1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Tarifwechsel von VDSL 50.000 auf VDSL 100.000
AK273
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe seit September 2016 eine 50.000 down/10.000 up DSL Leitung bei Vodafone.

Ich wollte damals auch schon eine 100.000 down/40.000 up Leitung haben, die aber nicht verfügbar war.

Man konnte auch in der Fritzbox unter „DSL Information“ seit damals sehen, dass die Leitung

maximal 70.000/30.000 zur Verfügung stellen kann, bei einem Abstand von 485 m zur DSL Vermittlungsstelle. Deshalb wurde sozusagen auf den nächst niedrigeren Tarif 50.000/10.000 herabgesetzt.

In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder einen Verfügbarkeitstest durchgeführt, ob

die 100.000/40.000 Leitung zur Verfügung steht.

Bis vor ein paar Monaten war das nicht der Fall.

Erst vor ca. drei Wochen hatte ich wieder so einen Verfügbarkeitstest durchgeführt und siehe da

es steht jetzt die 100.000/40.000 Leitung zur Verfügung.

Diese hatte ich dann auch bestellt und meinen Umstellungstermin für den 27.08.20 bekommen.

An diesem Tag soll man ja mal für ein paar Minuten offline sein und dann soll die erhöhte

Geschwindigkeit zur Verfügung stehen.

Ich ging den ganzen Tag nicht offline. Ein Speedcheck ergab nur das ich jetzt 70.000/30.000

zur Verfügung habe, was ja bisher auch immer der Maximalgeschwindigkeit entsprochen hatte.

Die DSL Information in der Fritzbox hat sich auch nicht geändert. Immer noch 70.000/30.000 bei 485 m Abstand zur Vermittlungsstelle.

Für mich sieht es so aus, dass nach Jahren einfach die Drosselung aufgehoben wurde und ich jetzt

schlichtweg die maximal Leistung meiner seit Jahren bestehenden Leitung bekommen habe.

Das habe ich auch so der Vodafone Hotline mitgeteilt. Da wird man darauf hingewiesen, dass man ja noch im Rahmen der minimalen Geschwindigkeit ist.

Erst bei einem zweiten Anruf war ein anderer Vodafone Mitarbeiter bereit zumindest ein Ticket zur

Überprüfung aufzumachen. ***

Heute bekam ich einen Anruf von einem Vodafone Techniker, der mir dann meine Vermutung

bestätigt hat. Meine Leitung wurde überhaupt nicht umgestellt, sonder nur die Drosselung aufgehoben.

Also im Moment gehen bei mir einfach keine 100.000 down/40.000 up.

Wenigstens weiß ich jetzt Bescheid und finde die Umstellung auch eine Verbesserung zu vorher.

Diese Umstellung hätte ich dann auch schon Jahre vorher bekommen können, aber da stand diese

Geschwindigkeit nie offiziell zur Verfügung. Technisch hatte sich ja nichts geändert, nur die Auslegung der Verfügbarkeit

Nur bin ich der Meinung das Vodafone mir preislich etwas entgegen kommen müsste, da ich ja einfach nicht wirklich eine Leitung habe, die meinem Vertrag entspricht.

Sehe ich das richtig so oder ist die verfügbare Geschwindigkeit ohne Preisnachlass hinzunehmen?

Gruß

Al

EDIT: Ticketnummer editiert

1 Antwort 1
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey AK273,

danke für Deine genaue Darstellung. Ich versteh natürlich, dass Du nicht begeistert bist.

Auch wenn ich Deinen Gedankengang nachvollziehen kann. So einfach ist das leider nicht. Grundsätzlich muss die Bandbreite sich zwischen minimal 54 Mbit/s und maximal 100 Mbit/s liegen. Das tut sie ja mit 70 Mbit/s.

Es gäbe leider nur die Möglichkeit den Tarif wieder auf VDSL50 runterzustufen. Dann zahlst Du weniger. Das kann ich Dir aus Kulanz anbieten. Normalerweise würde das erst nach Ablauf von 24 Monaten gehen, wenn die 14 Tage Widerrufsrecht schon rum sind.

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!