1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kann man Vodafone-Festnetz-Nummern auch über ein VoIP-Telefon nutzen ähnlich wie bei Sipgate?
Aldilein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Vodafone DSL-Anschluß und frage mich gerade ob man es irgendwie hinbekommt, eine Rufnummer auch über ein VoIP-Telefon zu nutzen. Hintergrund: Ich bekomme ein externes Office in einem Co-Working-Space und würde dort gerne ein VoIP-Telefon z,.B. von Grandstream hinstellen, auf welchem dann die Nutzung einer Nummer aus meinem Vodafone-DSL-Nummernblock möglich ist - für eingehende und ausgehende Gespräche.

Falls das technisch mit "DSL-Nummern" nicht geht, kann man seinen Vertrag auf VoIP umstellen?

Ich hoffe dass die Frage nicht dumm ist, aber ich habe in einem früheren Job Nummern von Sipgate gehabt, die haben immer dort geklingelt wo das SIP-Telefon am Internet angeschlossen war, egal ob Homeoffice oder Büro. 

Vielen Dank für aufschlußreiche Antworten. 

Jens

3 Antworten 3
Jens-K
Moderator:in

Hallo Aldilein,

falls Dein Anschluss bei uns nicht schon mehrere Jahre alt ist, wird es sich um einen IP-Anschluss handeln. Oder nutzt Du noch einen Router mit vorgeschaltetem Splitter?

Sofern Du zB. einen VDSL-Anschluss (mit einer Bandbreite von mehr als 16 Mbit/s) nutzt, handelt es sich auf jeden Fall um IP-Telefonie.

Zur Nutzung der Rufnummern bei anderen Anbietern kann ich Dir hier keine Hilfe anbieten.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens, mein Anschluß ist ein DSL-Anschluß von Vodafone, ist ein Jahr alt mit 100Mbit. Wo bekommen ich denn die VoIP oder SIP-Daten zu meinen Nummern? In "Mein Vodafone" habe ich nichts dazu gefunden. 

Das wäre Weltklasse 🐵

Seb4sti4n

Hallo Aldilein,

also am einfachsten ist es, wenn Du noch Deinen Willkommenbrief hast. Den wirst Du per Mail bekommen haben und dort waren neben dem Modem-Installations-Code und dem Anschalttermin auch der SIP-Daten zu sehen. Hast Du diesen noch?

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!