Frage
Antwort
Lösung
am 29.05.2020 22:21
habe dieses jahr ende Februar vondsl zu kabel gewechselt weil da gab es fand ich ein gutes angebot.
1 gb leitung 39.99€ â 24 monate.
wechsel hat gut geklappt hartware kam schnell und leitung ist stabil und es kommt genug bei mir an
im schnitt 970.000
jetzt kommt das aber
mir wurde zu gesagt das ich keine doppelten kosten beim wechsel habe.
aber genau das war der fall. der alte verttragh dsl wurde nicht gekündigt weil mir die rufnummer egal war ob sie mitgenommen wird oder ich eine neue bekomme. nutze eh nur handy und das reicht.
soomit wurde doppelt eingezogen dsl und kabel somit wurde einfach mehr als 100€ in einem monat vom konto abgebucht. habe mich dann zwar mehrfach am telefon dsl und kabel abteilung. whatzapp chat und auch via @mail kontakt gemeldet. alle habe besserung versprochen und das mir das geld ausgezahlt wird was zuviel abgebucht wurde aber bis heute nix passiert in 3 monaten.
wenn hier keiner helfen kann weiß ich auch nichtmehr weiter und habe nur noch ein weg mein geld zurück zu bekommen.
einzugsermächtigung entziehen und einfach den betrag verrechnen mit der nächsten rechnung.
dazu wurde mir letzten monat die rufnummer denoch übertragen die alte und da war eu flat incl. was wiederrum einfach als paket bei kabel zugubucht wurde obwohl ich es nie bestellt habe und auch wieder mehr bezahlt habe.
vodafone support kann man auch nix mehr glauben weil ein zwar jeder irgendwas erzählt und ja habe es ausgezahlt etc aber auf meinen konto kam nie was an. muss man echt kunden *** nur das das unternehmen mehr kohle hat?
am 31.05.2020 21:45
@Hektor85 schrieb:
trodem habe ich doppelt dsl und kabel internet bezahlt. egal was du da schreibst eine restschuld bleibt denoch
80€ undzwar das was vom konto abgegangen ist
Da ist @Seb4sti4n doch gerade dran...
@Hektor85 schrieb:
und hast du einsicht in meine rechnungen? nein? dann bitte lass die kommentare danke.
sie bringen mir 0 . es geht um mein geld und nicht deins also halte dich raus wenn du eh kein mitarbeiter bist und helfen kannst !
Nein, ich habe KEINE Einsicht in deine Rechnungen - ich versuche dir nur auf Grundlage der Details, die du hier gepostet hast, zu erklären, wie sich die einzelnen Punkte zusammensetzen.
Wie gesagt - sofern du einen berechtigten Mobilfunkvertrag hast UND oben drein einen Internetvertrag (egal ob DSL oder Kabel), dann kann die GigaKombi als "Bonus" gebucht werden. Diese GigaKombi besteht u.a. aus der (kostenlosen) Buchung der Mobile&Euro-Flat auf dem Festnetzanschluss, d.h. du hast neben der eigentlichen Festnetz-Flat dann ZUSÄTZLICH eine Flat für Gespräche in die dt. Handynetze sowie in das Festnetz im EU-Ausland. Dieser Bonus wird einerseits über die Buchung der (kostenpflichtigen) Option "Mobile&Euro-Flat" für 9,99 € sowie einer Gutschrift in gleicher Höhe abgebildet - du findest auf deiner Rechnung daher einmal die Position "Mobile&Euro-Flat" für 9,99 € und dann einen 2. Posten "GigaKombi Rabatt Mobile&Euro-Flat" mit -9,99 €, die sich gegenseitig aufheben. Einzig im ersten Monat kann es hier zu Abweichungen kommen, weil die Gutschrift "rückwärts" gewährt wird, während die Option im Vornherein gilt - ab dem 2. Monat ist dies aber egal.
Und was das Sicherheitspaket anbetrifft: Du hast doch in den Details für deine Rechnung vom Mai gepostet, dass dir dort eine Gutschrift für den April gewährt wurde - Hintergrund ist, dass die Option in der Rechnung Anfang April für die letzten Apriltage bereits berechnet wurde, da die 2 Monate kostenloser Buchung dieser Option am 26.04. ausgelaufen wären [wahrscheinlich weil die Kündigung zum Zeitpunkt der Rechnungsstellung noch nicht im System aktiv war und dir somit Anfang April bereits für dieser 4 Tage anteilig die Gebühr berechnet wurde]. Und eben jene Gebühr, die durch die (rechtzeitige) Kündigung der Option für den Zeitraum vom 26.04-30.04 nicht hätte erhoben werden dürfen, aber eingezogen wurde, ist dir jetzt mit der Mai-Rechnung wieder gutgeschrieben worden. Daher auch hier das Minus-Zeichen!
am 31.05.2020 22:59
ich habe kein handyvertrag bei vodafone und werde mir auch nie ein machen. dann buchen die mir einfach 100€ vom konto wegen irgendwas. schön alditalk und immer gleiche kosten 7.99€ wie es da steht und nicht wie vodafone kable max 1000 für 39.99€ in der werbung aber jeden monat mehr abbuchen als das was da steht ! es wird immer nur was verbucht und gutgeschrieben und korrektur etc aber es sind nie die wie im vertrag 39.99€ und das ist echt schlecht. am besten wäre einzugermächtigung wegmachen und einfach jedn monat 39.99€ zahlen wie es im vertrag steht und nicht irgendwelche pakete die ich nie gebucht habe
und die sicherheitspakete habe ich im februar direkt gekündigt schon !
weil es einfach schwachsinn ist für sowas zu zahlen in meinen augen wenn es das auch kostenlos von anbietern gibt. bsp win10 !
nur alles rumgerede hier aber wo bleibt mein geld was einfach abgebucht wurde?
richtig das steht als guthaben 72€ warum nicht 80€ ?bei vodafon wovon nur noch 33€ übrig sind und alle paar wochen wird es immer etwas weniger für angebliche kosten , die rufnummer mitnahme war im übrigen nicht kostenlos ! da wurde auch geld berechnet stand auf der einen rechnung was wieder von dem guthaben ab ging.
das wird wohl solange gemacht bis das guthaben bei 0 ist und ich gehe leer aus . ob ein kunde zuviel bezahlt ist ja auch voll egal wir buchen uns das schon zurecht das es passt! und selbst höre ich nur kann bis zu 6 wochen dauern die auszahlung. ich warte seid mitte märz !
31.05.2020 23:28 - bearbeitet 31.05.2020 23:30
Wenn du keinen Handyvertrag bei Vodafone hast, wundert es mich, dass dir die GigaKombi gebucht wurde...
Weil die GigaKombi nur in Kombination mit einem berechtigten Mobilfunkvertrag gebucht werden kann - dies prüft das Vodafone-System auch intern und schmeißt ansonsten sofort die Rabatte raus.
Über die Sinnhaftigkeit des Sicherheitspakets lässt sich zweifelsohne streiten - auch ich bin der Meinung, dass dies keinesfalls ein fester Bestandteil der Buchung eines Internetvertrages sein sollte, da es hier weißgott bessere Lösungen gibt, das das, was dort angeboten wird. Ob dies eine kostenpflichtige oder kostenlose Lösung ist -oder- ob die Lösung z.B. vom Arbeitgeber gestellt wird, sei mal dahingestellt.
31.05.2020 23:44 - bearbeitet 31.05.2020 23:56
das war mitte februar das angebot 39,99€ â 24 monate kable max 1000. was da rein gebucht wurde wollte ich alles nie. mir ging es nur um die internet leitung.auch telefonleitung und festnetznummer war mir egal. wozu auch extra festnetzt hinstellen wenn eh alles via handy leichter geht. ja tv hatte ich zu der zeit auch noch diese giga tv app box für 19.99€ was nun endlich gekündigt ist weil es auch nur probleme gemacht hat mit jeden tag die fernbediehnung neu koppeln oder ständig wurde mir ein fehlercode angezeigt und es ging nix. bin froh das es weg ist.
bin am 28.2.2020 zu kabel gewechselt
denoch wurde es weiter abgebucht
+ dazu jeden monat der volle preis von kabel was auch immer mehr als 39.99€ waren
sehe es ja an meinen kontoauszügen und es war zu viel !
wenn ich das so überschlage wurden mir mehr als 70€ zuviel abgebucht
21.04.2020 Gutschrift -72,00 EUR Aktueller Kontostand 0,00 EUR
23.05.2020 DE/ 10050000/ xxxxxxxxxxxxx2/ Landesbank Berlin - Berl 33,60 EUR
warum nur 33.60€?
wo ist der rest?
Basispreis (monatlich) Red Internet & Phone 100 DSL
monatlich 39,99 Euro (inkl. MwSt.) 33,6051 19 Vodafone-Internet - Miete Router 2,5126 19 36,1177
Rabatte Vodafone-Internet - Kondition monatlich -2,5126 19 -2,5126
Nettobetrag 33,61 MwSt. 19,0% 6,39
Rechnungsbetrag in EUR 40,00
Ihr Kontostand vom 02.03.2020 0,00 Zu zahlender Betrag in EUR 40,00
monatlich 39,99 Euro (inkl. MwSt.)
(18.03.2020 - 16.04.2020) 32,5210 19 Red Internet & Phone 100 DSL
(17.04.2020 - 17.04.2020) 1,0841 19 Vodafone-Internet - Miete Router 2,4314 19 Vodafone-Internet - Miete Router 0,0812 19 36,1177
Rabatte Vodafone-Internet - Kondition monatlich -2,5126 19 Vodafone-Internet - Suspend discount -0,5963 19 Vodafone-Sprache - Suspend discount -0,5690 19 -3,6779
Nettobetrag 32,44 MwSt. 19,0% 6,16
Rechnungsbetrag in EUR 38,60
Ihr Kontostand vom 30.03.2020 0,00 Zu zahlender Betrag in EUR 38,60
(18.04.2020 - 19.04.2020) 2,2403 19 Vodafone-Internet - Miete Router 0,1676 19 2,4079
Rabatte Vodafone-Internet - Kondition monatlich -0,1675 19 Vodafone-Internet - Suspend discount -1,2320 19 Vodafone-Sprache - Suspend discount -1,1759 19 -2,5754
Nettobetrag -0,17 MwSt. 19,0% -0,03
Rechnungsbetrag in EUR (entspricht einem Guthaben) -0,20
Guthaben aus Vormonat in EUR (Stand 18.05.2020) -33,40 Guthaben in EUR -33,60
den router hatte ich auch direkt im februar weggeschickt wo ich eine besätigung habe das er angekommen ist.
01.06.2020 00:29 - bearbeitet 01.06.2020 00:43
47,32€ ihre Rechnung für Mai 202
macht 13.48€ zuviel in 3 monaten
das waren jetzt kopien aus der kabelrechnung nur vom internet !
und wann bekomme ich das wieder? oder geht es auch einfach unterm tisch?
sollte echt überlegen anzeige zu machen wegen xxx auch wenn es immer nur paar € sind denoch ist es xxx sachen in rechnung zu stellen die man garnicht gebucht hat oder vertraglich vereinbart hat
wenn ich ab 26.2.2020 den kabelanschluß zahlen sollte warum muss ich dann locker 2 monate weiter dsl bezahlen?
mir wurde gesagt und habe extra gefragt wegen doppelte koosten und mir wurde gesagt nein es ist nicht der fall. sobald die kabel leitung geht , geht die andere offline und keine weiteren kosten
am 01.06.2020 19:35
also wurde zwar gesagt solle pn schreiben 😄 gesagt getan und zack passiert nix weiter.
also nur so ein ding nach außen zeigen das sich wer kümmert aber an sich passiert nix: thumbdown:
mal sehen ob ich mit der nächsten rechnung wieder mehr zahlen muss für irgendwas und wieder nix passiert.
vodafone wundert euch dann nicht über eine rückbuchung + einzugsermächtigungs ruckzug
dann bekommt ihr 1x im monat die 39.99€ via normale überweisung und das wars. keine lust mehr zuviel zu bezahlen und nie was wieder bekommen. und kommt mir jetzt nicht mit irgendwas wurde ja gut geschrieben. meine anderen beiträge zeigen das es zwar so ist aber denoch zuviel abgebucht wird.
schade das man hier im forum keine bilder öffentlich stellen kann dann würde ich einfach mal zeigen das jedes mal mehr abgebucht wird als 39.99€ und das geld von dsl bekomme ich wohl auch nicht wieder. war so der fehler zu wechseln. kündigen und anderer anbieter wäre besser gewesen ohne diese ja auszahlung dauert 6 wochen und das höre ich monatelang was ja nur mehr als 12 wochen sind.
ah ok bilder gehen doch 😉
am 01.06.2020 19:46
so und zum dsl weil das da oben alles kabel bilder waren im letzten betrag
am 01.06.2020 20:21
am 26.2.2020 ging der kabel vertrag los. mir wurde gesagt keine doppelten kosten
18.2- 17.3 voll bezahlt obwohl da mehr als 20€ zuviel sind weil bis 26.2 wo kabel aktiv ging
18.3-17.4 gezahlt 38.60€ was auch komplett wiederrum auch bei kabel bezahlt wurde in dem zeitraum
soo werbung von vodafone und realität sind wohl 2 paar schuhe
+
47,32€ ihre Rechnung für Mai 202
macht 13.48€ zuviel in 3 monaten
also wieviel geld ist nun zuviel bezahlt?
wenn es nur cent beträge sind wäre es schon komisch. aber hier sind es auf die zeit gesehen keine mehr und eher eine masche um mehr geld zu bekommen von kunden die nix sagen bzw es nicht überprüfen.
also bekomme ich nun hilfe oder darf ich noch monatelang mein geld hinterher rennen?
ich verstehe nicht warum zahlende kunden so behandelt werden als ob sie ein dreck wert sind.
01.06.2020 21:25 - bearbeitet 01.06.2020 21:29
Die Rechnungsübersicht macht die Sache schon mal deutlich einfacher...
Fangen wir mal mit den Kabelrechnungen an:
Deine Märzrechnung besteht aus der anteiligen Gebühr für die 4 Tage im Februar, also 4/29 vom Grundpreis von 39,99 € => 5,52 € sowie der kompletten Grundgebühr für den März => 39,99 €.
Für die restlichen Positionen gibt es aufgrund der aktiven GigaKombi wiederum passende "Gutschriten", also 1,38 € anteilig für die Mobile&Internet-Flat im Februar und dafür -1,38 € GigaKombi-Gutschrift für die Flat, dann 9,99 € für die Mobile&Internet-Flat im März sowie -9,99 € GigaKombi-Gutschrift für eben jene Flat.
Macht in Summe also 39,99 € + 5,52 € = 45,51 €. Die Summe ist also vollkommen korrekt für die Zeit von einem Monat und 4 Tagen 🙂
In der Aprilrechnung wurde dir - da anscheinend die Kündigung vom Sicherheitspaket noch nicht gezogen hatte - erst einmal die anteilige Gebühr in Höhe von 0,66 € vom 26.04.-30.04. berechnet - eben jene 0,66 € wurden dir auf der Mairechnung wieder gutgeschrieben. Also ist die Aprilrechnung auch erst einmal soweit in Ordnung (da die 0,66 € zuviel ja im Mai gutgeschrieben wurden).
Einzige Frage ist jetzt nur, warum die Mobile&Euro-Flat im Mai noch aufgeführt ist, obwohl anscheinend die GigaKombi entfernt wurde - und genau da könnte die Krux liegen: Du warst nie für die GigaKombi berechtigt, das hat das VF-System festgestellt und deshalb die GigaKombi Ende April entfernt - nur leider scheint die (mit der GigaKombi einhergehende) Buchung der Mobile&Euro-Flat nicht rückgängig gemacht worden zu sein - daher wurde dir diese auf der Mai-Rechnung in voller Höhe in Rechnung gestellt - zusätzlich zu der anteiligen Gebühr für den April, bei dem die GigaKombi bereits (unberechtigt) gutgeschrieben wurde...
Hier wären das also 7,99 € zu viel (47,32 - 39,99 [Grundgebühr] + 0,66 € [Guthaben aus dem Vormonat]).
Heißt am Ende für dich, dass auf der Kabel-Seite von @Seb4sti4n noch geprüft werden sollte, warum die Mobile&Euro-Flat nicht entfert wurde - und ob diese jetzt sofort entfernt und die berechneten Gebühren dafür gutgeschrieben werden können.
Was den DSLer anbetrifft: Dieser ist offensichtlich erst zum 19.04. gekündigt worden - wahrscheinlich weil interne Dokumentationsprozesse zum Umzug nicht zeitnah eingegangen sind. Mit der Mairechnung wurde dir daher die Gebühr für den April wieder gutgeschrieben - zusätzlich zu einem Guthaben, welches bereits auf dem DSL-Konto entstanden ist. Im Prinzip geht es da ja um die Grundgebühren und die Routermiete für die Zeit vom 26.02.-19.04., die dir beim DSLer noch berechnet wurde -aber auch da ist @Seb4sti4n ja schon dran...
By the way: Ich hoffe, dass du den DSL-Leihrouter schon zurückgeschickt hast, sonst kommt jetzt bald die nächste böse Überraschung...
01.06.2020 21:35 - bearbeitet 01.06.2020 21:42
Routermiete war inklusive im vertrag bei 39.99€ DSL
habe weder Mobile&Euro-Flat noch irgendein anderes paket gebucht
ich bin auch nicht umgezogen, es war der selbe haushalt von dsl zu kabel
leihrouter ging februar schon weg weil ich den nie benutzt habe und die annahme wurde bestätigt via @mail
wenn das jetzt noch in rechnung gestellt wird schießt es den vogel ab !