1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Falsche Versprechungen und keine Lösung
zukExKunde
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe am 6.12. einen Vertrag über DSL und GigaTV abgeschlossen.

Der Anschlusstermin war dann am 4.1. und inzwischen weiß ich auch warum. Ich bin nur zu Vodafone gegangen, weil mir vorher telefonisch zugesichert wurde, dass zeitversetztes Fernsehen und Aufnahmen selbstversändlich möglich seien an meinem neuen Wohnort.

Nachdem der Techniker dann endlich da war, war auch schnell klar, warum Vodafone den Anschlusstermin auf einen Monat später legte. Die Widerrufsfrist gilt natürlich ab Vertragsabschluss und nicht ab Vertragserfüllung.

Da nur eine GigaNetBox möglich ist, kann ich nichts von dem, was mir wichtig war.

Zudem kann ich noch nicht einmal flüssig fernsehen. Gerne ist das Bild weg oder der Ton, manchmal wiederholen sich Sequenzen und ca. einmal in der Stunde hängt sich das Gerät komplett auf.

Telefonisch ist entweder niemand zu erreichen oder ich fliege wieder aus der Leitung (Absicht?). Falls ich doch mal jemanden am Telefon habe, werde ich weiterggereicht an jemanden, der mir auch nicht helfen kann, oder ich fliege wieder aus der Leitung...

Egal, wie lange ich noch Kunde sein muss, definitiv nicht weiter zu empfehlen!!

20 Antworten 20
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Du weisst schon das die Telekom die anschalttermine vergibt?

Richtig ist auch das die 14 tägige wiederrufsfrist nicht zum anschlusstesten gedacht ist sondern sich inruhe Gedanken zu machen ob der Abschluss der richtige war. Kannst du auch überall so von Anwälten lesen..

Oh, nicht nur sympathisch sondern auch noch hilfreich...

Vielleicht noch kurz zur Erklärung: Ich wollte nicht widerrufen, sondern stornieren, weil ich die zu erwartende Leistung nicht erhalte.

Es wäre ja o.k. gewesen, mir vorher einfach zu sagen, dass hier eben nicht alles möglich sei...

hallo @zukExKunde Was verstehst du denn unter "stornieren"? Was @DreiViertelFlo zum Widerruf geschrieben hat, ist absolut richtig. Ich nehme mal an, du willst aus diesem Vertrag wieder raus. Da ist es wichtig, was schriftlich vereinbart wurde, also in der Auftragsbestätigung steht. Mit den telefonischen Versprechungen kommst du nicht weiter.

Der andere Punkt, nämlich die auftretenden Probleme, müßten ein "wichtiger Grund" im Sinn des § 314 BGB sein.https://dejure.org/gesetze/BGB/314.html Du kannst ja diese Vorschrift mal nachlesen.

Die Sache mit der Stornierung war ein kläglicher Versuch auf die Kulanz von Vodafone zu hoffen, nachdem mich ein sehr netter, kompetent wirkender Techniker am Telefon darüber aufklärte, dass das, was ich eigentlich wollte, leider nicht möglich sei. Jener Techniker gab mir den Hinweis, es mit der Stornierung zu versuchen. Hat natürlich nicht geklappt, weil bei Vodafone Stornierung gleichbedeutend mit Widerruf zu sein scheint.

Das ich mir vorher telefonisch einen Bären aufbinden ließ, ärgert mich inzwischen auch sehr. Hätte halt nicht gedacht, so dreist belogen zu werden...

Werde jetzt also versuchen mit einer Sonderkündigung da heraus zu kommen, nur muss ich dazu Vodafone erst einmal die Möglichkeit zu technischer Nachbesserung geben und ich fürchte das dauert.

DanyG
Moderator:in

Hallo zukExKunde,

herzlich willkommen hier in der Community. Smiley (fröhlich)

Zunächst einmal ist es natürlich kontraproduktiv, Features zuzusagen, die nicht funktionieren.

Nur um es nochmal zusammen zu fassen: Du nutzt einen DSL-Anschluss und zusätzlich die GigaTV Net Box? Funktioniert der DSL-Anschluss denn reibungslos?

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo DannyG,

der DSL-Anschluss ist wahrscheinlich das Problem. Es bräuchte (laut Techniker in der Vodafone-Hotline) wohl so um die 15 Mbits damit alles reibungslos läuft, vor allem wenn noch mehr als ein Mobiltelefon zeitgleich im Wlan ist, wird's schwierig. Jetzt gibt es aber hier nur eine 16 Mbit Leitung nach einem Speedtest gestern zeigte sich, dass davon nur so um die 4 ankommen (im Download).

Die heutige Antwort von Vodafone, nach der Bitte um technische Nachbesserung, war leider, dass sie ersteinmal ein paar Tage bräuchten um meine Anfrage zu bearbeiten. Frustrierend zwar, aber nach einer Woche Vodafone-Full-Terror tun mir ein paar Tage Urlaub von der Elektro-Frau am Telefon vielleicht mal gut. Die jeden Tag 20 Mal zu hören, in der Hoffnung mal jemand echtes ans Telefon zu bekommen, ist auch müßg.

DanyG

Hi zukExKunde,

ok, dann würde ich sagen, wir schauen uns erstmal den DSL-Anschluss an. Wenn von den 16 Mbit/s nur 4 ankommen, stimmt da was nicht.

Gib mir bitte mal die Infos von hier und dann brauch ich eine PN von Dir mit Kundennummer, Kundenkennwort und 3 Speedtest-Nummern über speedcheck.vodafone.de (mindestens 6 Stunden Abstand zwischen den einzelnen Messungen).

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Fazit zu Vodafone: NIE WIEDER!!! Und auf keinen Fall weiter empfehlen!

Die Mitarbeiter am Telefon sind alle sehr freundlich und damit ist alles Positive gesagt.

Weitergeholfen hat mir leider niemand. Mein Fernsehempfang ist immer noch schlecht bis nicht vorhanden, der Internetempfang nur geringfügig besser. Ein Störungsticket ist zwar erstellt, aber seit dem 6. März tut sich da nichts mehr.

An DanyG, eine Moderatorin hier, war es irgendwann nicht mehr möglich, PNs zu verschicken.

Der Giga-TV-Vertrag ist gekündigt, selbstverständlich zum regulären Vertragsende, da bei Vodafone Kulanz so klein geschrieben ist, dass auch ein Mikroskop nicht helfen würde.

Eine Juristin bei der Verbraucherzentrale hat zwar versucht, mir zu helfen, meinte jedoch rasch, dass aus reiner Kulanz eigentlich nichts macht. Und die ganze Geschichte gerichtlich auszufechten war mir dann doch zu zeit- und kostenintensiv.

Schade, schade, ich hatte mir mehr versprochen. Jetzt bleibt mir nur noch, den Internetvertrag zu kündigen und Freunden und Bekannten, die noch in der Vodafone-Falle gefangen sind, zu raten, einmal ihre, wahrscheinlich völlig überteuerten, Verträge zu überprüfen.