Umstellung auf IPv4
Mehahelt
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,

Ich möchte gerne eine VPN-Verbindung zu unserer fritzbox mit Vodafone DSL herstellen. Leider sind bisher alle meine Bemühungen gescheitert. Ich glaube nun, dass es daran liegt, dass wir eine IPv6 Adresse haben. Wie kann ich die auf IPv4 umstellen? Ich habe schon so oft versucht anzurufen, und entweder kommt man falsch raus, kann nicht verbunden werden, oder es wird einfach aufgelegt „um Wartezeiten zu vermeiden“. Das ist echt eine Katastrophe. Per Mail wäre das Thema in wenigen Minuten geklärt...

Danke für jede Hilfe
Viele Grüße
Michael
8 Antworten 8
Jojo111
SuperUser
SuperUser
Soweit ich weiß gibt es bei DSL nur IPv4.
Kann es sein dass du Kabel hast?
Was für eine FritzBox hast du?
Danke. Ich habe eine 7430. per IP ging es auch schonmal, aber eben immer nur bis die IP gewechselt wird. Und über MyFritz erhalte ich immer die Meldung „Der Server antwortet nicht“
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Mehahelt,

 

wie @Jojo111 schon richtig angemerkt hat, haben wir im DSL nur IPv4.

 

In manchem Fällen ist in der FRITZ!Box IPv6 aktiviert, was ja nicht gegeben ist. Du kannst im FRITZ!Box-Menü (Benutzeroberfläche unter fritz.box im Brwoser) die Expertenansicht aktivieren und dann unter "Internet"-> "Zugangsdaten"-> "IPv6" die Option "Unterstützung für IPv6" deaktivieren. Vielleicht hilft das schon.

 

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
DSS1
Full Metal User
Full Metal User

@DanyG 

@Mehahelt 

 

Das Problem, so wie ich es verstehe, ist wohl, dass das VPN zusammenbricht, sobald eine neue öffentliche IPv4 vergeben wird. Wie man das an einem Privatanschluss professionell löst, keine Ahnung. Vielleicht dyndns? Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus?

Wenn du das VPN beruflich nutzt, wäre vielleicht ein SoHO Vertrag sinnvoll. Da könntest du eine feste IP bekommen.

 

Alle Angaben, ohne Gewähr. 😉

 

Cheers,

 

DSS1

"The three best things in life is the beer before and the cigarette after."

- Judge Dread -
Danke für eure Antworten.
Dann liegt es wohl doch nicht an der IP-Adresse.
Nach meinem Verständnis agiert MyFritz ja wir ein DynDNS Server, aber auch wenn ich alles neu starte, die IP also frisch ist, wird der Server nicht erreicht. Anscheinend liegt das Problem dann eher bei Fritz.
Ich schaue weiter, danke so weit.
Ist der MyFritz-Dienst denn aktiv? Ist die Box dort korrekt angemeldet? Das kannst du ja auf der Bedienoberfläche sehen.
Ja, das sollte passen. Ich kriege eine Internetadressen mit meinem kryptischen Code, habe auch Benutzer mit rechten angelegt - wie gesagt, über die IP ging es ja bereits. Ich kann auch von außerhalb auf die fritzbox in der MyFritz App zugreifen. Nur wenn ich direkt die MyFritz Adresse im Browser eingebe oder als VPN im Handy oder Computer konfiguriere erhalte ich immer „Der Server antwortet nicht“
Bzw ich sehe gerade, dass wenn ich die bei MyFritz angegebene Adresse im Browser eingebe komme ich direkt auf die Fritzbox-Oberfläche. Nur der VPN scheint keine Verbindung aufbauen zu können.
.