dazu muss z.T. ein Techniker rauskommen und dich entsprechend auf einen (neuen) Port aufschalten.
In letzterem Fall hättest du hingegen Anspruch auf Weiterversorgung, d.h. die Telekom-Leitung bleibt über den 10.12. hinaus bis zum 03.01. aktiv und erst am 03.01. wird dann auf VF umgeschaltet.
am 15.11.2018 13:47
am 15.11.2018 14:23
Ich meine die Rufnummer muss zwingend mit angegeben werden bei Bestellung. Außerdem gibt es dann den Unterpunkt wechsel und nicht Neuanschluss.
Falls du alles richtig gemacht hast, muss der Anbieter die weiterversorgung ermöglichen, sprich Telekom muss ihren Techniker früher schicken oder Telekom muss dich weiterversorgen. (Die weiterversorgung ist gesetzlich geregelt)
Am besten kann das ein Moderator prüfen.
am 15.11.2018 15:06
ja, das wäre schön, wenn das ein Moderator prüfen könnte.
Da ich leider hier überhaupt nicht weiterkomme.
1. Ich würde gerne sehen, ob -und wann ich einen Router bekomme sowie alle notwendigen Unterlagen.
2. Möchte ich wissen, wie die weiterversorgung geregelt ist.
am 15.11.2018 15:43
Sofern du KEINE Portierung beauftragt hast, gibt es KEINE Weiterversorgung.
Für die Portierung muss ZWINGEND eine Rufnummer angegeben werden, die vom alten zum neuen Anbieter übernommen wird.
Sollte eine Portierung vorliegen, gilt der Absatz von @Julz2k:
Die alte Leitung wird bis zum Tag X weiterbetrieben (auch wenn zwischenzeitlich das Kündigungsdatum ran ist) - du bezahlst bis zum Tag X weiterhin bei deinem alten Anbieter. Am Tag X wird dann vom alten auf den neuen Anbieter umgeschalten - es kann daher dazu kommen, dass du am Tag X selbst offline bist.
Sollte KEINE Portierung vorliegen, gibt es keine Weiterversorgung.
Am Kündigungstag wird der alte Anschluss abgeschaltet und zum neuen Vertragsbeginn der neue Anschluss aufgeschalten - dazwischen bist du offline.
am 15.11.2018 16:09
und warum bekomme ich dazu keine schriftliche bestätigung? Und wieso erhalte ich noch keinen Router oder sonstige Unterlagen? Ich bekomme immer nur kurz und knapp eine SMS, die meinen Vertragsbeginn bekannt gibt.
am 15.11.2018 17:24
Weil noch über 1 Monat Zeit bis zum Termin ist?
Was soll dir VF jetzt schon einen Router zuschicken, wenn du ihn frühestens im Januar brauchst?
Gleiches mit den Zugangsdaten - auch die brauchst du frühestens an dem Tag, wenn die Leitung aktiviert wird - da ist wohl noch lange genug Zeit...
am 15.11.2018 18:01
Ok, da gebe ich Dir recht.
Allerdings verstehe ich nicht, warum ich seit einem Jahr (bei Vertragsabschluss) monatlich eine sms bekomme, die mir den termin bestätigt (eine sms hätte ausgereicht). Und außerdem steht auf der VF Website, dass man die Unterlagen 4 Wochen nach Vertragsschluss bekommt und der Router auch releativ zeitnah kommt.
Dann warte ich mal ab. Hätte mir gewünscht, dass die Informationen über meinen Vertrag etwas detaillierter einzusehen sind und man über den Anbieterwechsel