abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertragsirrsinn und Missverständnisse
PaulTobi
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
ich bitte Sie sich folgende Sachlage anzusehen und bitte Sie diesbezüglich Stellung zu beziehen.
 
 
Vor einigen Wochen wurde durch Erdbauarbeiten hier in 83064 Raubling - Kapellenweg 40 ein Kabel beschädigt.
Einige Tage nach mehrfacher Störungsmeldung welche sich als schwieriger darstellte als gedacht kam dann endlich ein Techniker von Vodafone der meine bereits Tage zuvor mitgeteilten Störungen bestätigte.
 
Nach Messung und Bestätigung des Kabelschadens ging dieser seiner Wege - weder er noch sonst wer konnte mir mitteilen, was wann und ob überhaupt etwas repariert wird.
Bei telefonischer Nachfrage meinerseits konnten mir weder von seitens der Technik noch von den "Vertraglern" mitgeteilt werden was veranlasst wird.
 
Nachdem einige Tage verstrichen sind und ich mich seitens Vodafone im Stich gelassen fühlte (kein Telefon, Kein Internet, Kein Fernsehen) und weitere Versuche startete, telefonisch eine Lösung zu erfahren veranlasste mich dies zur Kündigung, nachdem mich eine Mitarbeiterin derart pampig behandelte als ich mich am Telefon über meinen Frust äußerte (nicht Beleidigend sondern sachlich jedoch mit verägerter Stimme), die Dame zudem einfach auflegte (in dem Wissen, dass ich bei Rückruf weitere 15 Minuten in der Warteschlange zu verbringen habe und dann sowieso bei jemanden ganz anderem Lande). Ich war echt sehr verägert darüber.
 
Auch in den Vodafone Läden Bahnhofstr. in Rosenheim und in der Heilig-Geist-Str. konnte mir nicht weitergeholfen werden. Ich bekam plötzlich per Post eine neue Fritz-Box zugesandt - wobei ich mich gefragt habe was diese neue Box gegen eine abgerissene Erdleitung wohl ausrichten kann.....bei weiteren telefonischen nachfragen wurde immer wieder nur auf diese Box verwiesen, dass diese auf dem Versandweg sei - zahlreiche SMS unnötigerweise kamen noch hinzu - derweil war sie längst bei mir angeschlossen und funktionierte im Heimnetzwerk einwandfrei. Natürlich konnte diese Box nicht online gehen, weil ja draußen das Kabel noch durchtrennt war. Auch dass die neue Fritz-Box nichts mit meinem Kabel-TV Anschluss zu tun hat wollte mir am Telefon keiner so recht glauben - bis ich dann wiederum an die Techniker verwiesen wurde.
 
Ein weiteres Telefonat mit der Technikabteilung folgte (ich wollte noch nicht aufgeben obwohl mich die Computeransagen und die Wartezeiten echt langweilten) - hier konnte mich eine sehr nette Mitarbeiterin etwas trösten und versprach mir auch eine Gutschrift welche mich bis heute nicht erreicht hat. Bei dieser Dame nahm ich dann auch meine Kündigung wieder zurück - sie meinte sie veranlasst dies.
 
Einige Tage später waren dann endlich Techniker vor Ort und behoben den Schaden an der Leitung - alles lief wieder einwandfrei - und ich war zufrieden nicht gekündigt zu haben.
 
 
Einige Tage darauf bekam ich abends einen Telefonanruf wo ein Herr von Vodafone meinte er habe meine Kündigung hier - ich teilte mit diese zurückgezogen zu haben. Der Herr meinte, dazu hat er nichts und ich habe einen uralten Vertrag und ich habe riesen Glück, dass er am Telefon ist, da viele Mitarbeiter sich nicht auskennen mit der "Zerpflückung" alter Verträge - und ich könnte 4k sehen und Aufnehmen usw. und das günstiger als mit meinem derzeitigen Vertrag (ich dachte mit meinem Smart-TV über mein Vorhandenes CI+ Modul mit Karte).
Wiederholt meinte er ich könnte einiges an Geld sparen und es wird viel billiger als vorher - schließlich stimmte ich zu und bestädigte auch eine Email die er mir übermittelte.
 
Zwei Tage darauf fand ich plötzlich eine Giga-TV-Box vor meiner Haustüre - die ich dachte nie bestellt zu haben. Zu meinem großen bedauern musste ich feststellen plötzlich all meine abonierten Sender nicht mehr sehen zu können auf meinem bestehenden Smart-TV mit CI+ Modul - mir wurden einfach alle diese Sender die ich vorher sehen konnte gesperrt - davon war nie die Rede. Zudem konnte sich trotz fehlerfreien Anschluss die frisch gelieferte Giga-TV-Box nicht mit dem Giga-TV-Netzwerk verbinden. Zahlreiche Telefonate und zwei Tage später war dann eine Einwahl möglich wobei es immer hieß nach 2-5 Stunden läuft das.
 
 
Doch hier ist noch kein Ende in Sicht! Nach wie vor empfange ich meine damals abonierten Sender nicht - weitere Telefonate mit der Vertragsabteilung folgten.
Hierbei wurde mir mitgeteilt - das das logisch sei weil ich jetzt GIGA-TV habe und das ein ganz anderer Vertrag ist. (den ich nie abgeschlossen hätte wenn ich gewusst hätte, dass ich meine Sender nicht mehr sehen kann - zudem hieß es im damaligen Telefonat für mich ändert sich nichts ich bezahle nur weniger). Schließlich (nein ich wollte immer noch nicht aufgeben) habe ich dann das Paket premium plus dazugebucht um eben meine damals gerne gesehenen Sender wieder empfangen zu können. Hier hieß es ganz klar - ich bezahle letzendlich nicht mehr als 64,96 € monatlich wo ich anmerken muss, dass das Angebot jetzt ca. 6 € teuerer geworden ist - es hieß im ersten Telefonat jedoch es wird alles günstiger - wie soll man das verstehen? Das war mir letzendlich dann egal - schließlich wird ja alles teurer und wenn mein bestelltes Paket dann einwandrei läuft dann sehe ich das auch ein.
 
Tage verstrichen - kein Empang der abonierten Sender! Ein weiteres Telefonat musste getätigt werden.
 
 
Hier war dann plötzlich die Rede von einer neuen Smartcard und einem neuen CI+Modul - warum auch immer, da meins ja bisher einwandfrei funktionierte bis mir bewusst seitens Vodafone meine Sender gestrichen wurden! Für die neue Smartcard und das Modul soll ich jetzt ebenfalls 8€ monatl. bezahlen - mein jetziges was ich nach 10 Jahren Nutzung auch noch zurückschicken soll kostete jeden Falls 0€
Ist das beabsichtigte *** oder gar schon xxx?
 
Gestern führte ich ein letztes Telefonat mit einer Frau Henek (Vertragsabteilung) gegen 08:20 Uhr am 20.03.22 (ab jetzt wird jeder Mitarbeitername, Datum und Uhrzeit von jedem Gespräches meinerseits mit Vodafone erfasst und notiert).
 
Sie hatte keinerlei Verständnis für meine Verärgerung und ging überhaupt nicht auf meine Schilderungen ein - kühl und unfreundlich wurden sämtlich anfragen abgeschmettert - jedoch gab sie den Anschein sich auszukennen und jetzt eine Lösung für mein Problem zu haben sie versicherte - alles läuft einwandfrei in 20 Stunden und sie stoße den Vorgang nochmals an - was immer das heißen mag. Ich war ja froh, dass nicht einfach aufgelegt wurde als ich vorsichtig Kritik äußerte.
 
Und siehe da - heue läuft noch immer nichts mit meinen Abonierten sendern - ich hätte ja die Änderungen gerne im Kundenportal selbst getätigt - bei diesem Schritt hängte sich leider immer die Seite von Vodafone auf und reagierte auch nach 10 Min. nicht bis ich den Browser schloss - gut man könnte das problem auch auf den Browser schieben (auf neustem Stand upgedater Chrome).
 
Und in meinem Email Postfach liegen wieder völlig neue Vertragsunterlagen - warum auch immer - ich wollte nicht wieder eine Vertragsänderung sondern eigentlich nur, dass bestehender Vertrag für den ich auch bezahle endlich läuft.
 
Langsam bin ich echt verzweifelt und am Überlegen ob ich den ganzen "Kram" nicht einfach zurücksende und von meinem Wiederrufsrecht gebrauch mache - jedoch sitzt noch ein kleine Funke hoffnung in mir, dass sich durch diese Email einiges aufklären lässt - sie zeichnen doch die Telefon-Gespräche alle auf - ich willigte zumindest immer dazu ein - hören sie sich den Irrsinn doch einfach mal selber an.
 
Ich hoffe auch diese Email landet endlich mal auf den Tisch eines Vorgestzen oder gar eines Geschäftsführers - ich kann mir nicht vorstellen, dass dort solches Vorgehen für gut befunden wird.
 
Im Anhang übermittle ich einen kleinen Auszug der mir in der Zwischenzeit übermittelten Vertragsdaten. Jeder Telefonist versucht sich vermutlich seine Provision hochzutreiben in dem dieser jede Bescherde als neuen Vertragsabschluss für sich deklariert - anders kann ich mir diese Missstände nicht vostellen.
 
 
Mit freundlich Grüßen
 
Ihr verzweifelter Kunde Tobias Paul - der wenn er schlau gewesen wäre einfach alles beim alten gelassen, oder zu Telekom gewechselt hätte wie alle seine Nachbarn bereits!
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Diaz De Vivar,

 

danke für Deinen Tipp - leider war ich etwas ungeduldig in der zwischenzeit und habe einen weiteren Anruf getätigt. Eine Frau Maria Korn meldete sich in der Hotline. Sie teilte folgendes mit:

Sie wiederuft sämtliche Änderungen zu meinem Vertrag und ich bekomme sozusagen meinen alten Vertrag wieder zurück- jedoch kostet dieser jetzt monatl. rund 60  € und nicht wie vorher rund 58 € - was jetzt nicht all zu schlimm wäre - mich wundert halt warum plötzlich 2 € mehr und dass das so einfach rechtlich geht. Sie sorgt dafür, dass mein altes ci+ Modul wieder entsprechend freigeschaltet wird bezügl. der premium-sender (die im alten Vertrag nicht premium hießen und direkt dabei waren).

Das neue Modul welches sich auf dem Postweg befindet soll ich zurücksenden.

Die Giga-TV-Box (die ich gar nicht wollte, da ich einen guten Smart-TV habe mit toller Fernbedienung) kann ich kostenlos weiterhin nutzen. Die freischaltung dauert aber bis zu 50 Stunden (komisch ist nur, dass die Sperre für meine Sender 5 Minuten nach erstmaligem Telefonat durchgeführt werden konnte).

 

Heute bekomme ich wohl noch eine Bestätigungsmail - wo alle diese Punke aufgelistet sind. Ich hoffe, dass das dann auch reibungslos läuft - habe aber jetzt schon ein sehr merkwürdiges Gefühl im Magen. Vor allem nach eurer Bestätigung für mein Misstrauen. Wenn mir nicht gefällt was ich da lese (oder auch so schon) dann wiederufe ich morgen alles schriftlich und offiziell wie Du beschrieben hast - jedoch eine Nacht wollte ich noch darüber schlafen.

Wenn das dann tatsächlich der Fall sein muss, dann kündige ich zusätzlich auch meinen seit 10 Jahre bestehenden Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt - diese Kündigung nehme ich dann nicht mehr zurück und falls wer diesbezüglich anruft bekommt der entsprechend was zu hören am Telefon.

 

Habe mich soeben online umgesehen.

 

Für einmalig 30 € bekommt man schon super Satelitenschüsseln - dazu ein UHD-Skyreceiver mit dem kompletten Moviepaket gibt es für 30€ monatl. (also zum halben Preis meines jetzigen Vertrages) Dann bin ich unabhängig und kann auch Serien und Filme schauen.

 

Jedoch hörte sich Frau Korn wirklich mal vernünftig an.

 

und nochmals vielen Dank für Deine guten Tipps 🙂

 

Gruß Tobi

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
AdlerAuge
Giga-Genie
Giga-Genie

Da war wieder mal die Provision wichtiger, als einen Kunden zu helfen.

 

Wenn du noch in der Frist liegst, dann widerrufe alles, dann stellt man deinen alten Vertrag wieder her.

Hallo AdlerAuge,

 

danke für die Antwort - meine Frist endet am 25.03.22 - ich bedenka das noch bis 24.03. - zur Not folge ich Deinem Tipp - nur möcht ich nicht wissen was dann wieder alles schief geht. Bestimm bekommen die das nicht mehr auf die Reihe meine alte Smartcard entsprechend freizuschalten. Nächster Schritt wäre dann eben meine Bank zu informieren und die Lasteneinzugsermächtigung für Vodafone stillzulegen - keine Leistun keine Bezahlung.

Wobei das dann sicherlich auf einen langwierigen Rechtsstreit hinausgeht - wobei ich ja eigentlich nur meine Ruhe haben und TV schauen will 🙂

 

Dennoch kann und soll man sich sowas einfach nicht gefallen lassen!

 

Viele Grüße

 

Tobi (nicht der ElektroChatkasperl von Vodafone der nie was weis und auch bei nichts helfen kann was nicht jeder mit einem IQ von 30 selbst hinbekommt - weil einen Stecker in die Steckdose zu stecken sollte schon jemand ohne Chatbot hinbekommen)

 

 

@PaulTobi Denk nicht lang und handle sofort!  Achte ganz genau darauf, dass du den Widerruf auch richtig durchführst. Du musst ja eine Widerrufsbelehrung haben, gehe genau danach vor. Schreib keinen Roman dazu, schreib nichts von Kündigund usw. @AdlerAuge weiß schon, warum er dazu geraten hat. Dein Fall ist kein Einzelfall und die Sache mit derarigen "Verträgen" gut bekannt hier.
Wir wissen auch, dass es eigentlich keinen Wideruf bräuchte, denn du hast ja auch keinen Vertrag abgeschlossen. Aber das aufzuarbeiten macht die Sache im allgemeinen komplizierter. Deshalb: Widerruf sofort für alles, was du unverlangt erhalten hast. Achte auf eine Eingangsbestätigung des widerrufsmails und frag nach, wenn keine Bestätigung kommt. Denk dran, dass das Ganze automatisiert abläuft. Viel Erfolg!

P.S. In den shops wirst du selten Hilfe bekommen. Die drehen die höchstens noch einen Vertrag an, handelt es sich doch meist um selbständige Unternehmer auf Provisoinsbasis.

Hallo Diaz De Vivar,

 

danke für Deinen Tipp - leider war ich etwas ungeduldig in der zwischenzeit und habe einen weiteren Anruf getätigt. Eine Frau Maria Korn meldete sich in der Hotline. Sie teilte folgendes mit:

Sie wiederuft sämtliche Änderungen zu meinem Vertrag und ich bekomme sozusagen meinen alten Vertrag wieder zurück- jedoch kostet dieser jetzt monatl. rund 60  € und nicht wie vorher rund 58 € - was jetzt nicht all zu schlimm wäre - mich wundert halt warum plötzlich 2 € mehr und dass das so einfach rechtlich geht. Sie sorgt dafür, dass mein altes ci+ Modul wieder entsprechend freigeschaltet wird bezügl. der premium-sender (die im alten Vertrag nicht premium hießen und direkt dabei waren).

Das neue Modul welches sich auf dem Postweg befindet soll ich zurücksenden.

Die Giga-TV-Box (die ich gar nicht wollte, da ich einen guten Smart-TV habe mit toller Fernbedienung) kann ich kostenlos weiterhin nutzen. Die freischaltung dauert aber bis zu 50 Stunden (komisch ist nur, dass die Sperre für meine Sender 5 Minuten nach erstmaligem Telefonat durchgeführt werden konnte).

 

Heute bekomme ich wohl noch eine Bestätigungsmail - wo alle diese Punke aufgelistet sind. Ich hoffe, dass das dann auch reibungslos läuft - habe aber jetzt schon ein sehr merkwürdiges Gefühl im Magen. Vor allem nach eurer Bestätigung für mein Misstrauen. Wenn mir nicht gefällt was ich da lese (oder auch so schon) dann wiederufe ich morgen alles schriftlich und offiziell wie Du beschrieben hast - jedoch eine Nacht wollte ich noch darüber schlafen.

Wenn das dann tatsächlich der Fall sein muss, dann kündige ich zusätzlich auch meinen seit 10 Jahre bestehenden Vertrag zum nächstmöglichen Zeitpunkt - diese Kündigung nehme ich dann nicht mehr zurück und falls wer diesbezüglich anruft bekommt der entsprechend was zu hören am Telefon.

 

Habe mich soeben online umgesehen.

 

Für einmalig 30 € bekommt man schon super Satelitenschüsseln - dazu ein UHD-Skyreceiver mit dem kompletten Moviepaket gibt es für 30€ monatl. (also zum halben Preis meines jetzigen Vertrages) Dann bin ich unabhängig und kann auch Serien und Filme schauen.

 

Jedoch hörte sich Frau Korn wirklich mal vernünftig an.

 

und nochmals vielen Dank für Deine guten Tipps 🙂

 

Gruß Tobi

 

@PaulTobi Ich drück dir die Daumen, dass du tatsächlich das versprochene mail bekommst. Ich bin eher skeptisch. Nicht nur was VF betrifft gilt für mich, nichts mündlich zu erledigen. Wie willst du denn im Streitfall beweisen, dass du mündlich widerrufen hast, wenn kein mail kommt? Auch die Sache mit den 2€ sieht komisch aus, ebenso die 50Stunden. Also an deiner Stelle wäre ich jetzt noch vorsichtiger. Wenn wirklich ein mail kommt, lies es ganz genau durch. Nicht dass der "Vertragsirrsinn" noch undurchsichtiger wird.

P.S. Namen von Mitarbeitern haben in der Öffentlichkeit nichts zu suchen. Vielleicht findet sich ja ein Superuser/Moderator, der diesen löscht. Grund ist das Persönlichkeitsrecht.

OK - vielen lieben Dank für das Daumendrücken - es hat jetzt geklappt!

Die Sender laufen nun alle - hat auch nicht die veranschlagten 50 Stunden gedauert sondern 5 🙂

So jetzt bin ich mal auf die Rechnung gespannt - jedoch sieht im Online-Portal jetzt alles richtig aus.

Ich habe eine Rechnung bekommen mit den Paketen die ich wollte/hatte diese sind alle mit 0,00 € aufgelistet.

Anscheinend hat mein "Zwergenaufstand" die Telefonate mit letzter Dame (deren Name ich nicht mehr nenne nach Deinem Hinweis) und eine Email an das Impresseum geholfen.

Wenn das tatsächlich so bleibt und alles weiterhin so läuft wie jetzt bin ich zufrieden.

Jetzt mal die ersten Rechnungen abwarten.

 

Für mich ist das jetzt erst mal erledigt - toll dass es letzendlich geklappt hat!

 

@PaulTobi 

 

Hast du dazu noch Fragen oder kann ich hier ein Schloss dranmachen?

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Nein 🙂

 

Vielen Dank - und Schloss drann.

 

 

Gruß Tobi