Umzug vor einer Freischaltung
Mando79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

so langsam verliere ich die Geduld mit Vodafone. Nach gefühlt 20 Anrufen und verschiedenen Aussagen am telefon habe ich endlich herausgekriegt, dass ich 2 mal Internetanschluss bei Vodafone habe und über 1 Jahr dafür zahle. Doch nun fangen wir von vorne an.

 

Im Februar 2019 habe ich über Verivox einen Folgevertrag für Wohnung A abgeschlossen mit Beginn 24.08.2019. Da ich in der Schufa einiges habe und ich vorher nur über Telekom einen Vertrag bekommen habe (Vodafone hatte abgelehnt) habe ich dann frühzeitig geschaut ob ich über Vodafone erneut einen Vertrag abschliesen kann. 

 

Von Verivox erhielt ich nun die Übermittlungsbestätigung am 14.02.2019. VOdafone meldete sich nun bei mir mit einem brief per E-Mail am 21.02.2019 mit folgendem Inhalt: 

...damit wir Ihren Anschluss aktivieren können, rufen Sie uns bitte bis 21.03.2019  kostenlos an unter... Dann können wir Ihren Auftrag schneller bearbeiten. 

Das ist für mich somit keine Bestätigung des Auftrages.

 

Kurzer Zeit später, habe ich mich entschieden mit meine Lebenspartnerin zum 01.07.2019 zusammen zu ziehen. Da ich keine weitere Rückmeldung von Vodafone erhalten habe, entschied ich nun zum Einzugsdatum Internet neu zu beantragen.  DSL war in der neuen Wohnung B nicht möglich und somit wurde mein Auftrag über Check24 für DSL storniert und über Kabel Deutschland abgeschlossen. Alles verlief reibungslos.

 

Nun bin ich erneut  zum 01.01.2021 umgezogen und Kabeldeutschland ist in der Wohnung C nicht möglich, sodass ich Kabel vorzeitig aufgrund Umzug gekündigt habe und DSL einen neuen Vertrag über 24 Monate für DSL gemacht habe. 

 

Am 30.12.2020 erhielt ich nun eine Mahnung mit Sperrdrohung für DSL. Ich wunderte mich natürlich wieso ich Sowas erhalte obwohl ich DSL erst jetzt zum 19.01.2021 bekommen werde. Also ich hatte noch nciht mal DSL.

 

Nach mehrere Anrufen und verschiedenen Aussagen am telefon hat sich herausgestellt, dass Vodafone für die alte Wohnung A Internet freigeschaltet hat obwohl ich dort nicht lebe. Die Hardware ist zurück gegangen weil kein Empfänger da war. Der Techniker soll in vor Ort gewesen sein, doch ich war ebenfalls nicht da. Eventuell hat der Nachmieter die Tür aufgemacht!? 

 

Ich habe dann in meine E-Mails nachgeforscht und tatsächlich eine Bestätigung für die Freischaltung für Wohnung A am 17.07.2019 und das Willkommensschreiben per E-Mail erhalten. Mein Vertrag mit Kabel Deutschland hat ebenfalls im Juli begonnen, am 22.07.2019 ist der Techniker gekommen. Das habe ich nicht gelesen, da ich die Unterlagen von kabel Deutschland per Post erhalten habe und ich dachte, dass es die gleichen Unterlagen nur per E-Mail sind.

 

Nun zahle ich seit 24.08.2019 für Wohnung A und seit 22.07.2019 für Wohnung B internet und seit dem Umzug nur noch für Wohnung A und C.

 

Was für Möglichkeiten habe ich jetzt? Ich habe Monatelang nichts von Vodafone gehört oder gelesen, daher habe ich direkt für die neue Wohnung B Internet bestellt. Nach dem Schreiben, dass ich mich melden "muss" bin ich davon ausgegangen, dass es erledigt ist. Eine Bestätigung erfolgte, nachdem ich bereits für die neue Wohnung die Annahme erhalten habe. Was kann ich hier tun? 

Da ich auch meine Bankkonto geändert habe, hat die Bank aufgrund Umzugsservice für Internet Wohnung A die Bankverbindung mitgeteilt und die haben gleich knap 200 EUR insgesamt abgebucht. Ich habe gerade ein kind bekommen und *** kein Geld. Ich habe natürlich das Geld vorerst zurückbuchen lassen und VOdafone das auch am Telefon mitgeteilt. Ein Beschwerdeschreiben ist auch schon ausgehändigt. 

Ich habe schon mein Mobilfunkvertrag bei VOdafone gekündigt. Schade, dass die Widerrufsfrist bereits abgelaufen ist sonst hätte ich DSL wiederrufen.

Hat jemand von euch bereits sowas erlebt? Wie soll ich hier reagieren? Was für Mölglichkeiten habe ich jetzt?

5 Antworten 5
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

"Hat jemand von euch bereits sowas erlebt?"

Ja, das erlebe ich jeden Tag.

Die Leute bestellen irgendwas und kümmern sich nicht mehr drum. Und wenn sie dann bezahlen sollen, ist kein Geld da. Klassiker.

"Wie soll ich hier reagieren?"

Entschuldigen und die Rechnung bezahlen.

"Was für Mölglichkeiten habe ich jetzt?"

 

Du kannst bei Vodafone Bescheid sagen, dass du schon einen DSL Vertrag hast und keinen zweiten brauchst. Wenn die Rechnungen bezahlt sind, kannst du den bestehenden DSL-Anschluss einfach an die neue Adresse umziehen lassen.

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Mando79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

du hast aber schon mitbekommen, dass ich seit August 2019 doppelt bezahlt habe oder? Was hat das mit Klassiker zu tun?

 

Wenn ich einen Internet DSL bei Vodafone bestelle auf eine Adresse und keine Rückmeldung erhalten ist das dann der Klassiker? Wenn ich dann für die neue Adresse ebenfalls DSL bestellt und der Auftrag storniert wird, weil kein DSL gibt und mir Kabel angeboten wird ist das der Klassiker? 

 

Ich hoffe du bist kein Mitarbeiter von Vodafone weil das würde ein schlechtes Bild machen.

 

Ich weiß nicht ob du es mitbekommen hast aber ich habe bereits in der neuen Adresse ebenfalls DSL. Also DSL in Wohnung A und Wohnung C. Ist sowas auch klassisch?

 

Ich soll mich dafür entschuldigen? Sag Mal geht es noch?

 

Ich habe es schriftlich, dass ich mich bei Vodafone melden "muss" um den Auftrag zu Aktivieren!!!

 

Wenn ich bei Vodafone DSL bestelle und es nicht geht für die neue Wohnung und Kabel angeboten wird erwarte ich von Unternehmen, dass die das auch für einen eventuellen vorherigen abgeschlossen Vertrag der nicht Mal bestätigt wurde anpasst. 


@Mando79  schrieb:

Ich habe es schriftlich, dass ich mich bei Vodafone melden "muss" um den Auftrag zu Aktivieren!!!

Du hast aber die Auftragsbestätigung und den Willkommensbrief ebenfalls schriftlich per Mail für Vertrag A erhalten - wie du selbst geschrieben hast. Wenn du eine Mailadresse angibst und deinen Maileingang nicht prüfst - wem ausser dir selbst willst du da die Schuld geben...

Du hast also 2 Verträge abgeschlossen für die du bezahlst. Die einzige Möglichkeit ist um Kulanz zu bitten.

Mando79
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Eine Auftragsbestätigung ist keine Annahme und wie ich bereits geschrieben habe, stand in dem Schreiben, dass ich mich melden "muss". Den Willkommensbrief habe ich erhalten per Email, Korrekt aber da wohnte ich bereits in der neuen Adresse. Ich habe nicht gelesen, weil ich dachte das gleich per Post erhalten zu haben. 

 

Das bedeutet aber auch, dass ich vor dem Willkommensbrief kein Umzug melden konnte da ich keine Kundennummer hatte. Wie soll ich einen Umzug ohne Kundennummern melden? Für mich war die Sache mit der Bestellung des Internets im gleichen Unternehmen erledigt.

"Das bedeutet aber auch, dass ich vor dem Willkommensbrief kein Umzug melden konnte da ich keine Kundennummer hatte. Wie soll ich einen Umzug ohne Kundennummern melden? Für mich war die Sache mit der Bestellung des Internets im gleichen Unternehmen erledigt." - da ist nichts wahres bei...

 

Wenn du für Vertrag A die wichtige Änderung Umzug nicht mitteilst und einfach einen neuen Vertrag abschließt, dann war das doch deine Entscheidung. Auch dafür kannst du keinem anderen die Schuld geben - es bleibt nur um Kulanz zu bitten.