Frage
Antwort
Lösung
am 12.02.2021 12:32
Guten Tag,
ich habe letzte Woche bei Mein Vodafone eine Sonderkündigung für mein Festnetz und DSL Vertrag eingereicht. Heute habe ich angerufen und nachdem Status der Anfrage gefragt. Es hieß das nie eine Kündigung eingegangen ist, obwohl ich eine Mail mit Empfangsbestätigung erhalten habe (keine Kündigungsbestätigung). Nun wurde mir gesagt ich soll es über das Kontaktformular oder per Post probieren. Da ich kein Kontaktformular gefunden habe, habe ich eine Mail gesendet. Diese wurde auch in kurzer beantwortet. Leider können sie mir auch nicht weiterhelfen, da es nicht ihr Aufgabenbereich ist.
Nun Frage ich mich, was ich machen soll. Seit 3 Monaten habe ich andauernd Probleme mit meinem Internet. Leider kann der Vertrag auch nicht verbessert werden, da es technisch nicht möglich ist.
Soll ich nun wirklich ein Brief schicken? Und wenn ja wohin?
Oder erhalte ich noch eine Nachricht auf meine Sonderkündigung.?
Mit freundlichen Grüßen.
am 12.02.2021 12:37
am 12.02.2021 12:41
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Allerdings ist es genau das selbe Formular, wo ich die Kündigung eingereicht habe. Die nette Dame heute am Telefon konnte allerdings nichts sehen.
am 15.02.2021 00:39
"eine Mail mit Empfangsbestätigung erhalten" - damit hast du schon mal das Eingangsdatum deiner Kündigung. Wenn dir das Kontaktformular nicht sicher genug ist, dann schreib doch einen Brief (ggf. per Einschreiben).
am 15.02.2021 01:28
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
Soweit hast du Recht, jedoch konnten mir 2 Mitarbeiter am Telefon sagen, dass ich nie etwas über das Kontaktformular gemacht habe.
Entweder wollen sie mich ***, was nicht glaube, oder hier läuft etwas gewaltig schief.
Wenn man solch eine Funktion einbaut, wo man selber eine Bestätigungsmail erhält, wieso können dies Mitarbeiter am Telefon nicht einsehen. Das nächste kommt noch. Ich hatte ja auch mal eine Mail geschrieben, wo all meine Kunden- und Vertragsdaten drin standen. Was kam als Antwort?
Dies ist nicht ihr Aufgabenbereich, da sie meine Vertragsdaten nicht haben, können sie es auch nicht weiterleiten.
Zitat:
"
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Leider ist dies nicht die richtige E-Mail-Adresse für Ihr Anliegen. Ihre Nachricht können wir auch nicht weiterleiten, da wir Ihre Vertragsdaten nicht haben.
"
Meine Mail:
"
Sehr geehrte Damen und Heeren,
hiermit möchte ich eine Sonderkündigung für meinen Festnetz & DSL Vertrag aussprechen.
Der Grund dafür ist, dass ich andauernd Störungen bei dem Internet habe. In den letzten Monaten wurde sehr viele Störtickets erstellt. Die Störungen wurden zwar immer wieder behoben, jedoch sind diese nach kurzer Zeit wieder aufgetreten.
Kundennummer: ...
Name: ...
Adresse: ...
Vertragstelefonnummer: ...
Mit freundlichen Grüßen
...
"
Tut mir leid, aber sowas ist nicht professionell. Entweder ist die Antwort von einem Bot, oder der Mitarbeiter der dies bearbeitet sollte nochmal eine Umschulung für "individuelle Antworten" erhalten.
PS: Es tut mir auch leid, wenn diese Nachricht etwas aggressiv klingt, jedoch bin ich langsam echt sauer und versuche mein Glück erstmal hier. Sollte die auch nicht funktionieren, so kommt der Brief.
PPS: Mir ist auch klar, dass sie Momentan sehr viele Anfragen erhalten und das nicht alles direkt beantwortet werden kann. Das ist komplett verständlich. Trotzdem kann man doch, wenn man eine Antwort erhält eine professionelle Antwort erwarten, oder sehe ich das falch?
am 15.02.2021 15:54
Hey Justin,
Du hat natürlich Recht, dass Du eine professionelle Antwort erwarten kannst. So sollte es auch sein. Sorry, dass Dein Problem noch immer nicht gelöst ist & Du Dich hier nicht gut behandelt fühlst. Ist absolut verständlich.
Grundsätzlich haben die Kolleg:Innen an der Hotline keinen Zugriff auf die Kontaktformulare. Sie können erst den Schriftverkehr einsehen, wenn es von den Kolleg:innen im System dokumentiert wurde bzw. ein offener Vorgang erstellt wird. Auf Grund des hohen Anfrageaufkommens dauert das leider länger. Ich geh nicht davon aus, dass sie Dich "vera" wollten.
Wenn Du das Kontaktformular genutzt hast, dann sind ja schon alle Daten vorhanden. Hast Du denn die Mail mit den Daten direkt ohne Nutzung des Kontaktformulars z.B. an kontakt@vodafone.com geschickt? Das würde die ablehnende Standard-Antwort erklären. Es ist wichtig, dass man immer über das Kontatkformular geht. Andernfalls kommt diese Antwort. Die schickt Dir das System direkt. Zugegeben - der Grund ist natürlich in Deinem Fall sehr unglücklich. Dafür entschuldige ich mich.
Das sind grad nur Vermutungen, weil ich versuche eine Erklärung zu finden. Deswegen sieh mir nach, wenn ich nicht direkt ins Schwarze getroffen hab.
Falls Du noch immer keine Lösung für Dein Anliegen hast, dann schick mir bitte mal eine private Nachricht mit der Ruf- oder Kundennummer. Bitte auch die E-Mail Adresse, die Du beim Kontaktformular angegeben hast.
Ich mach mich auf die Suche, find eine Lösung und meld mich bei Dir. Schreib hier bitte auch noch kurz einen Beitrag, wenn die PN an mich raus ist.
Viele Grüße
Norman
am 15.02.2021 16:15
Hallo Norman,
Ihre Antwort hat mir einen kleinen Lichtblick gegeben. Vielen Dank dafür!
Leider ist mein Anliegen nach wievor nicht geklärt bzw. sind noch Fragen offen. Diese habe ich Ihnen per PN gesendet.
MfG
am 17.02.2021 14:50
Hey @Justin_SGD,
sehr gerne. Danke für Ihre Geduld & PN.
Ich habe ins Kundenkonto geschaut.
Gestern gab es eine Antwort per Mail. Vermutlich wird sie Sie nicht gefreut haben. Die Kündigung wurde fristgerecht hinterlegt. Gebucht ist eine 6.000er Leitung und 8.000 kbit/s kommen an. Die Verbindung ist seit über einer Woche stabil. Abbrüche sind keine nachvollziehbar vorhanden.
WLAN Abbrüche sind kein vorzeitiger Kündigungsgrund. Die Leitung an sich funktioniert. Das wurde auch von der Technik in diversen Tickets festgestellt. Ich tippe eher auf den Router. Das Problem ist, dass der inzwischen außerhalb der Gewährleistung ist. Er wurde 2015 gekauft. Einen Austausch kann ich hier nicht vornehmen.
Sicher versteh ich, dass die Abbrüche im HomeOffice nicht schön sind. Sie sind allerdings nicht auf die Leitung zurückzuführen. In sofern haben die Kollegen richtig entschieden & den Vertrag fristgerecht gekündigt. Ein Grund für eine Sonderkündigung liegt hier nicht vor. Tut mir leid.
Es gibt diese Möglichkeiten:
-> eigenen Router auf dem freien Markt kaufen
-> Falls Sie doch bei uns bleiben wollen, können wir ein Angebot zur Vertragsverlängerung machen und ein neues Gerät zur Miete oder vergünstigt als Einmalzahlung mit 24 Monaten Gewährleistung anbieten.
Übrigens: Mehr als die aktuell gebuchte Bandbreite ist über das DSL-Netz aktuell nicht möglich. Das ist korrekt & zeitgleich schade. Ein Anbieterwechsel würde also bei gleicher Technologie und Telekom-Vorleistung keinen Vorteil beim Speed bringen. Wurde bei Ihnen Glasfaser von einem regionalen Anbieter ausgebaut? Das kann ich hier natürlich nicht sehen.
Viele Grüße
Norman
am 17.02.2021 15:28
Hallo Norman,
deine Antwort finde ich sehr interessant. Dies hat 2 Gründe:
1. Wieso sagen mir 2x Mitarbeiter am Telefon, dass ich Sonderkündigungsrecht habe?!
2. Möchte ich nicht die Störtickets im Dezember und Januar aufzählen
Unser Internet ging für mehrere Tag kaum, bis gar nichts und wenn ich mich nicht zurecht entsinne, habe ich damit das Recht auf eine Sonderkündigung.
Keine Ahnung was dokumentiert wurde bei den Störtickets, aber in den telefonaten wurde klar erwähnt, dass kein Internet geht. Weder über WLAN noch LAN.
Mit der Brandbreite ist mir bewusst, jedoch gibt es auch Verträge, wo man das Internet über das LTE Netz empfängt. Dieses würden wir auch gerne bei Vodafone machen, jedoch fällt das Telefon weg.
Sollten sie ein Angebot entgegen bringen können, wo der Preis gleich bleibt, wir Telefon und Internet haben, so lass ich mich gerne überzeugen, jedoch spricht im Moment nichts dafür bei Vodafone zu bleiben.
Mit dem Handy Vertrag bin ich sehr zufrieden, aber ich denke das wir beide wissen, dass eine 8k (wo nur 6k ankommen) Leitung in der jetzigen Zeit nicht ausreicht. Es werden von mal zu mal immer mehr Geräte mit dem WLAN verbunden. Ob es Alexa ist oder der Kühlschrank. Immer mehr wird digitalisiert.
Liebe Grüße
am 19.02.2021 11:41
Hi Justin,
die Tickets sehen wir ja. Es konnte da jedoch kein Fehler festgestellt werden.
Wenn Du Dich für einen Wechsel auf LTE bei uns entscheidest, lässt sich da sicher noch was an der Laufzeit machen. Bleibt ja "in der Familie". Klar, beim GigaCube gibt's keinen Festnetz-Anschluss dazu, aber mit der Zuhause FestnetzFlat (läuft auch über Mobilfunk) haben wir ja einen adäquaten Ersatz und können da auch Deine Rufnummer rüberziehen.
Wenn Du das so möchtest, lass uns das gern per PN vertiefen. Kannst mich dazu jederzeit anschreiben.
LG,
Dany