Frage
Antwort
Lösung
am 10.07.2018 08:17
Hallo Community,
ich brauche leider eure Unterstützung und Beratung. Aufgrund eines Umzugs muss ich meinen Vodafone-Kabel-Vertrag wechseln und einen neuen DSL-Vertrag abschließen.
Am Telefon wurde ich gefühlt gut beraten und habe aufgrund dessen einem neuen Vertrag bei gleichzeitiger sofortiger Beendigung des Kabel-Vertrages zugestimmt.
Die am Ende des Gesprächs zusammengefassten Daten waren wie folgt:
Vodafone Red Internet & Phone 100 DSL für 19,99€ im ersten und 39,99€ im zweiten Jahr. Aufgrund des Wechsels keine Anschlussgebühr für den Neuvertrag, dazu 100€ Bonus für den Abschluss und noch 70€ zusätzlich. Zudem ist die Fritzbox 7430 im Preis für 24 Monate inbegriffen und kostet keine monatliche Gebühr.
Dazu noch dieses Sicherheitspaket für 2 Monate kostenlos, danach für 3,99€ im Monat.
Soweit so gut, ich war mit dem Angebot zufrieden, zumal die Umstellung umgehend möglich war und ich den Anschluss vielleicht Anfang nächster Woche direkt nutzen kann, wenn die Telekom den Anschalttermin halten kann.
Leider war die Auftragsbestätigung, die ich danach per E-Mail bekommen habe, nicht korrekt. Die Preise, Gutschriften, Anschlussgebühren, ja sogar der Fritzboxpreis waren anders als am Telefon besprochen.
Beim ersten Mal habe ich geglaubt, dass der Vodafonemitarbeiter irgendeinen Fehler gemacht hat und mit einem zweiten Vodafonemitarbeiter Kontakt aufgenommen. Dieser riet mir zum sofortigen Widerruf, was ich direkt gemacht habe und gleichzeitig haben wir einen neuen Auftrag eingegeben mit den oben genannten Konditionen. Wieder waren die Angaben während der Bandaufnahme am Ende so wie wir es vorab besprochen hatten.
Die Auftragsbestätigung hat etwas länger gedauert, aber als sie per E-Mail ankam, war sie leider wieder teilweise falsch. Wieder fehlten die versprochenen 170€, stattdessen standen nur 50€ Gutschrift auf dem Auftrag.
Da es das zweite Mal war und wieder Fehler drin waren, fällt es mir schwer, zu glauben, dass dies aus Versehen passiert. Der Mitarbeiter von Vodafone hat mir am Telefon erzählt, dass er die Arbeit seit mehreren Jahren macht und war sehr professionell während des Gesprächs.
Was würdet ihr mir raten, muss ich noch einmal einen Widerruf schreiben und das ganze nochmal neu abschließen? Ich bin kurz davor einfach zu kündigen, die 3 Monate Kündigungsfrist zu bezahlen und den Anbieter zu wechseln. Das ist sehr frustrierend, wenn man sich den halben Abend am Telefon beraten lässt und dann auf einmal andere Sachen im Vertrag stehen, als man vorab besprochen hat.
Grüße,
Sebastian
am 10.07.2018 16:10
Huhu Sebastian_1234,
schick mir mal eine PN mit der Auftragsnummer (ARC1234567) - dann schau ich mal rein.
Es gibt aktuell diverse laufende Aktionen - die hängen auch maßgeblich vom jeweiligen Kanal ab, über den der Tarif gebucht wurde.
FB 7430 kostenlos für 24 Monate gibts fast überall, 100 Euro Startguthaben beim I&P 100 auch.
Bei einer zusätzlichen 70 Euro Gutschrift wäre ich erstmal skeptisch - aber das lässt sich hoffentlich nach einem Blick ins Kundenkonto klären.
Es sind nicht immer alle Rabatte auf dem systemischen Bestätigungsschreiben aufgeführt.
Bei der Auftragszusammenfassung per PDF (gibts nicht über jeden Kontaktkanal) , sollten aber alle Rabatte auftauchensein.
LG,
Andre