Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2018 20:22
06.08.2018 21:06 - bearbeitet 06.08.2018 21:07
Nein das ist eine Humbug Aussage vom Support gewesen.
Die Telekom schaltet 100Mbit über Vectoring, sprich laut Bundesnetzagentur muss die Telekom allen zeitglich anbieten die Technik schalten zu können, falls bestellt.
Was sagt denn eine Verfügbarkeitsprüfung bei 1und1 und O2?
am 06.08.2018 21:07
@MC-X@ schrieb:
Und nur weil ich Vodafone statt Telekom Kunde bin? Das macht fassungslos, ich dachte es gäbe Gesetze wonach die Telefonanbieter gleich behandelt werden müssen?
Ich denke, die Beschwerde ist bei der Bundesnetzagentur besser aufgehoben als beim betroffenen Anbieter.
Das "DSL-Netz" gehört nun mal nach wie vor der Telekom. Und wenn die Telekom dann an einen Mitbewerber "Sorry, aber mehr als 16K geht da nicht." zurückmeldet, dann kann der Mitbewerber da nicht wirklich was machen.
Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"
Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.
am 06.08.2018 21:08
Gerade bei Neuausbauten mit VDSL hat der ausbauende Netzanbieter eine gewisse Zeit ein Vorrecht auf alleinige Vermarktung der schnellen Anschlüsse, damit der Anbieter auch seine Kosten decken kann. Andernfalls würde nämlich kein Anbieter mehr ausbauen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich 2 Jahre sind - meiner Erinnerung nach waren das nur 3 oder 6 Monate ab Schaltung der ersten Anschlüsse. Es kann aber durchaus sein, dass der Mitarbeiter meinte, dass dein DSL16-Vertrag bei VF 2 Jahre läuft und man danach sehen könne, was los ist -- das stimmt natürlich so nicht ganz. Sollte zwischenzeitlich VDSL für Reseller (wie VF) verfügbar werden, kann man natürlich auch den DSL16er auf VDSL hochstufen (sofern dann noch VDSL-Ports frei sind).
am 06.08.2018 21:18
@reneromann@ schrieb:Gerade bei Neuausbauten mit VDSL hat der ausbauende Netzanbieter eine gewisse Zeit ein Vorrecht auf alleinige Vermarktung der schnellen Anschlüsse, damit der Anbieter auch seine Kosten decken kann. Andernfalls würde nämlich kein Anbieter mehr ausbauen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich 2 Jahre sind - meiner Erinnerung nach waren das nur 3 oder 6 Monate ab Schaltung der ersten Anschlüsse. Es kann aber durchaus sein, dass der Mitarbeiter meinte, dass dein DSL16-Vertrag bei VF 2 Jahre läuft und man danach sehen könne, was los ist -- das stimmt natürlich so nicht ganz. Sollte zwischenzeitlich VDSL für Reseller (wie VF) verfügbar werden, kann man natürlich auch den DSL16er auf VDSL hochstufen (sofern dann noch VDSL-Ports frei sind).
Nein das gilt nicht für die Telekom bei Vectoring VDSL. Wenn es ein kleiner Anbieter war bei gefördertem Ausbau und diese den Zuschlag bekommen haben, dann würde das hinkommen in diesem Fall aber nicht.
Ich gehe eher davon aus, dass die ORKA Datenbank einen Fehler hat und dieser bereinigt werden muss, damit bei Vodafone auch 100k buchbar sind.
am 06.08.2018 21:41
Was sagt denn eine Verfügbarkeitsprüfung bei 1und1 und O2?
Vodafone Verfügbarkeitsprüfung online und Hotline: DSL 16
1&1 online: DSL16
O2 online: DSL16
nur Telekom online und Hotline DSL 100
Ich denke, die Beschwerde ist bei der Bundesnetzagentur besser aufgehoben als beim betroffenen Anbieter.
Das "DSL-Netz" gehört nun mal nach wie vor der Telekom. Und wenn die Telekom dann an einen Mitbewerber "Sorry, aber mehr als 16K geht da nicht." zurückmeldet, dann kann der Mitbewerber da nicht wirklich was machen.
Wäre besser Vodafone beschwert sich bei der Bundesnetzagentur und nicht ich kleines Licht. Schließlich möchte ich Vodafone auch mehr Geld für schnelleres DSL bezahlen, ist ja nicht so als müsste Vodafone das aus reiner Nächstenliebe machen.
Ich gehe eher davon aus, dass die ORKA Datenbank einen Fehler hat und dieser bereinigt werden muss, damit bei Vodafone auch 100k buchbar sind.
Bitte, was ist die ORKA Datenbank und wen muss ich anrufen um rauszufinden ob es daran liegt...
@ all, danke schonmal für die Antworten!
am 06.08.2018 21:43
Bist du dir denn sicher, dass es überhaupt nur eine Umschaltung auf Vectoring in dem Gebiet gab und das es nicht ein ggfs. geförderter VDSL-Komplettneubau auf einem ADSL-Bestandsgebiet (natürlich dann gleich von Anfang an mit Vectoring) war?
Aber ja, (leider) kann es auch ein Fehler in der Datenbank sein (die meiner Meinung nach viel zu häufig auftreten).
am 06.08.2018 21:52 - zuletzt bearbeitet am 07.08.2018 12:19 von Norman
Die ORKA-Datenbank ist eine interne Datenbank von VF, in der alle angeschlossenen Objekte mitsamt der möglichen Dienste/Geschwindigkeiten verzeichnet sind. Leider kommt es dabei immer mal zu Fehlern im Bestand (z.B. durch Teilung von Grundstücken -oder- schlichtweg, weil das Haus mal mit der 1 und mal unter 1a geführt wird -oder- weil Ausbaustände (noch) nicht richtig eingepflegt sind).
Und nochmal:
Es kann durchaus sein, dass die Telekom auf das Gebiet aufgrund eines Neu(!)ausbaus mit VDSL (und dafür spricht, dass alle anderen Anbieter nur max. DSL-16 anbieten -- bei einer Umschaltung VDSL auf Vectoring würde da nämlich bei den anderen Anbietern mind. VDSL-25 oder VDSL-50 stehen) "noch" ein (zeitlich begrenztes und von der BNetzA auch so abgesegnetes) alleiniges Vermarktungsrecht hat.
Gerade dann, wenn der Neubau in einem Neubaugebiet steht, wo vorher gar keine Anschlüsse waren, kommt eben jenes (zeitlich begrenzte) alleinige Vermarktungsrecht zum Tragen.
Edit: ORKA ist ein Telekom-System. Such mal im Zusammenhang mit KONTES danach @reneromann. 😉 Beste Grüße, Norman
am 06.08.2018 22:13
07.08.2018 01:09 - bearbeitet 07.08.2018 01:13
@reneromann@ schrieb:Bist du dir denn sicher, dass es überhaupt nur eine Umschaltung auf Vectoring in dem Gebiet gab und das es nicht ein ggfs. geförderter VDSL-Komplettneubau auf einem ADSL-Bestandsgebiet (natürlich dann gleich von Anfang an mit Vectoring) war?
Aber ja, (leider) kann es auch ein Fehler in der Datenbank sein (die meiner Meinung nach viel zu häufig auftreten).
Bei ihm wurde ganz einfach ein KVZ zum MSAN überbaut, fertig ist Vectoring der Telekom.
Es wird ein Fehler in der Datenbank sein, hierzu muss der Threadersteller beim Telekom Hilft Team sich melden, gibt ein Forum dafür und dann wird die Leitungsführung geprüft und bereinigt eingetragen.
Wenn ein anderer Anbieter das alleinige Recht hätte anzubieten (Telekom gehört nie dazu) dann würde die Telekom nicht 100Mbit anzeigen. Telekom Start (falls Telekom Vectoring von einem 3. einkauft) wird nicht in der normalen Verfügbarkeitsanzeige angezeigt soviel ich weiß.
Noch mal, Telekom muss aufgrund seinem "Monopol" immer ein TAL Produkt, wenn nicht verfügbar, wie oft bei Vectoring, dann ein ein virtuell entbündeltes Produkt anbieten (VULA), macht für den Kunden aber im Grunde keinen Unterschied. Telekom muss im Grunde auch sein FTTH Produkt für andere anbieten, die kaufen es aber nicht ein, macht auch keinen SInn bei der benötigten Hardware.