Merkwürdiger Anruf von 021324587689
HennesF
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich wurde heut von der Nummer 021324587689 angerufen, die zu Vodafone gehören soll. Die Anruferin teilte mir mit, dass wegen Umstieg auf Glasfaser mein DSL-Anschluß umgestellt werden müsse, und ichdeshalb einen neuen Route rbekäme, ein neuer Vertrag mit 6 Monaten günstigeren Konditionen, Kündigungsrecht etc. usw.

Gehört die Nummer überhaupt zu Vodafone? Im Falle etwaiger Umstellungen erwarte ich schriftliche Informationen vorab, gerade, wenn, wie hier vorgebracht, dies kein Angebot, sondern technisch zwingend ist.

Hab bislang den Red Internet und Phone 50 DSL Vertrag und würd den gerne auch behalten.

Freue mich auf eine Antwort.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Wilhelm,

danke für die schnelle  Klarstellung.

Ich habe definitiv keine Zusage gemacht, sondern um Infos per Mail oder Post gebeten. Aufgrund der Faktenlage wäre jede Umdeutung des Telefonats in eine Zusage damit ohnehin schon ungültig.

Ich schaue mal, ob noch irgend etwas kommt. Falls nicht, ist alles gut, und diese meine Anfrage lasse ich erst mal ruhen.

Gruß HennesF

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Michi
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @HennesF ,

hast Du denn einem Wechsel zugestimmt? Ohne Dein Einverständnis wird natürlich auch nichts umgestellt.

Dann bleibt es auch bei Deinem bisherigen Vertrag.

Beste Grüße
Michi

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Hallo Michi,

nein, habe ich nicht. Ich wollte erstmal etwas schriftliches, aber dazu hiess es dann, das sei dann nur die Auftragsbestätigung. Eher merkwürdig bis sittenwidrig, aber keineswegs ok.

Im übrigen erweckte die Dame am Telefon den Eindruck, ich würde über eine unvermeidbare technisch bedingte Umstellung informiert, an der ich gar nicht vorbei käme, und keineswegs sei hier nur ein Angebot über eine alternative Anschlussoption im Gespräch.

Ich würde gerne alles so lassen wie es ist. Gerne schicke ich Dir meine Vertragsnummer per Pin, dann kannst Du das intern mal gegenchecken.

Gruß HennesF

Wilhelm4
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo HennesF,

bei eine Umstellung auf Glasfaser kommt es ja darauf an, wo die Glasfaserleitung endet.

Wenn die Glasfaserleitung im Verteilerkasten endet und die "letzte Meile" weiter ein Kupferkabel in das Haus bzw. Wohnung ist (FTTC steht für "Fibre to the Curb) dann ändert sich erst mal nichts, dann braucht man keinen neuen Router. Der Anrufer hat die Unwahrheit gesagt. Man hat dann vermutlich die Möglichkeit, einen VDSL Anschluß mit höherer Geschwindigkeit zu bestellen, dafür benötigt man dann wahrscheinlich auch einen neuen Router, aber die Entscheidung dafür oder dagegen liegt beim Kunden. 

Wenn hingegen Glasfaser bis ins Haus, bis in die Wohnung gelegt wird, dann hat man die Option auf eine wesentlich höhere Geschwindigkeit (FTTB steht für "Fibre to the Building"). Dann braucht man für diese Leitung auch einen neuen Router. Aber auch diese Entscheidung liegt beim Kunden. Das Kupferkabel im Haus wird ja nicht abgebaut. Auch dann hat der Anrufer die Unwahrheit gesagt. 

Wenn Sie also dem Angebot des Anrufers nicht zugestimmt haben, dann sollte die Sache ohne weiteren Ärger erledigt sein.

Grüße

Wilhelm 

Hallo Wilhelm,

danke für die schnelle  Klarstellung.

Ich habe definitiv keine Zusage gemacht, sondern um Infos per Mail oder Post gebeten. Aufgrund der Faktenlage wäre jede Umdeutung des Telefonats in eine Zusage damit ohnehin schon ungültig.

Ich schaue mal, ob noch irgend etwas kommt. Falls nicht, ist alles gut, und diese meine Anfrage lasse ich erst mal ruhen.

Gruß HennesF