1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Zu starke Drosselung von Vodafone nach Downgrade von Gigabit Leitung
Hans59
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich hatte vom 01.03 bis zum 01.09 eine Gibitleitung bei Vodafone.

Seid dem 01.09 habe ich ein Downgroad von Vodafone bekommen. Das sollte auf 250.000 runter gehen. Seitdem drosselt Youtube öfters runter. Heute habe ich einen größeren Download vor mir gehabt. Dort hatte ich nur noch maxmial 50000 Mbit. Ich habe nun mehrere Speedtests gemacht und irgendwie glaube ich, dass ich zu weit runter gedrosselt wurde.
Ich bekomme per Speedtest maximal 55000 Downstream. Vorher hatte ich knapp 950000, also kann es am Lan Kabel etc nicht liegen. Ich habe hier bei mir nichts geändert. Allerdings ist der Lan Port 1, der zu meinem Acces Point führt auch nur noch auf 100000 gedrosselt.

Da ich arbeite und nicht ewig in der Telefonleitung verbringen will, schreibe ich nun hier. Bitte um Hilfe.

2 Antworten 2
Hans59
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

PS, jetzt ist der Lan Port 1 wieder auf 1 Gigbit und ich bekomme knapp die 250000. Kann trotzdem jemand mal reinschauen?

Wie kann das sein, dass sich mein Router einfach umstellt oder die Geschwindigkeiten so variieren? Die Mindestdownload ist ja mit 115000 im Vertrag angegeben.

Das Problem bestand aber schon seit 2h, jetzt geht es erst wieder.

Beachte bitte, dass hier seit 15.08.2022 kein direkter Support mehr möglich ist. Lies dazu am besten diesen Beitrag. An deiner Stelle würde ich es über Facebook oder Twitter versuchen.

Allerdings wird dir die Geschwindigkeit ausschließlich bei einer Gigabit-LAN-Verbindung am Kabelrouter garantiert, also würde ich es mal ohne Accesspoint mit einer direkten LAN-Verbindung probieren. Alles andere führt zu vermeidbaren Problemen.