Frage
Antwort
Lösung
am 01.02.2021 11:03
Hallo und guten Tag,
bevor ich mich an die normale Hotline wende hoffe ich hier auf eine bessere Lösung bzw. eine Lösung ohne 10x mein Problem von Neuem zu erzählen:
Ausgangssituation:
* Vodafone Regio VDSL Vectoring 250 Anschluss
* Router/ Modem Fritzbox 7590
Problembeschreibung:
* An manchen Tagen häufiger, an anderen gar nicht, verliere ich meine Verbindung in das Internet nicht ins LAN.
* Das äußert sich dadurch, das vorhandene RDP Verbindungen unterbrochen werden und ich keine Websiten mehr aufrufen kann.
* Während dieser "Mikrounterbrechungen" kann ich nicht mehr auf das Internet zugreifen (Test => Ping 8.8.8.8) wohl aber auf das interne LAN (Test => Ping 192.168.2.1).
* Nach meistens 10 Sekunden ist das Problem dann von selbst behoben und es funktioniert wieder alles.
Ich war dazu auch schon mit dem AVM Support in Kontakt da ich vermutet habe das es an etwas anderem liegt. Das konnten wir ausschließen. Mittlerweile ist es so, dass alle evtl. Störquellen ausgeschaltet sind. Der Rechner mit dem ich dauerhaft arbeite und am ehesten das Problem bemerke ist mit einem Kabel mit der Fritzbox verbunden. Alle anderen Geräte im LAN sind davon auch betroffen.
Was ich schon getan habe:
* Alle evtl. betroffenen Kabel getauscht.
* Switch getauscht.
* Netzwerkkonfiguration geändert und geprüft.
Anbei auch die Screenshots von Tracert (wo man das Phänomen gut sehen kann beim 2. Hop), ein Screenshot der Fritzbox Synchronisierungen (damit man sieht das der Sync nicht abbricht) und des DSL Spektrums (was meiner Meinung auch gestört aussieht).
Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ich hoffe ich habe alles notwendige geschrieben. Das Fehlerbild würde ich kurz mit "DSL Verbindung besteht, es werden keine Datenübertragen" beschreiben.
am 03.02.2021 14:52
Hallo Thomas-Proehl,
Deiner Fehlerbeschreibung nach, wäre ich hier auch von einer fehlerhaften Verkabelung zwischen Rechner und Router ausgegangen.
An der Leitung scheint es nicht zu liegen, sofern die DSL-Verbindung hier konstant bestehe bleibt.
Möglicherweise eine defekte Netzwerk-Karte?
Auch wenn WLAN grundsätzlich jetzt nicht die stabilste Verbindung bietet, wäre es schon interessant zu wissen, ob das Problem auch im WLAN und bei mehreren Geräten auftritt.
Gruß,
Jens
03.02.2021 23:18 - bearbeitet 03.02.2021 23:24
Hallo Jens,
Danke für die Rückmeldung. Mit der Aussage "Alle anderen Geräte im LAN sind davon auch betroffen." habe ich mich vermutlich unglücklich ausgedrückt.
Soll soviel heißen wie: Es sind, in dem Moment wo der Fehler auftritt, alle LAN und WLAN Geräte gleichzeitig betroffen.
Wie gesagt, das Fehlerbild "DSL Verbindung besteht, es werden aber keine Daten übertragen" gibt es ja. Deswegen würde ich, ungeprüft, den DSL Anschluss so schnell nicht von der Fehlerliste löschen. Zumal das Problem auch noch andere haben. U.a. kürzlich hier https://forum.vodafone.de/t5/Störungsmeldungen-Internet-TV/VDSL-Online-Verbindung-bricht-zusammen/td...
am 03.02.2021 23:48
Ich möchte noch anmerken, das ich heute obwohl das Ticket schon geschlossen war, nochmal eine RM von AVM erhalten habe in der ich darauf hingewiesen worden bin, dass die Fehlerquelle Fritzbox ausgeschlossen werden kann. Ich doch aber bitte das aktuellste Labor OS installieren soll und, sobald der Fehler erneut auftritt, ich neue Log Dateien übersenden soll und diese wieder übermitteln soll. Das halte ich dann doch für merkwürdig. Ich möchte damit den Fehler nicht von vodafone weg zu AVM bringen damit aber unterstreichen das da wolhl doch etwas "im Busche" ist. Der TE im oben verlinkten Beitrag hat ja mit identischer Routerhardware und gleichem Anschlusstyp das selbe Problem. Das finde ich dann schon merkwürdig. Gut, 2 identische Fälle, bei Millionen Kunden, ist nun keine Seltenheit, allerdings dürfte die Dunkelziffer höher liegen, das Fehlerbild wird ja tatsächlich nur bemerkt wenn man Echtzeitanwendungen (RDP, streaming, telefonie) dauerhaft benutzt, der Großteil der Kunden wird das über den Tag gar nicht mitbekommen, da die Ausfälle so kurz sind, dass das durch buffering von Videomaterial und kurz längerladenden Webseiten gar nicht auffällt.
am 05.02.2021 14:47
Hallo Thomas-Proehl,
danke für die Rückmeldung.
Ich würde hier dann auch erst mal abwarten, ob die Installtion der alternativen Firmware hier eine Besserung bringt.
Infos zu einem allgemeinen Problem im Zusammenhang mit der FritzBox 7590 und unseren VDSL-Anschlüssen liegen mir hier jedenfalls nicht vor.
Sollte die AVM-Lösung hier nicht weiterhelfen, sende mir mal eine PN mit Deinem Namen, der Kundennummer und Deiner Handynummer.
Ich prüfe dann, ob ich am Anschluss etwas ungewöhnliches feststellen kann.
Gruß,
Jens