Frage
Antwort
Lösung
26.01.2021 21:45 - bearbeitet 26.01.2021 21:53
Hallo zusammen,
ich habe aktuell einen " Vodafone DSL Classic Paket 16000 mit Komfort-Anschluss Classic" und betreibe meine ISDN (!)-Telefone an einer EasyBox 803. Wir benutzen die 16MBit-Leitung zu dritt gleichzeitig: 2 x HomeOffice & 1 x Homeschooling. Alles klappt mit dieser "langsamen" ADSL-Leitung problemlos (alle 3 gleichzeitig Videochat, abends gelegentlich auf dem TV mal Mediathek oder Netflix.). Nur die Uploadrate von 1MBit merke ich, wenn ich etwas präsentiere: da baut sich mein Bildschirm bei den anderen etwas träge auf! Ich überlegte mir schon deswegen auf eine 100MBit-Komfort-Tarif mit mit größerer Upload-Rate zu wechseln, jedoch dachte ich mir - never change a running system! Also lies ich das sein .... bis gestern....
Gestern erhielt ich eine ungewöhnliche Nachricht von Vodafone, die ich hier zitiere:
Zugestellt als E-Mail an xxxx am 25.01.2021
Ihre Kundennummer: xxxxxxxxxxxxxx
Gute Neuigkeiten: Sie bekommen einen neuen DSL-Router.
Helfen Sie uns, Ihren Anschluss moderner zu machen.
Lieber xxxxx xxxxxxx,
Wir modernisieren in den nächsten Wochen Ihren DSL-Anschluss. Sie bekommen deshalb einen neuen WLAN-Router
von Vodafone. Nur damit können Sie nach der Modernisierung weiter telefonieren und surfen.
Der neue DSL-Router ist natürlich kostenfrei für Sie. Wir schicken ihn an Ihre Anschlussadresse.
Das ist jetzt wichtig für Sie:
* Nehmen Sie das Paket mit dem neuen DSL-Router bitte unbedingt an.
* Sie bekommen alle Infos zur Modernisierung Ihres DSL-Anschlusses, das genaue Datum der Umstellung und einen
neuen Modem-Installationscode, den MIC - per Post oder als E-Mail.
* Schließen Sie den neuen DSL-Router bitte erst am Tag der Umstellung an.
* Richten Sie den neuen DSL-Router dann mit dem neuen MIC neu ein. Wie leicht das geht, können Sie sich vorher
schon anschauen: In der Bedienungsanleitung oder auf
www.vodafone.de/wlan wird alles Schritt für Schritt erklärt - es ist ganz einfach.
Gut zu wissen: Nur mit dem neuen DSL-Router können Sie Ihren Anschluss nach der Umstellung weiter nutzen. Ihr
Vertrag und seine Laufzeit ändern sich durch die Modernisierung nicht.
Danke, dass Sie uns helfen.
Freundliche Grüße
Ihr Vodafone-Team
Nun zu meiner Frage: Wieso erhalte ich hier einen neuen DSL-Router? Welcher soll es sein? Werden wir an dem Tag der Umstellung nicht arbeiten können? Was ist der technische Hintergrund? Umstellung auf VDSL?
Kann es sein, das hier Vodafone davon ausgeht, dass ich die EasyBox A801 habe? Denn bei meinen Geräten sind im Kundenkonto komischerweise 2 Geräte hinterlegt:
Kann mich jemand hier aufklären?
Danke
Adam
Gelöst! Gehe zu Lösung.
01.02.2021 21:13 - bearbeitet 01.02.2021 21:23
Da ich hier im Forum keine Antwort auf meine Fragen erhielt, hatte ich vor einigen Tagen bei der Hotline angerufen. Am Schluss bin ich bei der Vertragshotline bei einem kompetenten Mitarbeiter gelandet. Er konnte mich über diese Aktion aufklären. Vielleicht hilft meine Schilderung hier im Forum auch anderen langjährigen VF-Kunden mit alten DSL-Verträgen, die dieses Schreiben erhalten haben/werden.
Grund für den neuen Router ist die Umstellung meines Internetanschlusses von echten Telefon- und Internet-Anschluss auf Internet-Anschluss mit Telefonfunktion über VoIP. Ich habe noch einen alten (A)DSL Classic-Komfort-Anschluss, bei der ich auch noch telefonieren könnte, wenn das Internet oder Strom ausfällt. Für den Notfall hatte ich noch meine alte ARCOR-Startebox parat, welches einen NTBA uns Splitter hat! Und dort hätte ich mein altes analoges, schnurgebundes Notfall-Telefon anschließen können und über den Strom aus dem Telefonnetz telefonieren können!
Vor ein paar Tagen wurde mir auch eine EasyBox 904 xDSL geliefert. Das hätte gepasst, da ich meine ISDN-Telefone hätte anschließen können.
Da aber der befürchtete Ausfall bei der Umstellung da sein wird (Voraussichtlich 3-4 Stunden) habe ich mich entschieden mein Tarif von ADSL 16Mbit auf VDSL 100MBit mit Komfort-Anschluss und einer Fritzbox 7590 zu wechseln. Das Positive ist, dass mit meiner Umstellung auch die " Vodafone-Sprache - Zuschlag Leitungsmiete " in Höhe von 1,39 EUR monatlich hinfällig sein wird.
Die Umstellung wird in 2 Wochen erfolgen. Die FritzBox ist schon unterwegs. Die ganzen Vertragsunterlagen habe ich per Email erhalten.
Vielleicht hatte ich deswegen keine Probleme mit meinem "alten" ADSL 16Mbit-Anschluss, da für den Telefonie-Service keine Bandbreite reserviert werden muss (QoS). Bei dem neuen VoIP-Anschluss telefoniere ich ja über das Internet. Bin mal gespannt!
Hoffentlich wird die Umstellung gut laufen.
am 26.01.2021 23:49
"Kann mich jemand hier aufklären?" Ja, am einfachsten wäre mal telefonsch nachfragen. Oder du wartest ob ein Mod. sich meldet.
Da ISDN eine aussterbende Technik ist, gehst du sicher richtigerweise von einer Umstellung auf DSL/VDSL und Voice over IP (VOIP) aus.
Wenn du wirklich ein ISDN-Telefon nutzt und auch weiterhin nutzen möchtest, solltest du insbesondere den angekündigten Router prüfen und einen Router mit mindestens 1x ISDN S0, RJ45 Ausgang bestellen oder selber kaufen - es gibt ja keinen Routerzwang mehr.
27.01.2021 18:24 - bearbeitet 27.01.2021 18:26
Ja, genau! Das ist ja auch der Hintergedanke meines Post hier im Forum. Wegen den ISDN-Telefone tendiere ich zum AVM FRITZ!Box 7590 Router! Der kann auch VDSL. Da kann ich ja auch meine ISDN-Telefone anschließen. Die ISDN-Telefone haben wir, weil wir 3 Rufnummern nutzen und die auf 2 Telefone verteilt sind. Auf den ISDN-Telefonen kann ich immer auswählen, mit welcher MSN ich nach draußen gehe. Klingeln tun beide Telefone, egal welche MSN angerufnen wird.
Das Schlimmste ist, wenn ich wohl auf VDSL mit 16MBit gehe. Das funzt mit ADSL bei mir wahrscheinlich deswegen so gut, weil ich wohl der Einzige hier in der Nachbarschaft bin, der kein VDSL oder Kabel hat. Ich vermute mal dass wir deshalb keine Probleme mit unseren 16MBit haben, da wir die Einzigen auf der "alten" ADSL Technologie sind... Die anderen teilen sich die VDSL-Bandbreite und kommen sich mehr in die Quere. Aber das sind nur meine laienhafte Vermutungen.
Ich kann natürlich auch telefonisch die Frage stellen, aber ich denke mit dieser sehr speziellen Frage kann mir die Hotline auch nicht so schnell helfen. Vielleicht kann sich ein MOD meiner Sache annehmen?
Daher wiederhole ich mal meine Fragen:
Wieso erhalte ich hier einen neuen DSL-Router? Welcher soll es sein? Werden wir an dem Tag der Umstellung nicht arbeiten können? Was ist der technische Hintergrund? Umstellung auf VDSL?
Grüße
Adam
01.02.2021 21:13 - bearbeitet 01.02.2021 21:23
Da ich hier im Forum keine Antwort auf meine Fragen erhielt, hatte ich vor einigen Tagen bei der Hotline angerufen. Am Schluss bin ich bei der Vertragshotline bei einem kompetenten Mitarbeiter gelandet. Er konnte mich über diese Aktion aufklären. Vielleicht hilft meine Schilderung hier im Forum auch anderen langjährigen VF-Kunden mit alten DSL-Verträgen, die dieses Schreiben erhalten haben/werden.
Grund für den neuen Router ist die Umstellung meines Internetanschlusses von echten Telefon- und Internet-Anschluss auf Internet-Anschluss mit Telefonfunktion über VoIP. Ich habe noch einen alten (A)DSL Classic-Komfort-Anschluss, bei der ich auch noch telefonieren könnte, wenn das Internet oder Strom ausfällt. Für den Notfall hatte ich noch meine alte ARCOR-Startebox parat, welches einen NTBA uns Splitter hat! Und dort hätte ich mein altes analoges, schnurgebundes Notfall-Telefon anschließen können und über den Strom aus dem Telefonnetz telefonieren können!
Vor ein paar Tagen wurde mir auch eine EasyBox 904 xDSL geliefert. Das hätte gepasst, da ich meine ISDN-Telefone hätte anschließen können.
Da aber der befürchtete Ausfall bei der Umstellung da sein wird (Voraussichtlich 3-4 Stunden) habe ich mich entschieden mein Tarif von ADSL 16Mbit auf VDSL 100MBit mit Komfort-Anschluss und einer Fritzbox 7590 zu wechseln. Das Positive ist, dass mit meiner Umstellung auch die " Vodafone-Sprache - Zuschlag Leitungsmiete " in Höhe von 1,39 EUR monatlich hinfällig sein wird.
Die Umstellung wird in 2 Wochen erfolgen. Die FritzBox ist schon unterwegs. Die ganzen Vertragsunterlagen habe ich per Email erhalten.
Vielleicht hatte ich deswegen keine Probleme mit meinem "alten" ADSL 16Mbit-Anschluss, da für den Telefonie-Service keine Bandbreite reserviert werden muss (QoS). Bei dem neuen VoIP-Anschluss telefoniere ich ja über das Internet. Bin mal gespannt!
Hoffentlich wird die Umstellung gut laufen.
am 02.02.2021 22:16
"Vielleicht hatte ich deswegen keine Probleme mit meinem "alten" ADSL 16Mbit-Anschluss, da für den Telefonie-Service keine Bandbreite reserviert werden muss (QoS). Bei dem neuen VoIP-Anschluss telefoniere ich ja über das Internet. Bin mal gespannt!"
Ein VOIP-Telefonat benötigt ca. 100 - 150 kbit/s im upload und im download. Bei deiner zukünftigen Bandbreite 100 Mbit/s wirst du mit deiner Telefonie keine Bandbreitengrenzen erreichen. Auch wenn es nicht nötig ist - die Fritzbox priorisiert VOIP (QOS).
am 04.02.2021 21:57
Verbesserungsvorschlag an VF:
Wäre schön, wenn man in der Nachricht nicht allgemein von "Modernsierung" spricht, sondern von der "Umstellung des Anschlusses von echtem ISDN auf VoIP". (Vor Jahren sprach man noch von NGN)
Schöne Grüße
Adam