1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone hält sich nicht an den Vertrag und sendet mir einen Router
InternetOpfer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi. Ich weiß nicht wie ich vorgehen soll. Hatte vor ein paar Jahren das gleiche Problem: Ich upgrade mein Paket (diesmal von 100Mbit auf 250Mbit), sage dass ich keine Hardware benötige und trotzdem wird mir welche gesendet. Gestern habe ich es vom Mitarbeiter sogar extra nochmals auf Band aufnehmen lassen bei der Bestellung, dass ich keine Hardware will und mir nichts gesendet werden soll. Ich will einfach nur mehr Geld für mehr Bandbreite zahlen. Klar kann ich es zurückschicken. Aber auch da hatte ich letzte mal die Probleme, das Vodafone behauptet hat, dass es nicht zurückkam. Nach Wochenlangen hinundher, ist das Gerät dann doch aufgetaucht. ... Mir geht es jetzt nur darum, was ich mache? Ich kann es als einschreiben zurücksenden. Kostet zwar paar Euro, aber das wäre mir egal. Nervig wird es, wenn ich damit wieder mein Anwalt nerven muss. Was wäre eurer Rat? Evtl. hatte ja schonmal jemand das selbe Problem.

8 Antworten 8
Jens-K
Moderator:in

Hallo InternetOpfer,

tut mir leid, wenn hier der Tarifwechsel nicht wie vereinbart beauftragt wurde.

Natürlich steht Dir bei Abschluss des Vertrags per Telefon ein 14-tägiges Widerrufsrecht zu.

Eine entsprechende Belehrung findest Du in der Auftragsbestätigung.

Du kannst den Auftrag entsprechend widerrufen und den Tarifwechsel erneut, ohne Router veranlassen.

Ein Tipp: Einen Tarifwechsel kannst Du auch selbst in MeinVodafone beauftragen.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Hardware wurde leider wieder einfach rausgesendet, obwohl ich den Mitarbeiter diesmal auf Band sprechen lassen habe, dass nichts gesendet werden soll. Habe einfach eine Mail bekommen, dass ein Paket auf dem Weg ist. Das hatte ich ja schonmal. Natürlich sende ich das gleich zurück. Werde es auch wieder per Einschreiben machen. Hoffe die bei Vodafone behaupten nicht wieder, es wäre nicht zurückgesendet worden. Das ging letzte mal hin und her, dass ich sogar mit meiner Rechtsschutz quatschen musste. Nach Wochen ist es dann doch aufgetaucht... Alles nur für ein paar Mbit mehr. Der Vertrag war leider nicht im Backend auswählbar. Da gabs erst den nächsthöheren. Ich glaube vor paar Wochen konnte ich noch alle wählen, daher gehe ich von einem aktuellen Usertest aus.  na ich warte mal ab, Router kommt ja erst noch.

Ok. Erstmal ist mir aufgefallen, dass ich nicht alleine mit dem Problem bin. Die Mitarbeiterin sagte mir, der Provider ist verpflichtet einen Router zu senden. Aber etliche Websiten sagen das ist seit einigen Jahren nicht mehr so. Aber die wollen einem wohl den Router aufdrücken. Hab die Annahme verweigert. Jetzt wollte ich telefonsich klären, ob die das gleich sehen. Da meint die Mitarbeiteren, ich muss das annehmen, da ich sonst nicht surfen kann. Kann ich aber. Warum auch nicht?! Sie meint sie ist verpflichtet mir Hardware zu senden 🙂 Obwohl mir zugesichert wurde, dass es nicht gesendet wird. Aber davon will sie nichts wissen und das Tonbandgespräch muss sie nicht hören. Ich hab schon immer meine eigene Hardware. Hab das von Vodafone damals zurückgesendet. Und das von Kabeldeutschland hatten die nicht zurückgefordert, weil ich das angeblich gekauft hatte. Hatte gedacht das ist noch im Keller, aber meine Frau hat mich dran erinnert das wir das schon weg zur BSR haben. Hatte damals nachgefragt ob die das haben wollen und es hieß nein ist bezahlt. Aber auch das scheint wohl nicht protokoliert. Die haben anscheinend kein Kundenprotokoll. Laut Vertrag bekomme ich keine Hardware, aber tortzdem wird mir eine gesendet. Dann hieß es die alte werden nicht zurückgefordert, jetzt soll ich die zurücksenden. Wollte auch mein Sicherheitspaket kündigen. Denn es hieß ich hätte eins. Aber es ist angeblich nicht gebucht. Und online taucht es nicht auf. Und leider bin ich mir ziemlich sicher, dass es in ca. 2-3 Woche abgebucht wird. Das bekommt man immer automatisch dazu. Die Mitarbeiterin sagte aber es wäre nicht dabei. Ich weiß nicht mehr weiter. Hat jemand ein Tip was man am besten macht? 

Ok... also habe grad noch ein Facebook Beitrag gesehen, bei dem Kunden Kommentare schreiben mit dem selben Problem. Gibt auch viele Beiträge dazu. Ich hab mal gefragt und bin bei 60 Euro, für das Gerät das angeblich mir gehört und nicht zurückgegeben werden muss. Vor allem ist das Gerät mindestens 10 Jahre alt. Das zahle ich jetzt noch einfach um Ruhe zu haben und dann ist gut... Hoffentlich.

So... mir wurde jetzt geholfen... Hoffentlich. Also es wurde jetzt vermerkt, dass ich keine Router von Vodafone besitze und sie haben auch gesehen, dass ich die Annahme verweigert habe. Grade habe ich nochmal eine Bestätigung als PDF mit der Bestellung bekommen. Darin steht "Die alte Homebox könne sie behalten". Hatte zwar nur eine ganz alte, denn den Rest hab ich immer gleich zurückgehen lassen. Es sollte jetzt aber passen. Hoffe nur, dass es nur ein Standardtext ist der im Brief steht und ich nicht noch ein Gerät bekomme. Dort steht, ich bekomme ein Starterpaket in den nächsten 5 Tagen. Also entweder die senden mir wieder was. Dann behalte ich es halt. Auch wenn ich es eine Verschwendung finde, das Teil ungeöffnet bei mir 5 Jahre oder mehr rumliegen zu lassen, oder ich muss klären dass bei mir vermerkt ist, dass ich keine Hardware von Vodafone habe. ... Das ist ein Stress ... bin jetzt über 3 Stunden dabei, dass zu klären. 

PS: Seit ich mich telefonisch bei Vodafone gemeldet hab, ist die Bandbreite von ca. 160 Mbit auf unter 50 Mbit runter. Hoffe nur dass das jetzt nicht damit zusammenhängt und etwas verstellt wurde. Jetzt hab ich weniger als zuvor und zahle mehr. Na vielleicht gehts bald wieder.

Andre

Hey InternetOpfer,

tut mir leid, dass das scheinbar noch immer nicht komplett erledigt ist.

Gehts um einen DSL- oder Kabelvertrag?
Du hattest zwischenzeitlich was von einer Homebox geschrieben, daher geh ich von Kabel aus?
Dann schaut isch das gern ein Moderator mal an.

Bei DSL gibts keine Zwangshardware.
Du kannst angeben/buchen, dass Du bereits ein passendes Gerät besitzt, da muss dann auch keins gebucht werden.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke Andre,

also nach mehren Tagen und vielen Stunden in der Hotline konnte ich alles klären. Geht um Kabelvertrag. Ich hab die Hardware zurückgesendet und konnte auch klären, dass ich keine Hardware von Vodafone besitze. Trotzdem schade... insgesamt ca. 4 Stunden Zeitaufwand, nur weil man in den nächsthöheren Vertrag gegangen ist. Hoffe jetzt passt alles. Etwas merkwürdig ist, dass mir gesagt wird mit meiner Hardware könnte ich nicht ins Internet, aber ich hab immer nur meine genutzt... Ich finde es ein bisschen eine Verschwendung Router zu versenden, die dann jahrelang im Keller liegen sollen nur um sie dann an Vodafone zu senden, wo sie vernichtet werden, weil sie zu alt sind nach 5 oder 10 Jahren. Nachdem ich das erklärt hatte ging es nun doch... Und es funktioniert auch alles mit meiner Hardware. 

gruß

Norman

DanyG

Hi Norman,

schön zu hören, dass sich alles geklärt hat, auch wenn das mit so einem Aufwand verbunden war.

Markier dann Deinen Beitrag gern noch als Lösung. Ich mach dann schonmal ein Schloss dran.

LG und bleib gesund,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!