1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsverlängerung Kabel Internet & Phone Tarif
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Sehr geehrtes Vodafone-Team,

als langjähriger Kunde von mehreren Produkten habe ich mal wieder mehr erwartet. Mal wieder stehe ich vor auslaufenden Verträgen und es erscheint wieder eine enorme Hürde zu sein, sich in beidseitger Zufriedenheit auf eine Lösung zu verständigen.
Ich habe seit 2 Jahren einen sog. 
Red Internet & Phone 32+32 DOUBLE SPEED Cable der mir eine Geschwindigkeit von 100 Mbit/s verschafft (damit wurde ich geworben, da der 32er/64er Leitungen Auslaufmodelle waren).

Dieser Tarif wurde mir vor 2 Jahren letztlich als Angebot zum Verbleib gemacht und verblieb dabei über 24 Monate zum selben Preis, sowie auch die 2 Jahre zuvor zum selben Preis mit der simplen 32er Leitung auch (der Standartpreis für die 32er Leitung war vor 4 Jahren bei 19,99€).

Aktuell wird einem trotz vieler Vermerke auf der MeinVodafone Seite oder App, dass es doch schade sei, dass ich gekündigt habe und ob ich nicht doch umzustimmen bin und ich mir per Anruf Angebote abholen könnte, die mich sozusagen  zu einem Verbleib überzeugen. Man wird gefragt , ob man noch ein Angebot wünscht. Aber wo sind diese ANGEBOTE denn bitte???
Weit gefehlt, denn die vielen verschiedenen Mitarbeiter am Telefon aus verschiedensten Abteilungen, scheinen nicht intensiv daran interessiert zu sein, sondern verkaufen mir original die Neukundenangebote, die auf der Vodafone-Seite zu finden sind. 

Das bedeutet, dass ich entweder die Leistung kürzen soll oder mehr zahlen soll, laut aktuellen Preisen wären es 15€ im 2. Jahr

Auf Nachfrage, ob man mir denn wenigstens einen Treuerabatt gewähren könnte um die Erhöhung etwas auszugleichen, wurde mir von allen Gesprochenen gesagt, dass das nicht geht -.-

Ich surfe seit 2 Jahren mit 100MbBit/s und nun soll ich zum Verbleib 15€ mehr zahlen???!!!

Ich war sehr zufrieden mit meinem Preis-Leistungs-Verhältnis und erhoffte mir lediglich die Weiterführung dieses Pakets.....:-((( 

Und nun muss ich zu anderen Anbietern schauen....

2 Antworten 2
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Gelöschter User , 

wenn ich deinen Beitrag richtig verstehe, dann hattest du in den letzten zwei Jahren eine 100 Mbit Leitung für konstant 19,99€. Ist das richtig?

Dieses neue Angebot ist auch wieder ein Neukundenangebot. Die 100 Mbit  Leitung kostete laut Preisliste für Bestandskunden zuletzt normalerweise monatlich 34,99€. Für Neukunden 19,99€ im ersten Vertragsjahr und 34,99€ im Zweiten. Genau diese Konditionen wurden dir angeboten.  

Von daher hättest du bei der Verlängerung durchaus einen Treuerabatt. Nämlich 12 x 15€ fürs erste Jahr. Ich gehe nicht davon aus, dass deine jetzigen Konditionen weitergeführt werden können. 19,99€ für eine 100 Mbit Leitung sind bei weitem nicht kostendeckend. Das heißt, Vodafone zahlt da ordentlich drauf. Ob das unendlich so weitergehen kann, wag ich zu bezweifeln. Aber hier fragen kostet ja nichts....

Viele Grüße, Ines

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hey @Ines75 ,

danke für deine Antwort. Preislich hast du es korrekt geschlussfolgert. Das sind auch exakt die Konditionen, die mir angeboten wurden.

Es ist offensichtlich, dass man in den ersten Monaten einen Teil der Gebühr "einspart". Aktuell sind ja alle Tarife so aufgebaut, dass man in der ersten Zeit preislich "einspart". Das suggeriert mir "hier gibt es "nur" für dich ein tolles Rabattangebot".

Fakt ist, diese Angebote sind nicht exkusiv für mich oder eine andere einzelne Person zum Verbleib, sondern gelten für jeden Neukunden, für alle.
Also sehe ich die Argumentation, dass diese Einsparung in den ersten Monaten der "Treuerabatt" sein soll, als irreführend. 

Ein Treuerabatt ist eine Sonderkondition, die viele Kunden monatlich auf ihrer Rechnung sehen. 

Ich erfinde doch damit nichts neues...

Ich verstehe natürlich  nichts  von der Kostendeckung dieses Unternehmens....

Ich glaube dennoch, dass es nicht kostendeckend ist, dass man viele Kunden verliert. Ich bin offensichtlich kein Einzelfall.

Die 100er Leitung ist ja nun nicht mehr das Flaggschiff Vodafones wie vor ca 4 Jahren, also sind 35 € schon sehr grenzwertig.

Fakt ist, ich habe gekündigt und mir wird angedeutet, dass attraktive Angebote auf mich warten, damit ich es mir anders überlege.

Nun stelle ich die Frage: Wie sehen diese Angebote denn bitte aus?
Mein "attraktives" Angebot ist: Wir reduzieren dir die Leistung oder erhöhen dir den Preis.

Ein Mitarbeiter hatte mir sogar gesagt, dass ich meine jetztigen Vertrag genauso weiterführen kann, nur dass er dann nach Ablauf der 24 Monate 10€ teurer wird.

Also irgednwie scheint es ja doch möglich zu sein, dass ich meine Konditionen der doppelten 32er Leitung weiterführen kann. 

Warum also versucht man mir nicht den selben Preis anzubieten?!
Ich erwarte keine Almosen, lediglich gleiche oder ähnliche Konditionen wie bisher.Frustrierte Smiley