1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrmaliges Anrufen bei Vodafone, aber nicht passiert...
TamaraS
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

Ich habe mich jetzt bestimmt schon 5 mal per Anruf an Vodafone gewendet. Immer wurde mir zugesichert man kümmere sich drum aber ist was passiert? Natürlich nicht!

Vor circa einem halben Jahr wurden mir 150 € für eine nicht erhaltene Rücksendung abgebucht, für den ich nie einen Retourschein erhalten hatte. Nachdem ich mich dann circa 3 mal bei Vodafone melden musste um diesen endlich per Mail zugeschick zu bekommen und in an Vodafone zurückgesendet hatte ist seit dem trotz weiteren Anrufen mal so ungefähr überhaupt nichts passiert. Sehr enttäuschend.

Nächster Punkt der Enttäuschung: Mir wurde am Telefon beim Abschließen des aktuellen Vertrages Kosten von circa 42 € zugesichert. Abgebucht werden allerdings 50 € was nicht dem ausgemachten Betrag entspricht.

Punkt 3 in der Liste: Beim spielen und Streamen kommt es häufig zu Package Loss was viele Spiele unspielbar macht. Beispiel von Ping Plotter ist angehängt (zwischen 12:10 und 12:25).

Wenn sich diese 3 Punkte nicht innerhalb der nächsten 2-3 Wochen bessern fühle ich mich gezwungen eine auserordentliche Lündigung einzureichen und den Anbieter zu wechseln.

Grüße, Tamara

5 Antworten 5
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Die latenz ist kein Vertragsbestandteil. Die bitstromanbindung seitens Vodafone ist allerdings total überbucht wenn um diese Uhrzeit die latenz schon so stark steigt. 

Gute bitte eine zweitägige Messkampagne mit der Desktop app über breitbandmessung.de durch. 

2*10 Messungen, danach erhälst du ein durch die Bundesnetzagentur verifiziertes PDF, ob die Datenraten Vertragsgemäß sind oder nicht.

Teste dazu am besten Abends zur prime time, z. B. eine Messung mittags, die restlichen Messungen Abends von 20-22Uhr. Die Messungen können im fünf Minuten Abstand erfolgen und müssen über LAN erfolgen. 

reneromann
SuperUser
SuperUser

@TamaraS  schrieb:

Vor circa einem halben Jahr wurden mir 150 € für eine nicht erhaltene Rücksendung abgebucht, für den ich nie einen Retourschein erhalten hatte. Nachdem ich mich dann circa 3 mal bei Vodafone melden musste um diesen endlich per Mail zugeschick zu bekommen und in an Vodafone zurückgesendet hatte ist seit dem trotz weiteren Anrufen mal so ungefähr überhaupt nichts passiert. Sehr enttäuschend.

Für Hardwarerücksendungen gibt es keinen Retoureschein!

Die Rücksendung hat unaufgefordert auf eigene Kosten zu erfolgen - Ausnahme ist nur ein Austausch der Hardware, hier liegt der Rücksendeschein der alten Hardware bei der Neulieferung bei.

Nach einem Jahr wird man hier auch keine Kulanz mehr erwarten können geschweige denn irgend welche rechtlichen Mittel durchsetzen können, insofern nicht fristgerecht gegen die Abbuchung widersprochen worden ist. 

Es geht mir hierbei weder um die Rate des Downstreams noch um die Latenz, es geht um von Package Loss, selbst wenn Latenz und downstream okay kann es trotzdem zu Package Loss kommen was Spiele unspielbar macht.

Retourschein oder nicht ist eigntlich relativ bums. Es geht darum, dass der Router zurückgesendet wurde, und bis heute kein einziger Cent auf meinem Konto gelandet ist.

Abgebucht wird die Summe jeden Monat. Eine Preisreduktion wurde mir nach mehrmaliger Beschwerde per Telfon noch 2 weitere Male zugesichter. Ich verstehe nicht an welcher Stelle das nicht als rechtzeitiger Einwand gelten soll.

Wenn du nicht konform messen möchtest dann wirst du mit der hohen latenz und Paketverlust leben müssen, weil dafür wird Vodafone keine Störung aufnehmen. 

Nur den Router zurücksenden bringt nichts. Du musst natürlich auch gegen die Abbuchung widersprochen haben und dagegen vorgegangen sein. 

Falls es wirklich schon ein Jahr her ist wird es schwierig, vor allem hast du den Eingliederungsbeleg und einen Screenshot der Sendungsverfolgung gemacht, auf der zu erkennen ist, daß Vodafone die Sendung angenommen hat? Nach einem Jahr sind diese nicht mehr online abrufbar, ohne Screenshot kannst du nicht beweisen das der Router angenommen worden ist. Ich bezweifle das man dir das bestätigt hat.