Keine TAE-Dose - Kein DSL?
DunklerStern
Daten-Fan
Daten-Fan

Liebe Community,

 

und zwar bin ich im Umzugsmodus und habe meinen Umzugstermin bei Vodafone angemeldet. Laut der Verfügbarkeitsprüfung gibt es bei uns vor Ort DSL. Als ich dann den Mietvertrag unterschrieb und die Wohnung mir genauer ansah, fand ich keine TAE-Dose.

 

Das Mehrfamilienhaus ist ein kompletter Neubau. Der Bauherr hat Glasfaser mit einem regionalen Anbieter verlegt (GPON). Auch eine Multimediadose mit Kabel und Satellit fand ich, auch das von dem regionalen Anbieter. Nur gibt es kein Lebenzeichen von DSL, obwohl die Verfügbarkeitsprüfung von Vodafone was anderes behauptet. Als die Telekom mich anrief (das machen sie ja immer kurz vor einem Techniker Termin), meinte er erstmal, das er in seinem System das Haus noch garnicht wirklich sieht. Klar ist auch ein kompletter Neubau. 😄

 

Nun bin ich etwas verzweifelt: Nächsten Freitag kommt der Techniker und es gibt hier von Glasfaser bis Kabel und Satellit alles, aber nur kein DSL. Und meine Vermutung ist auch, dass hier DSL auch garnicht verlegt wurde, weil Glasfaser wohl bevorzugt wurde. Der Vermieter erwähnt halt auch nur Glasfaser.

 

Dann frage ich mich aber, was ich machen soll: Die Verfügbarkeitsprüfung zeigt mir an, dass es DSL gibt und der Techniker kommt nächste Woche. Wie soll ich jetzt handeln? Ich verzweifel etwas...

 

Vielen Dank!

2 Antworten 2
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Hast du evtl. einen Multimediaschrank wo alles zusammen läuft? 

Ja, hab ich. Ich seh da einen Glasfasermodem und einen Kabelanschluss (der ebenfalls am ONT angeschlossen ist), der direkt mit dem Kabeldose in der Wohnung verbunden ist.

Kein einziges Lebenzeichen von DSL... Keine TAE-Dose...

 

Da frage ich mich: Wenn Glasfaser verlegt wurde, verlegt man dann bei einem Neubau überhaupt noch DSL?