Frage
Antwort
Lösung
am 05.12.2018 10:24
Hallo zusammen,
ich habe zu Dezember 2017 meinen Vertrag gekündigt und Anfang des Jahres 2018 meinen Router zurückgesendet, da mir ein Betrag von knapp 100,00 € abgebucht wurde. Ich wurde nicht aufgefordert, meinen Router zurückzusenden und habe es deshalb nach Vertragsende vergessen. Nach sehr vielen Telefonaten und Besuchen in Vodafone-Shops konnte mir immer noch niemand weiterhelfen, wohin ich den Router senden soll.
Zuletzt wurde mir in einem Shop empfohlen, den Router an die Zentrale nach Düsseldorf zu senden. Das habe ich getan und seitdem erhalte ich weder auf meine Post, noch auf E-Mails, noch bei Telefonaten eine Rückmeldung zu diesem Thema. Auch die 100 € habe ich nicht zurückerstattet bekommen.
Kontaktformulare kann ich nicht nutzen, da ich kein Kunde mehr bin und keine Login-Daten mehr habe und bei Telefonaten erreiche ich nur die Kundenbetreuung, die mir ebenfalls nicht weiterhelfen und mich nicht weiterleiten kann.
Heute habe ich versucht über kontakt@vodafone.de eine weitere E-Mail zu versenden, welche unzustellbar zurückkommt. Mittlerweile weiß ich leider keine Alternative mehr, habe seit einem 3/4 Jahr weder Router noch Geld-Rückerstattung. Sind ggf. solche Fälle bereits bekannt?
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
am 05.12.2018 10:33
@Jana_901@ schrieb:
Heute habe ich versucht über kontakt@vodafone.de eine weitere E-Mail zu versenden, welche unzustellbar zurückkommt.
Das ist auch nicht verwunderlich, da diese Email-Adresse nicht zu Vodafone gehört.
@Jana_901@ schrieb:
Mittlerweile weiß ich leider keine Alternative mehr, habe seit einem 3/4 Jahr weder Router noch Geld-Rückerstattung.
Sagen wir es so: Der Router war und ist ein Leihgerät, das bei Vertragsende innerhalb einer bestimmten und in der Vertrags-Beendigungs-/Kündigungsbestätigung auch konkret benannten Frist zurückzusenden ist.
Weiterhin ist die "Vertragsstrafe" von 99€ (bei Vertragsbruch, sprich nicht fristgerechter Rücksendung der Hardware) Bestandteil der bei Abschluß des Vertrags anerkannten Preisliste.
Der Router geht bei Bezahlung der 99€ aber nicht in Ihren Besitz über. Daher verstehe ich die Forderung "Entweder Geld oder Router zurück!" ehrlich gesagt nicht.
@Jana_901@ schrieb:
Sind ggf. solche Fälle bereits bekannt?
Das Forum hat eine Suchfunktion.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 05.12.2018 11:10
Das war mir nicht bekannt, da ich bereits vor einigen Monaten an die Mail-Adresse geschrieben habe und keine Unzustellbarbenachrichtigung bekommen habe.
Also gibt es keine Möglichkeit, das Geld zurückerstattet zu bekommen?
Ich ärgere mich darüber, dass dafür scheinbar kein Ansprechpartner zu erreichen ist, falls es einen gibt, geschweige denn, dass man eine Rückmeldung zu seinem Anliegen seitens Vodafone erhält.
am 05.12.2018 12:00
@Jana_901@ schrieb:
Das war mir nicht bekannt, da ich bereits vor einigen Monaten an die Mail-Adresse geschrieben habe und keine Unzustellbarbenachrichtigung bekommen habe.
Vermutlich hat der Inhaber der Adresse (also nicht Vodafone) einfach die Nase voll gehabt davon, Mails zu bekommen, mit denen er/sie/es nichts anfangen kann, und die entsprechend deaktiviert.
@Jana_901@ schrieb:
Also gibt es keine Möglichkeit, das Geld zurückerstattet zu bekommen?
Nur mal interessehalber: Warum genau sollte das Geld denn überhaupt (und noch dazu nach einem dreiviertel Jahr) zurückerstattet werden? Die Berechnung per se war ja völlig korrekt (siehe Preisliste) und der Fehler liegt auch nicht bei Vodafone.
Vielleicht schaut sich das ein Mod hier mal an und läßt Gnade vor Recht ergehen, aber daruf spekulieren würde ich nicht zwingend.
@Jana_901@ schrieb:
Ich ärgere mich darüber, dass dafür scheinbar kein Ansprechpartner zu erreichen ist, falls es einen gibt, geschweige denn, dass man eine Rückmeldung zu seinem Anliegen seitens Vodafone erhält.
Und was sollte ein Ansprechpartner dazu sagen? "Vertragliche Vereinbarung nicht eingehalten, entsprechende Gebühr für den Vertragsbruch belastet, alles sauber." würde Ihnen ja auch nicht gefallen. Selbst wenn es möglicherweise korrekt ist.
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 05.12.2018 12:14
am 05.12.2018 12:31
@Jana_901@ schrieb:
Ich hatte die Preisliste nicht vorliegen und wusste nicht, dass man den Router unaufgefordert zurücksenden musste, mag mein Fehler sein. Wann und wo erhält man diese?
Deren Erhalt/Kenntnisnahme wird mit Unterschrift beim Abschluß des Vertrags bestätigt. Wenn man die dann "verlegt", kann man solche Daten auch z.B. online einsehen.
Der Hinweis auf die Rücksendung des Routers steht m.W. noch einmal deutlich in der Bestätigung der Vertragsbeendigung. Aber das sagte ich bereits.