1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Neukunde - Eine Woche ohne Internet oder gewzungen Rufnummer zu portieren
Commuter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag.

Ich habe gestern Post bekommen, in der mir ein Techniker Termin für meinen neuen Vodafone DSL Vertrag zum 7.12.2019 zugesagt wurde. Der derzeitige Vertrag läuft noch bis zum 31.12.2018.

Laut Vodafone Hotline wurde mir gesagt, ich müsse meinen derzeitigen DSL Anbieter (1 Monat Kündigungsfrist) selbst kündigen und das nur eine unterbrechungsfreier Übergang gewährleistet werden kann, wenn man seine Rufnummer vom alten Anbieter portieren lässt. Da war ich jedoch dagegen, da ich weder die Gebühr dafür beim alten Anbieter zahlen wollte noch mich die Rufnummer interessiert.

Demnach habe ich nun 2 Fragen:

-Warum kann man kein Komplettwechsler sein, ohne die Rufnummer portieren zu lassen?

Dies hätte für mich den Vorteil das ich nicht 1 Woche im neuen Jahr ohne Internet bin und zudem hätte es mir die Mühe erspart den derzeitigen DSL Anbieter selbst zu kündigen.

-Warum kann es erst am 07.12.2019 zum Termin kommen wenn doch der alte Vertrag zum 31.12.2018 endet?

Ich finde mehrere dinge wirklich ärgerlich. Ich musste beispielsweise selbst hinterher fragen, wer den jetzt meinen derzeitigen Anschluss kündigt. Bei der Telekom war ich stets gewohnt, dass die für mich den alten Anbieter gekündigt haben, auch wenn ich die Rufnummer nicht übernommen habe.

Ich würde mich sehr freuen, wenn man das noch klären könnte. Ich habe kein Problem damit den alten Anbieter anteilig bis zum 07 Januar zu bezahlen, jedoch bin ich wirklich am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht doch lieber einen Anschluss von der Telekom schalten lasse, wenn es jetzt hier keine angenehme Lösung für den Kunden geben kann. 1 Woche ganz ohne Internet finde ich schon sehr unangenehm und das direkt zum start ist auch ein unschönes Kundenerlebnis.

Gruß Commuter

11 Antworten 11

So, heute am 03.01.2019 wurde geschaltet und der alte Anbieter lief zum 31.12.2018 aus.

Zur Überbückung wurde mir eine Vodafone LTE SIM Karte mit 100GB zugesand sowie ein Huawei R218H Mobile Wi-Fi Router. Der konnte meine AVM fritz.box 7590 leider nicht via USB mit LTE versorgen, aber dafür gab es dann den Umweg ihn via "Vorhanden Zugang über WLAN" zu nutzen.

Die 100GB haben bei mir locker für die 2,5 Tage gereicht, die ich ohne DSL war. Ein Dank an @Norman

Habe aus dem Wechsel was gelernt und mitgenommen.

Die Latenzwerte sind leider doppelt so hoch wie zuvor bei o2 Telefonica DSL und der Upload leicht unter den mindestens laut AGB zugesagten 20 Mbit/s, jedoch werde ich das natürlich nicht hier in dem Thread klären. Das Thema hier ist gelöst.

Gruß Commuter

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey @Commuter,

puhh das freut mich, dass es nur bei der kurzen Unterbrechung blieb. Ich hatte schon schlimmeres befürchtet. Das bringt wohl der Job mit sich. 😉

Ich danke Dir für Dein Feedback. Freut mich zu lesen, dass Du zufrieden bist. So soll es sein. 🙂

Wegen des anderen Themas haste mir ja ne PN geschickt. Hier schließ ich dann erstmal ab. Smiley (fröhlich)

Beste Grüße,

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!