1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kein Internet und Techniker Gebühr
xyz12345
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Da Facebook bei euch immer noch nicht funktioniert versuche ich es hier nochmal:

Hallo liebes Vodafone Team,
ich will hier mal eben meine Erfahrungen mit Vodafone in den letzten 2 Monaten berichten und hoffe auf eine schnelle und kundenfreundliche Lösung.

Anfang Juni habe ich einen DSL Vertrag bei Vodafone bestellt, alles lief soweit gut, ich bekam meine Hardware, die Zugangsdaten und einen Techniker Termin für den 14.06.18 zwischen 8 und 13 Uhr.

Naiv wie ich war, habe ich mich für den genannten Termin einen halben Tag frei genommen und zu Hause auf den Techniker gewartet. Aber Überraschung, um 18 Uhr ist immer noch niemand da gewesen. "Schnell" (aka nach endlosem Warten in der Warteschleife) die Kundenhotline angerufen und nachgefragt, wieso keiner da war. Das Feedback des angeblichen Technikers war "konnte nicht gefunden werden, Adresse war falsch". Ich habe also noch am Telefon mit der Kollegin alle meine Daten abgeglichen, inklusive Handynummer, die angeblich an den Techniker weiter geleitet wurde. Alles war soweit korrekt, meine Zugangsdaten sind ja auch bei mir zu Hause angekommen.

Die weitere Aussage war: "Wenn mehr als zwei Namen an der Klingel stehen finden die Telekomtechniker die Adresse nicht".

Dazu habe ich zwei fragen: 1. Wieso wird das dem Kunden nicht vorher gesagt und 2. wieso werde ich nicht einfach angerufen, wenn der Techniker meine Adresse nicht findet?

Nun gut, Fehler passieren, die Daten wurden nochmals abgeglichen und alle Namen am Klingelschild angegeben. Der nächste Termin ist leider immer erst eine Woche später möglich, genauer gesagt am 22.06.18 zwischen 13 und 17 Uhr.

Wieder habe ich mir am besagten Tag frei genommen und dieses Mal wollte ich clever sein und habe sogar extra vor der Wohnungstür gewartet. Wieder ist niemand aufgetaucht.

Etwas verärgert rief ich die Hotline an und bat darum mein Ticket zu eskalieren. Mir wurde ein Termin für den 25.06.18 für das Zeitfenster von 13-14 Uhr telefonisch bestätigt und wieder habe ich alle Daten abgeglichen.

Ich bin also am 25.06 in meiner Mittagspause nach Hause gefahren und habe dort 1,5 Stunden umsonst gewartet. Bei einem weiteren Anruf der Hotline wurde mir gesagt, dass für das Datum gar kein Termin eingetragen wurde, der nächste Termin sei der 2.7.18.
Zu diesem Zeitpunkt schickte ich meine 1. Kündigung an Vodafone mit einem sehr ausführlichem Protokoll, die aber nicht akzeptiert wurde.

Da der Termin zum 2.7.18 also laut Vodafone noch stand, ich mir aber nicht mehr dafür frei nehmen konnte (und auch sicher nicht willens war einen weiteren Urlaubstag zu veschwenden), hat meine Schwiegermutter den ganzen Tag bei mir zu Hause auf den Techniker gewartet. Und wieder niemand da.

Nun ziemlich sehr verärgert über diese Zeitverschwendung hat nun meine Freundin mit der Hotline telefoniert. Die Aussage dieses Mal: "Der Techniker hat Sie nicht angetroffen." Ja nein ist klar.
Letzten Endes hat sie sich überreden lassen einen weiteren Termin für den 9.7.18 auszumachen und außerdem wurde ihr versichert, dass wir keine Strafgebühr zu zahlen hätten. Warum auch, es war schließlich den ganzen Tag jemand zu Hause.

Am 9.7.18 haben wir die Schwester meiner Freundin gefragt, ob sie bei uns zu Hause warten kann. Wieder ist niemand gekommen... Ich habe erneut die Hotline angerufen und wieder wurden wir "nicht angetroffen".

Nach so vielen geplatzten Terminen und verschwendeter Zeit wollte ich einfach nur noch kündigen. Ich fragte warum meine Kündigung nicht akzeptiert wurde und als Antwort kam: "Ich kann da nichts machen, wenden Sie sich an einen Anwalt oder den Verbraucherschutz."
Ich fragte weiter, ob ich denn etwas zahlen müsste solange die Schaltung nicht besteht, was mir verneint wurde.

Na gut dachte ich dann, solange ich nicht zahlen muss und da die Schaltung von Vodafone nicht zustande kommt, kann es mir ja egal sein ob meine Kündigung nicht akzeptiert wird oder nicht. Sicherheitshalber schickte ich per Fax nochmal eine zweite Kündigung, auf die ich allerdings bis heute keine Antwort erhalten habe.

Im Glauben endlich aus diesem Albtraum entkommen zu sein folgte das böse Erwachen am 1.8.18, als ich eine Rechnung von 118€ wegen zwei fehlgeschlagener Technikertermine erhalten habe.

Ich frage Sie nun: Ist das die Art von Vodafone mit Kunden umzugehen? Aussagen wie "dann gehen Sie doch zum Anwalt" finde ich mehr als frech. Wie kann es sein, dass meine Kündigung nicht akzeptiert wird, wenn ein abgeschlossener Vertrag von Ihrer Seite aus nicht eingehalten wird? Wenn ich Rechnungen für Techniker bekomme, die nie anwesend waren, kann ich Ihnen dann meine verlorene Zeit auch in Rechnung stellen? Wieso werden am Telefon Aussagen von Mitarbeitern gemacht, die dann nicht eingehalten werden oder dokumentiert werden?

Ich bitte Sie um Stellungnahme und eine schnelle Lösung meines Problems.

4 Antworten 4
Jens-K
Moderator:in

Hallo xyz12345,

willkommen in der Vodafone Community!

Tut mir leid, dass der Start bei uns hier so holprig verlaufen ist.

Ich verstehe, dass es ärgerlich ist wenn Techniker-Termine nicht zustande kommen.

Ob die Gebühr für den fehlgeschlagenen Termin berechnet wird, ist von der Rückmeldung des Telekom-Technikers abhängig.

Meldet dieser zurück, dass der Termin aus Kundengrund nicht zustande gekommen ist, wird uns die Gebühr für die Vereinbarung eines neuen Termins berechnet.

Als Kundengrund zählt zum Beispiel, dass der Kunde nicht gefunden werden konnte. Dabei müssen Name auf der Klingel und im Auftrag identisch sein. Ebenfalls ist dies der Fall, wenn der Kunden nicht angetroffen wird oder er die Aktivierung bzw. den Zugang zum Anschluss verweigert.

Hier müssen wir uns auf die Rückmeldung des Telekom-Technikers verlassen. Eigene Dienstleister können wir hier nicht beauftragen.

Sofern hier noch ein Techniker-Termin offen sein sollte, bitte ich diesen wahrzunehmen, damit der Anschluss aktiviert werden kann.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens-K,

ich habe mehrmals meine Daten mit Vodafone abgeglichen, der Techniker hätte mich anrufen können.

Von uns wurden ALLE Voraussetzungen für eine Einhaltung der Termine erfüllt. Es war immer jemand vor Ort und Namen standen an der Klingel. Die Post von euch ist ja offensichtlich auch richtig bei uns gelandet. Nein es ist kein neuer Termin offen.

Ich bitte Sie nach wie vor eine kundenfreundliche Lösung zu finden.

Kann geschlossen werden. Konnte endlich den FB Kundenservice erreichen, der mir dann geholfen hat.

Danke.

Jens-K

Hallo xyz12345,

freut mich, dass eine Lösung gefunden wurde.

Hier schließe ich dann ab.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!