1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstieg auf CabelMax 1000 die unendliche Geschichte
Thoni
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Firma Vordafone,

ich muss sagen so langsam gewinne ich den Eindruck das sie mich als Kunden verlieren möchten. Ich schildere ihnen kurz den bisherigen Verlauf.

Am 21.2.2020 bekam ich von Ihnen die Bestätigung und ein Paket des ein paar Tage zuvor beauftragen Umstiegs auf den Tarif CabelMax 1000.

Leider musste ich feststellen das entgegen meiner telefonischen Beauftragung ein FritzBox WLAN Router für eine monatliche Leihgebühr für 6,99 enthalten war. Und damit begann das Unheil, das ich ihnen hier schildern möchte.

• 21.02.2020: Anruf bei der Hotline wegen der nicht gewünschten FritzBox und des fehlenden neuen WLAN Kabelrouters der als Ersatz für den vorhandene alten WLAN Standardkabelrouter (CH7466CE) fehlte. Die Auskunft von ihrem Mitarbeiter war ich solle die FritzBox zurücksenden und ich bekomme dafür den neuen Standardkabelrouter zugesendet. gesagt getan.
  • 25.02.2020: Vordafone bestätigt mir den Eingang der zurückgesendeten Fritzbox.
  • 28.02.2020: Anruf bei ihrer Hotline um nachzufragen ob den der WLAN-Router schon versendet ist. Leider war das nicht der Fall. Die Mitarbeiterin wollte einen Techniker beauftragen. Ich versuchte ihr klar zu machen das ich eigentlich nur den WLAN Router benötige. Das wollte die Mitarbeiterin dann auch in die Wege leiten.
  • 04.03.2020: Jetzt bekomme ich von Ihnen schriftlich die Aufforderung meinen alten WLAN-Router umgehend zurück zu senden da ich ansonsten 100,- € zahlen müsste.
  • 04.03.2020: Anruf bei der Hotline wo der neue Router bleibt und wieso ich eine Aufforderung bekomme das alte Gerät zurück zu senden obwohl ich noch kein neues Gerät habe. Der Mitarbeiter schaute eine Weile wo auch immer nach und sagte mir dann es ist alles geregelt und ich bekomme jetzt den neuen WLAN Router zugesandt.

• 06.03.2020 9:50 Uhr: Erneuter Anruf wo denn der neue WLAN-Router oder zumindest eine Versandanzeige bleibt. Jetzt bekam ich völlig überraschend die Auskunft das der vorhandenen Router ebenfalls die 1000 Mbit bedienen könne und ich nur den Router für einige Minuten vom Strom nehmen muss und danach wäre die 1000Mbit Leitung verfügbar. Dem war leider nicht so. Es fand weder eine automatische Umstellung auf die neue Leitung statt noch ist der Router wie ich im Internet recherchiert habe für die Leitung geeignet.
  • 06.03.2020 10:40 Uhr: Erneuter Anruf bei der Hotline. Dieser Mitarbeiter betätigte mir das der alte Router nicht in der Lage ist die 1000 Mbit Leitung zu bedienen und sagte er hätte nun alles in die Wege geleitert das ich den neuen Router umgehend zugesandt bekomme. Die Frist für die Rücksendung des momentan vorhandenen alten Routers setze er nach seiner Aussage auf den 6.4.2020 damit mir die 100,- nicht abgebucht werden.
  • 07.03.2020 08:58 Uhr: Mail von einem Vordafone Vertragspartner zwecks Terminabstimmung für eine vor Ort Installation.
  • 07.03.2020 10:00 Uhr: Da ich mittlerweile der Verzweiflung nahe bin und nicht mehr weiter weiß fahre ich in den Vordafone Laden in Saarlouis und schildere den Vorgang. Der Mitarbeiter im Laden vor Ort ruft die Hotline an und bekommt die Auskunft das die Beauftragung der Partnerfirma korrekt sei und der Techniker den neuen benötigten Router mitbringt.
  • 07.03.2020 10:30 Uhr: Ich vereinbare mit der Partnerfirma Otto-Dony & Co GmbH einen Termin für den 12.03.2020.
  • 09.03.2020: Ich bekomme von Vordafone die Bestätigung das mein Widerspruch eingegangen ist. Was für ein Widerspruch soll das sein ich habe der Umstellung nie widersprochen.
  • 09.03.2020: Mal wieder ein Anruf bei der Hotline. Hier sagte die Mitarbeiterin das hier alles schiefgelaufen ist (wie wahr). Sie sagte sie machen in meinem Dokument einen Vermerk (in Großbuchstaben) für den Sachbearbeiter, der den Widerruf bearbeitet das ich nicht Widerrufen habe.
  • 09.03.2020: Erneuter Anruf bei der Vordafone Partnerfirma Otto-Dony & Co GmbH das ja der Termin für den 12.03.2020 noch steht. Die Firma bestätigte mir das der Termin noch steht.
  • 10.03.2020: Heute finde ich in meiner Vordafone Mailbox die Mitteilung das sie mir meinen nie gemachten Widerruf bestätigen. 
  • 11.03.2020 9:00 Uhr: Und es geht weiter mit der unendlichen Geschichte bei Vordafone. Anruf bei der Hotline bezüglich des angeblichen Widerspruchs. Der Mitarbeiter wollte sich darum kümmern und alles neu einstellen. Anschließend will er mir telefonisch Bescheid geben. Dauer ca. 45 Minuten.
  • 11.03.2020 11:00 Uhr: Bisher kein Bescheid von Vordafone. Ich rufe die Partnerfirma Otto-Dony & Co GmbH an um mir den seit über einer Woche bestehenden Termin für den 12.03.2020 bestätigen zu lassen. Zu meinem entsetzten bekomme ich von der Firma mitgeteilt das Vordafone den Auftrag zurückgezogen hat.
  • 11.03.2020 11:30 Uhr: Anruf bei der Hotline. Ich bekam die Auskunft das der Termin bei der Partnerfirma Otto-Dony & Co GmbH tatsächlich von Vordafone storniert wurde. Die Firma wird wieder von Vordafone informiert und ich muss einen neuen Termin mit der Firma Partnerfirma Otto-Dony & Co GmbH ausmachen. Ich soll eine Info bekommen, wenn Vordafone die Firma wieder beauftragt hat damit ich einen neuen Termin ausmachen kann. Ich muss mir meine Termine einplanen da ich berufstätig bin. Es ist einfach nur ärgerlich.

Ich muss sagen ich habe in meiner langen Laufbahn im Bereich der IT schon viel erlebt aber jetzt fällt mir wirklich nicht mehr viel ein was ich noch sagen oder tun könnte.

Ich fasse es nochmal kurz zusammen:

• Ja ich möchte von meinem jetzigen Tarif auf den von Ihnen angebotenen Tarif   CabelMax 1000 für 39,99 € wechseln.
  • Ich benötige dazu den neuen kostenfreien WLAN-Standardrouter der auch auf ihrer Werbung zu sehen ist.
  • Nach erhalt des neuen Routers und umstellen auf die neue Leitung werde ich ihnen schnellstmöglich das jetzt vorhandene Leihgerät  CH7466CE zurücksenden.

Mit freundlichen Grüßen

P.S. Es ist mir technisch auch nicht verständlich wieso für den Standard Kabelrouter ein Techniker vor Ort kommen muss. Bei der zuerst fälschlicherweise gesendeten Fritzbox war das nicht notwendig.

1 Antwort 1
Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Thoni,

willkommen hier in der Community.

Ich hätte gerne mal davon eine kurze und knackige Zusammenfassung, ohne literarischen Beifang. Smiley (zwinkernd) Einfach mal das Wichtigste in Stichpunkten, bitte.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!