Frage
Antwort
Lösung
am 12.04.2019 11:41
Guten Tag liebe Community (und hoffentlich liest auch ein VF Mitarbeiter mit),
ich habe seit letzte Woche endlich meinen DSL Anschluss mit Telefonie (+TV). Das hat schon lange genug gedauert.
Den Vertrag hatte ich in einem VF Shop abgeschlossen mit der genauen Beschreibung, was ich vorhabe.
Ich wohne in einer zweistöckigen Wohnung, DSL Anschluss ist in Ebene 1, TV steht in Ebene 2.
Mein Vertrag beinhaltet die TV Option mit dem Vodafone Center 2000.
Nun musste ich leider feststellen, dass die Vodafone Center 2000 kein WLAN hat und ich müsste ein 30m LAN Kabel quer durch die Wohnung legen, Bohren durch die Wände kommt nicht in Frage, da Mietswohnung. Auch das lange LAN Kabel verlegen kommt nicht in Frage. Dies wurde im VF Shop so kommuniziert, mir wurde gesagt geht.
Die WLAN Brige Angaber wurde mir im VF Shop nicht erzählt, nun ist es is nicht so wie gewünscht.
Die WLAN Bridge würde mich nochmal ca. 150€ kosten, die angegebene Alternative in der Beschreibung, welche WLAN Bridge verwendet werden soll, ist ausverkauft und nirgends zu beziehen. Spielt es eine Rolle, welche WLAN Bridge man nimmt? Ist die Vodafone Center 2000 mit allen kompatibel?
Was wäre eine andere Option?
Laut Internet Recherche würde noch eine Giga TV Box gehen. Würde bedeuten, nochmals höhere monatliche Kosten und vermutlich geht die Giga TV Box nicht mit Sky.
Was nun am besten machen?
150€ für die WLAN Bridge investieren und hoffen es geht auch mit Sky?
Giga TV Box verwenden und auf Sky verzichten müssen aber monatlich bezahlen?
Ich bin nicht glücklich und hoffe, dass VF mir eine vernünftige Lösung vorschlagen kann und unter Umständen auch entgegen kommt. Widerruf des Vertrags ist inzwischen auch eine Option.
Danke für die Hilfe.
Michael
13.04.2019 12:24 - bearbeitet 13.04.2019 12:25
Hallo @MichaelMühlena,
entschuldige bitte, dass bei der Beratung was schiefgelaufen ist. ![]()
Generell ist es von uns nur eine Geräte-Empfehlung. Du kannst auch andere Geräte probieren.
Was bei mir selbst gut funktioniert ist ein PowerLine-Adapter (D-LAN). Damit überträgst Du das Signal via internem Stromnetz. Die kosten auch nicht unbedingt viel. Zumindest selten 150 Euro. Achte bitte nur darauf, dass die Geräte auch IPTV-Fähig (Multicast) sind.
GigaTV Net ist nicht Sky-Fähig. Der Receiver bringt Dir in dem Zusammenhang leider nichts. 😞
Beste Grüße,
Norman
am 17.04.2019 16:21
Wenn das alternative Bridge Set 150€ kosten soll, finde ich das ambitioniert. Powerline kann funktionieren, muss aber nicht. Stört auch manchmal VDSL. Nicht alle Adapter sind Multicast-fähig, hilft nur ausprobieren. Ich habe damals noch mit Entertain paar Hersteller durchgetestet.
Heute nutze ich nur noch ein 1220E Set und eine 546E. Seit die 546E den Stromverbrauch misst, nehme ich keine Playsi mehr zum Streamen. Die hat immer großen Appetit auf viel Strom
, aber das ist ein anderes Thema.