Frage
Antwort
Lösung
am 21.03.2022 10:46
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 21.03.2022 13:22
Hallo Diaz De Vivar,
danke für Deinen Tipp - leider war ich etwas ungeduldig in der zwischenzeit und habe einen weiteren Anruf getätigt. Eine Frau Maria Korn meldete sich in der Hotline. Sie teilte folgendes mit:
Sie wiederuft sämtliche Änderungen zu meinem Vertrag und ich bekomme sozusagen meinen alten Vertrag wieder zurück- jedoch kostet dieser jetzt monatl. rund 60 € und nicht wie vorher rund 58 € - was jetzt nicht all zu schlimm wäre - mich wundert halt warum plötzlich 2 € mehr und dass das so einfach rechtlich geht. Sie sorgt dafür, dass mein altes ci+ Modul wieder entsprechend freigeschaltet wird bezügl. der premium-sender (die im alten Vertrag nicht premium hießen und direkt dabei waren).
Das neue Modul welches sich auf dem Postweg befindet soll ich zurücksenden.
Die Giga-TV-Box (die ich gar nicht wollte, da ich einen guten Smart-TV habe mit toller Fernbedienung) kann ich kostenlos weiterhin nutzen. Die freischaltung dauert aber bis zu 50 Stunden (komisch ist nur, dass die Sperre für meine Sender 5 Minuten nach erstmaligem Telefonat durchgeführt werden konnte).
Heute bekomme ich wohl noch eine Bestätigungsmail - wo alle diese Punke aufgelistet sind. Ich hoffe, dass das dann auch reibungslos läuft - habe aber jetzt schon ein sehr merkwürdiges Gefühl im Magen. Vor allem nach eurer Bestätigung für mein Misstrauen. Wenn mir nicht gefällt was ich da lese (oder auch so schon) dann wiederufe ich morgen alles schriftlich und offiziell wie Du beschrieben hast - jedoch eine Nacht wollte ich noch darüber schlafen.
Wenn das dann tatsächlich der Fall sein muss, dann kündige ich zusätzlich auch meinen seit 10 Jahre bestehenden Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt - diese Kündigung nehme ich dann nicht mehr zurück und falls wer diesbezüglich anruft bekommt der entsprechend was zu hören am Telefon.
Habe mich soeben online umgesehen.
Für einmalig 30 € bekommt man schon super Satelitenschüsseln - dazu ein UHD-Skyreceiver mit dem kompletten Moviepaket gibt es für 30€ monatl. (also zum halben Preis meines jetzigen Vertrages) Dann bin ich unabhängig und kann auch Serien und Filme schauen.
Jedoch hörte sich Frau Korn wirklich mal vernünftig an.
und nochmals vielen Dank für Deine guten Tipps 🙂
Gruß Tobi
am 21.03.2022 11:30
Da war wieder mal die Provision wichtiger, als einen Kunden zu helfen.
Wenn du noch in der Frist liegst, dann widerrufe alles, dann stellt man deinen alten Vertrag wieder her.
am 21.03.2022 12:16
Hallo AdlerAuge,
danke für die Antwort - meine Frist endet am 25.03.22 - ich bedenka das noch bis 24.03. - zur Not folge ich Deinem Tipp - nur möcht ich nicht wissen was dann wieder alles schief geht. Bestimm bekommen die das nicht mehr auf die Reihe meine alte Smartcard entsprechend freizuschalten. Nächster Schritt wäre dann eben meine Bank zu informieren und die Lasteneinzugsermächtigung für Vodafone stillzulegen - keine Leistun keine Bezahlung.
Wobei das dann sicherlich auf einen langwierigen Rechtsstreit hinausgeht - wobei ich ja eigentlich nur meine Ruhe haben und TV schauen will 🙂
Dennoch kann und soll man sich sowas einfach nicht gefallen lassen!
Viele Grüße
Tobi (nicht der ElektroChatkasperl von Vodafone der nie was weis und auch bei nichts helfen kann was nicht jeder mit einem IQ von 30 selbst hinbekommt - weil einen Stecker in die Steckdose zu stecken sollte schon jemand ohne Chatbot hinbekommen)
21.03.2022 12:39 - bearbeitet 21.03.2022 12:41
@PaulTobi Denk nicht lang und handle sofort! Achte ganz genau darauf, dass du den Widerruf auch richtig durchführst. Du musst ja eine Widerrufsbelehrung haben, gehe genau danach vor. Schreib keinen Roman dazu, schreib nichts von Kündigund usw. @AdlerAuge weiß schon, warum er dazu geraten hat. Dein Fall ist kein Einzelfall und die Sache mit derarigen "Verträgen" gut bekannt hier.
Wir wissen auch, dass es eigentlich keinen Wideruf bräuchte, denn du hast ja auch keinen Vertrag abgeschlossen. Aber das aufzuarbeiten macht die Sache im allgemeinen komplizierter. Deshalb: Widerruf sofort für alles, was du unverlangt erhalten hast. Achte auf eine Eingangsbestätigung des widerrufsmails und frag nach, wenn keine Bestätigung kommt. Denk dran, dass das Ganze automatisiert abläuft. Viel Erfolg!
P.S. In den shops wirst du selten Hilfe bekommen. Die drehen die höchstens noch einen Vertrag an, handelt es sich doch meist um selbständige Unternehmer auf Provisoinsbasis.
am 21.03.2022 13:22
Hallo Diaz De Vivar,
danke für Deinen Tipp - leider war ich etwas ungeduldig in der zwischenzeit und habe einen weiteren Anruf getätigt. Eine Frau Maria Korn meldete sich in der Hotline. Sie teilte folgendes mit:
Sie wiederuft sämtliche Änderungen zu meinem Vertrag und ich bekomme sozusagen meinen alten Vertrag wieder zurück- jedoch kostet dieser jetzt monatl. rund 60 € und nicht wie vorher rund 58 € - was jetzt nicht all zu schlimm wäre - mich wundert halt warum plötzlich 2 € mehr und dass das so einfach rechtlich geht. Sie sorgt dafür, dass mein altes ci+ Modul wieder entsprechend freigeschaltet wird bezügl. der premium-sender (die im alten Vertrag nicht premium hießen und direkt dabei waren).
Das neue Modul welches sich auf dem Postweg befindet soll ich zurücksenden.
Die Giga-TV-Box (die ich gar nicht wollte, da ich einen guten Smart-TV habe mit toller Fernbedienung) kann ich kostenlos weiterhin nutzen. Die freischaltung dauert aber bis zu 50 Stunden (komisch ist nur, dass die Sperre für meine Sender 5 Minuten nach erstmaligem Telefonat durchgeführt werden konnte).
Heute bekomme ich wohl noch eine Bestätigungsmail - wo alle diese Punke aufgelistet sind. Ich hoffe, dass das dann auch reibungslos läuft - habe aber jetzt schon ein sehr merkwürdiges Gefühl im Magen. Vor allem nach eurer Bestätigung für mein Misstrauen. Wenn mir nicht gefällt was ich da lese (oder auch so schon) dann wiederufe ich morgen alles schriftlich und offiziell wie Du beschrieben hast - jedoch eine Nacht wollte ich noch darüber schlafen.
Wenn das dann tatsächlich der Fall sein muss, dann kündige ich zusätzlich auch meinen seit 10 Jahre bestehenden Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt - diese Kündigung nehme ich dann nicht mehr zurück und falls wer diesbezüglich anruft bekommt der entsprechend was zu hören am Telefon.
Habe mich soeben online umgesehen.
Für einmalig 30 € bekommt man schon super Satelitenschüsseln - dazu ein UHD-Skyreceiver mit dem kompletten Moviepaket gibt es für 30€ monatl. (also zum halben Preis meines jetzigen Vertrages) Dann bin ich unabhängig und kann auch Serien und Filme schauen.
Jedoch hörte sich Frau Korn wirklich mal vernünftig an.
und nochmals vielen Dank für Deine guten Tipps 🙂
Gruß Tobi
21.03.2022 18:30 - bearbeitet 21.03.2022 18:32
@PaulTobi Ich drück dir die Daumen, dass du tatsächlich das versprochene mail bekommst. Ich bin eher skeptisch. Nicht nur was VF betrifft gilt für mich, nichts mündlich zu erledigen. Wie willst du denn im Streitfall beweisen, dass du mündlich widerrufen hast, wenn kein mail kommt? Auch die Sache mit den 2€ sieht komisch aus, ebenso die 50Stunden. Also an deiner Stelle wäre ich jetzt noch vorsichtiger. Wenn wirklich ein mail kommt, lies es ganz genau durch. Nicht dass der "Vertragsirrsinn" noch undurchsichtiger wird.
P.S. Namen von Mitarbeitern haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Vielleicht findet sich ja ein Superuser/Moderator, der diesen löscht. Grund ist das Persönlichkeitsrecht.
am 21.03.2022 20:41
OK - vielen lieben Dank für das Daumendrücken - es hat jetzt geklappt!
Die Sender laufen nun alle - hat auch nicht die veranschlagten 50 Stunden gedauert sondern 5 🙂
So jetzt bin ich mal auf die Rechnung gespannt - jedoch sieht im Online-Portal jetzt alles richtig aus.
Ich habe eine Rechnung bekommen mit den Paketen die ich wollte/hatte diese sind alle mit 0,00 € aufgelistet.
Anscheinend hat mein "Zwergenaufstand" die Telefonate mit letzter Dame (deren Name ich nicht mehr nenne nach Deinem Hinweis) und eine Email an das Impresseum geholfen.
Wenn das tatsächlich so bleibt und alles weiterhin so läuft wie jetzt bin ich zufrieden.
Jetzt mal die ersten Rechnungen abwarten.
Für mich ist das jetzt erst mal erledigt - toll dass es letzendlich geklappt hat!
am 21.03.2022 20:42
Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier ein Schloss dranmachen?
Gruß Kurt
am 23.03.2022 20:25
Nein 🙂
Vielen Dank - und Schloss drann.
Gruß Tobi