SOS - defekte EasyBox 904
lapalomaaaa
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe seit Ewigkeiten meinen DSL-Vertrag (16000er // EasyBox 904) bei Vodafone und bin bislang immer zufrieden gewesen.

Bis auf jetzt: Ich hatte in den letzten Wochen extreme Störungen in Form von massiven Verbindungsabbrüchen. Der telefonische Störungsdienst vermutete entweder eine defekte EasyBox oder eine defekte Telefonanschlußbuchse. Mir wurde ein Techniker ins Haus geschickt. Die Prüfung ergab, dass die (uralte) Telefonbuchse einwandfrei funktionierte. 

Ich habe nun telefonisch darum gebeten, ein Ersatzgerät zu bekommen. Mein Ansprechpartner verweigerte dies mit der Aussage, die Gewährleistung sei abgelaufen und ich müsse mir dann ein eigenes Gerät zulegen. Das einzige, was er für mich tun könne, sei, mir einen Vertrag anzubieten mit upgedateter Technik. 

Ich kan nicht glauben, dass Vodafone eine Bestandskundin derart hängen lässt und mit einem neuen und völlig unpassenden überteuerten Neuvertrag verärgern möchte.

Meine Frage also: Ist es korrekt, dass mir kein Ersatzgerät zusteht? Und was kann ich tun?

Ich würde meine Technik zwar in absehbarer Zeit gern upgraden, aber die Zeiten sind gerade ungewiß und mein Vertrag läuft noch bis Sommer 2021.

Dankeschön für jeden Tipp!

16 Antworten 16
reneromann
SuperUser
SuperUser

Wenn du die EasyBox gekauft und nicht geliehen hast, hast du prinzipiell 2 Jahre Gewährleistung auf die EasyBox ab Kaufdatum. Nach diesen 2 Jahren ist die Box aus der Gewährleistungsphase raus und Vodafone damit nicht mehr zum Austausch/Ersatz der Box verpflichtet - da es dann alleinig dein Eigentum ist, was kaputt gegangen ist. Du müsstest dir in diesem Fall wirklich eine (neue) eigene Box kaufen.

Ersatz gibt es nur, wenn es sich entweder um eine Leih-/Mietbox handelt - steht dann auch so auf den Rechnungen -oder- im Fall einer Kaufbox im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistungsfrist von 2 Jahren ab Kaufdatum.

Etwas Positives: Wenn du dir statt einer EasyBox z.B. eine FritzBox kaufst, kannst du diese später beim Providerwechsel auch für einen anderen Provider nutzen.

Alternativ müsstest du auf das Angebot von Vodafone eingehen und auf eine Leihbox wechseln - meines Wissens geht das aber nur, wenn man den Vertrag selbst um 24 Monate verlängert.

Vielen  lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe gerade in meinen Online-Vertragsdaten nachgesehen - dort ist die EasyBox tatsächlich als kostenloses Mietgerät aufgelistet.

Insofern ist Vodafone aus meiner Sicht in der Verantwortung, mir kostenlos und zügig ein Ersatzgerät zur Verfügung zu stellen, wenn es technisch nicht mehr funktioniert. 

Ich danke herzlich für weitere Infos, Tipps, Hinweise!

DanyG
Moderator:in

Hi lapalomaaaa,

wenn es sich bei Dir tatsächlich um ein Mietgerät handelt, machen wir gern den Austausch der Hardware für Dich fertig. Handelt es sich um ein Gerät, welches wir nicht mehr anbieten, bekommst Du von uns das Nachfolge-Gerät zugeschickt.

Meld Dich dazu gern per PN bei mir. Ich brauch Deine Kundennummer und das Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des Vertragsinhabers).

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Dany, 

danke für die schnelle Rückmeldung!

Die PN mit den gewünschten Daten ist raus.

VG

Christiane

Hallo nochmals,

ich habe gerade gesehen, dass ihr mich mobil erreichen wolltet. Telefonisch bin ich aufgrund der aktuellen Lage arbeitsbedingt leider schwierig zu erreichen.

Danke für ein Posting / eine PN zum Stand der Dinge! VG!

BerndD

Hey lapalomaaaa,

Du hast Post 😉

Beste Grüße

Bernd

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Guten Abend nochmal,

die Zusendung der EaysBox hat nicht geklappt - ich bin sehr verärgert! 

GSL hat am Freitag vormittag vergeblich versucht, zuzustellen - denn natürlich war ich auf der Arbeit und konnte ohne konkrete Lieferankündigung im Vorfeld keine Übergabe organisieren! Abends war GLS telefonisch nicht erreichbar. Meine telefonische Nachfrage gerade eben hat ergeben, dass GSL mittlerweile (heute ist Montag!) einen Retourenauftrag erhalten hat und das Paket wieder zurück geschickt hat.

Ich muss nicht erwähnen, dass ich schwerst genervt bin: Zuerst erteilt mir einer eurer Kollegen eine Falschaussage zum Tausch der EasyBox und versucht mir einen überteuerten Vertrag anzudrehen und nun klappt auch der Gerätetausch nicht. Ich muss nicht erwähnen, dass neben der gestörten Internetverbindung (Fehlercodes im Diagnose-Tool) - für die ich immerhin regelmäßig und pünktlich bezahle - bisher auch Unmengen an Zeit und Nerven für die Klärung des Problems angefallen sind - bisher vergeblich.

Ich erwarte, dass umgehend eine Lösung gefunden und entsprechend kommuniziert wird. Ich bitte, dass mir schnellstmöglich ein Ersatzgerät gesendet wird und die Retoure des aktuellen Geräts separat abgewickelt wird.

Ich habe am Freitag einen wichtigen Onlinetermin, da muss die Technik funktionieren. Sollte das wieder nicht klappen (anhaltender Error Code FC815 - Telefondose wurde vom Techniker geprüft und ist einwandfrei), behalte ich mir die fristlose Kündigung, Rückerstattung der DSL-Kosten und weitere Schritte vor.

Danke.

Einen Versuch starte ich noch: Welche*r Mod ist kompetent, professionell und lösungsorientiert mit verärgerten Kunden umzugehen? 

Ja, nach störungsreichen Wochen bin ich verärgert und darf das auch sein.

Und so bitte ich nochmal um Zusendung einer funktionierenden EasyBox (ich hole sie gern in einer DHL-Filiale ab) und um einen Retourenschein für die defekte Box  (auch diese bring ich gern selbst auf den Weg).

Ich arbeite im Schichtsystem, ein fliegender Wechsel der Geräte ist für mich nahezu unmöglich zu wuppen.

Danke.

Michi

Hallo Christiane,

tut mir leid, dass Dir die Box nicht zugestellt werden konnte. Sie ist bereits wieder in unserem Logistikzentrum eingetroffen.

Bitte send mir doch schnellst möglich einmal eine Mobilfunknummer von Dir per PN. Dann veranlasse ich den Neuversand umgehend. Lieben Dank!

Viele Grüße

Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund