Frage
Antwort
Lösung
am 04.02.2021 11:36
Hallo liebe Community,
ich möchte eine Geschichte mit Vodafone loswerden und wende mich zunächst an euch.
Ich bin seit ca. 10 Jahren Kabeldeutschland Kunde gewesen, bis ich im September 2020 versucht habe zu Vodafone zu wechseln. Ich wollte im Oktober 2020 in meine Neue Wohnung ziehen und habe einen Vertrag am Telefon mit Vodafone geschlossen. Dieser sollte nahtlos an der neuen Anschrift zum 01.10.2020 starten.
Im Oktober kriegte ich die Info das ein Anschluss an meiner neuen Adresse nicht möglich sei und das der Vertrag nicht zustande kommt. Ich rief an und kam irgendwann beim Kundenservice durch. Eine Erklärung gab es nicht aber, es sei sicherlich ein Versehen gewesen, deswegen sollte ich den Vertrag noch einmal abschließen. Dies tat ich dann auch am Telefon. Ca. 2 Wochen später erhielt ich wieder die Nachricht und der Vertrag kam nicht Zustande. Ich wollte loyal bleiben und nach meinem Dejavu Erlebnis sagte ich, alle guten Dinge sind 3 und stimmte der sich wiederholenden Erklärung ein 3. Mal zu. Diesmal sollte mein Anschluss am 06. November starten. Also sollte ich einen Monat ohne Anschluss in meiner neuen Unterkunft verharren.
Dann kam der 06. November 2020 an diesem Tag sollte der Techniker kommen. Ich sollte von 12-17 Uhr zuhause sein. Wenn ich nicht zuhause bin werden mir 59€ in Rechnung gestellt. Der Techniker ist natürlich ein Techniker der Telekom und somit haben wir keine Kontaktmöglichkeit zu dieser Person. Ich nahm mir frei von der Arbeit und wartete nun zuhause auf diesen Techniker. Natürlich kam dieser nicht. Ich rief beim Kundenservice an diese teilten mir mit Sie wissen nicht wieso er nicht kommt. Mein Anschluss sei auch nicht frei. Also dachte ich wieder keine Verbindung zuhause zu haben. Ich schloss den Router an und rief um 21 Uhr erneut bei Vodafone an. Mein Anschluss sei um 20 Uhr ca. freigeschaltet worden. Mein Internet ging nach über einem Monat Verspätung. Ich war natürlich erleichtert, fühlte mich aber unfair behandelt.
Nun rief ich erneut bei Vodafone an, weil ich das nicht hinnehmen wollte, das ich mich vorschriftmäßig Verhalten habe, aber der Techniker nicht kam und wenn ich nicht zuhause wäre hätte ich eine Rechnung von 59€ als erhalten.
Ich wollte nun diesen Betrag für mich geltend machen, da ich alle richtig gemacht habe und zuhause brav auf den Techniker gewartet habe. Zudem musste ich mir freinehmen um anwesend sein zu können. Ich rief bei der Hotline an und fragte, welche Möglichkeiten ich habe, da so eine Situation sicherlich nicht das erste Mal vorgekommen ist. Diese sagten das dies öfter passiere, ich solle per Brief meinen Sachverhalt schildern um eine Entschädigung geltend machen zu können.
Auf meinen Brief erhielt ich einen Anruf von einem Herrn G. von Vodafone. Dieser was sehr wütend und teilte mit mir, meine Forderung sei lächerlich und ich sei kein Geschäftskunde sondern nur Privatkunde, für diese Kunden gäbe es keine Entschädigung. Ich müsse das einfach hinnehmen. Das der Techniker nicht kommt, sei allgemeines Lebensrisiko.
Kann ich alles verstehen. Nun wollte der Herr G. mir 10 € aus Kulanz zahlen. Ich meinte zu ihm das mir das für den Aufwand den ich hatte zu wenig ist. Ich würde mich mit einem Monatsbeitrag zufriedenstellen. Dann wurde der Herr G. sehr sauer. „Wir sind doch nicht auf einem türkischen Bazar, was denken denn wer Sie sind, Sie sind ein einfacher Privatkunde nehmen Sie das an was man Ihnen gibt und hören Sie auf zu Feilschen“.
Ich sagte ich Feilsche nicht sondern fühle mich unfair behandelt. Für Ihn sei meine Forderung unverhältnismäßig, da ich ein Privatkunde bin. Das hat er ständig betont.
Ich finde diesen Umgang mit Privatkunden unmöglich. Das der Herr G. so ausfallend und sogar rassistisch wird finde ich nicht angemessen und möchte diesen Vorfall Kundtun, damit Vodafone solche Gespräche bekämpft.
am 05.02.2021 15:45
Hallo Cansar,
tut mir leid, dass der Techniker-Termin nicht zustande gekommen ist. Nach dem langen Hin und Her ist das wirklich ärgerlich.
Auch wenn der Kollege recht hat, dass Du aufgrund des geplatzten Termins keinen Anspruch auf eine Entschädigung hast, ist es dennoch nicht akzeptabel, wenn dieser Dich unfreundlich behandelt.
Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, dass sie unseren Kunden freundlich und hilfsbereit entgegenkommen.
Dafür, dass Du es in diesem Fall anders erlebt hast, bitte ich um Entschuldigung.
Das hätte hier wirklich besser laufen müssen.
Wurde denn mittlerweile ein neuer Techniker-Termin vereinbart oder benötigst Du noch Hilfe?
Gruß,
Jens