Frage
Antwort
Lösung
am 29.05.2019 15:02
Auch von mir gibt es eine Beschwerde mit der Bitte um Klärung.
Anfang des Jahres habe ich zum 26.05.2019 meine Verträge (I-net, TV, sowie Mobilfunk) gekündigt. Ende April/ Anfang Mai habe ich mehrere Angebote abgelehnt. Kurz darauf, am 09.05.2019, hatte ich ein Telefonat mit der Frau Schade mit folgende Konditionen:
- 400Mbit Leitung für €14,99
- TV inkl. Zweitkarte (keine Veränderung zum Altvertrag, also Premium HD) €32,90
- Sowie neue Mobilfunkkarte (SIM-Only) mit 4GB Datenvolumen, plus 5GB (keine Ahnung welche Aktion) für €9,99. Durch das Giga-Kombi-Paket noch zustätzlich eine monatl. Gutschrift von €10,-. Keine Bereitstellungskosten und was mir wichtig war nahtloser Übergang, sowie ich kann die alten Geräte behalten bzw. bekomme die selben Geräte im Austausch. Also Neugeräte zurücksenden und gut ist, lt. Frau Schade. Im Telefonat mit Frau Schade habe ich die obigen Daten und Kosten (!) mehrfach hinterfragt und mir bestätigen lassen. Da ich abgeschlossen habe, bis hierhin alles gut.
Am 26.05.2019, zum Kündigungstermin, wurde alles abgeschaltet. Also auf einem Sonntag kein Internet, kein Fernsehen, das Handy allerdings noch aktiv. Beim Anruf in der Hotline die herbe Enttäuschung. "Im System ist nichts hinterlegt. Für mich haben Sie nur gekündigt.", sagte mir die Frau Christiansen. Ich also mit der netten Dame alles erneut besprochen um noch vor meinem Urlaub alles wieder am Laufen zu haben. Noch am Abend lief der TV-Anschluss wieder, Internet noch nicht, aber das war für einen Sonntag okay. Am Montag Morgen (27.05.2019) die nächste Enttäuschung. Im Email-Postfach finde ich die ersten Auftragsbestätigungen zum TV-Vertrag. Allerdings nicht zu den Konditionen die abgesprochen waren. Kurzer Hand habe ich den Verträgen widerrufen.
(Einen Tag später, am 28.05.2019, erhielt ich per Post noch ein Schreiben "...Die Widerrufsfrist von 14 Tagen ist bereits abgelaufen und der Widerruf daher nicht wirksam..." Aus Kulanz würde man aber trotzdem stornieren...BITTE?!? Das ist allerdings eine andere Geschichte.)
Dann am 27.05.2019 ca. 16:05 Uhr die Überraschung, das Handy klingelt und Frau Schade ist am Apparat. "Ich hatte mir eine Wiedervorlage gemacht, Herr Niemann. Ist das Thema noch aktuell. Soll ich alles wie besprochen schalten lassen?". Ich also alles anhand meiner Gesprächsnotiz vom 09.05.2019 wiederholt, inkl. Preise, Datenvolumen, Geschwindigkeiten etc. und Frau Schade bestätigte, "Ja, das ist so. Fernsehen können sie vermutlich schon am 28.05. wieder, das Internet braucht noch bis 29.05.2019". Ich also erneut in voller "Euphorie" zu meiner Frau und verkündet das wir noch vor dem Urlaub wieder I-net und Fernseh haben. Sogar eine "Ihr-Paket-kommt-Email" habe ich erhalten und habe meiner Frau gesagt sie solle heute, wie angekündigt, zwischen 10.00 und 13.00 Uhr zu Hause bleiben.
Stand jetzt, 29.05.2019, 14.30 Uhr, dem Tag an dem wir in den Urlaub fahren möchten. Den Internettarif (400er Leitung) kann ich bereits unter "Mein Kabel" sehen, allerdings kein TV-Vertrag und nur der alte Mobilfunkvertrag. Aber es ist kein Paket mit dem Aktivierungcode da, also... kein Internet, kein Fernsehen, wenigstens in der Hotline kann ich mit meinem Handy noch anrufen. Dort heißt es aber, ein Kontakt zu der Frau Schade kann nicht hergestellt werden. Und weiter: Ich glaube da hat die Frau Schade Ihnen "Schmu" erzählt. Das Fernsehpaket könnte man zu diesem Preis für Neukunden (der alte Vertrag ist ja jetzt gekündigt) gar nicht mehr anbieten, über den Mobilfunkvertrag kann man ebenfalls nichts sagen weil das wieder eine andere Abteilung ist....etc. etc. "Wir können jetzt alles am Telefon erneut abschließen wenn Sie wollen." Das habe ich dankend abgelehnt. Unfähigkeit hat bei mir eine Grenze.
Jetzt frage ich mich, was kann ich der Hotline noch glauben!?
Werden dort nur Versprechen gemacht die man dann später schriftlich nicht einhält und hofft das der Kunde nicht genau auf die Auftragsbestätigung schaut? Oder will man den Kunden solange demoralisieren bis er abschließt?
Warum erreicht man die Person nicht, die einem diese Versprechen gegeben hat, gibt es keine eindeutige Zuordnung über eine Personalnummer? Irgendwie kommt der Kollege doch auch an seine Provision o.ä., oder?
Und die Frage aller Fragen, wie komme ich jetzt an die versprochenen Konditionen und wann? Oder muss ich wieder alles widerrufen damit alle Verträge an einem Datum beginnen?
Liebe Vodafone-Team, das kanns nicht sein. Ich bitte um Prüfung und Rückruf unter der bekannten Nummer oder gerne eine verbindliche Email (ebenfalls bekannt). Ansonsten geht am Wochenende der Widerruf raus und ich suche mir einen anderen Anbieter.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.06.2019 08:38 - bearbeitet 06.06.2019 08:41
Hallo N4ck3n,
schade, dass ich Dir keine akzeptable Lösung anbieten konnte. Deine Beweggründe kann ich verstehen, dennoch können wir nicht immer alle Erwartungen erfüllen. Deinen Beitrag schließe ich hier ab. Sollten noch Fragen auftauchen, weißt Du ja, wo Du uns findest.
Tina schrieb:
"Bei dem neuen Internet & Phone Tarif sollte alles gepasst haben. Es wurde Red Internet & Phone 400 Cable in den ersten 12 Monaten für 14,99 € gebucht. Das Bereitstellungsentgelt wurde mit einer einmaligen Gutschrift verrechnet.
Bei Deinem TV Vertrag sieht es leider anders aus. Du hattest bis Ende Mai folgende Tarife:
- Kabelanschluss Komfort Premium HD 25,98 €
+ HD Premium auf Zweitkarte 7,- €
Die sind Konditionen aus einem unserer älteren Produktportfolios und unserer Kundenrückgewinnung. Wenn die Verträge beendet sind, können sie so auch nicht wieder hergestellt werden. Das hätte Dir so auch nicht zugesagt werden dürfen.
Die neuen TV Verträge sahen also wie folgt aus:
- Vodafone TV inkl Premium HD und TV Connect für 32,99 €
+ HD Premium auf Zweitkarte für 8,- €
Ich kann Dir noch einen Bundle Rabatt von 5,- € monatlich auf Deine Internet & Phone Rechnung anbieten. Dann bist Du zwar noch immer nicht beim alten Preis, aber die Differenz zu den alten Verträgen beläuft sich "nur noch" auf ca. 3,- €. Ich weiß, dass das nicht das ist, was gesagt wurde. Etwas anderes kann aber auch ich Dir nicht anbieten."
Beste Grüße
Tina
am 29.05.2019 21:32
Hallo N4ck3n,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist. Der Grund Deines Besuchs ist natürlich weniger schön. Da gab es offenbar ein ziemliches durcheinander mit den Neuverträgen.
Lass mich erst einmal schauen, was ich herausfinden kann. Anschließend kann ich Dir auch konkrete Infos und Preise nennen. Schick mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu. Sobald Du mir die Nachricht geschickt hast, melde Dich auch noch einmal hier zu Wort.
Beste Grüße
Tina
am 04.06.2019 10:13
am 04.06.2019 12:17
Hallo N4ck3n,
ich habe Deine PN erhalten und mir alles angeschaut. Der aktuelle Stand ist, keine Verträge sind derzeit aktiv. Alles wurde aufgrund Deines Widerrufs storniert.
Bei dem neuen Internet & Phone Tarif sollte alles gepasst haben. Es wurde Red Internet & Phone 400 Cable in den ersten 12 Monaten für 14,99 € gebucht. Das Bereitstellungsentgelt wurde mit einer einmaligen Gutschrift verrechnet.
Bei Deinem TV Vertrag sieht es leider anders aus. Du hattest bis Ende Mai folgende Tarife:
Die sind Konditionen aus einem unserer älteren Produktportfolios und unserer Kundenrückgewinnung. Wenn die Verträge beendet sind, können sie so auch nicht wieder hergestellt werden. Das hätte Dir so auch nicht zugesagt werden dürfen.
Ich kann Dir noch einen Bundle Rabatt von 5,- € monatlich auf Deine Internet & Phone Rechnung anbieten. Dann bist Du zwar noch immer nicht beim alten Preis, aber die Differenz zu den alten Verträgen beläuft sich "nur noch" auf ca. 3,- €. Ich weiß, dass das nicht das ist, was gesagt wurde. Etwas anderes kann aber auch ich Dir nicht anbieten.
Grüße
Tina
am 05.06.2019 10:21
am 05.06.2019 11:34
Tut mir leid, aber es wurde weder die Kündigung storniert noch wurde der Vertrag verlängert. Die Verträge liefen aus und es wurde neue abgeschlossen.
Es ist jetzt nur noch so möglich, wie ich es Dir angeboten habe.
Beste Grüße
Tina
am 05.06.2019 14:04
06.06.2019 08:38 - bearbeitet 06.06.2019 08:41
Hallo N4ck3n,
schade, dass ich Dir keine akzeptable Lösung anbieten konnte. Deine Beweggründe kann ich verstehen, dennoch können wir nicht immer alle Erwartungen erfüllen. Deinen Beitrag schließe ich hier ab. Sollten noch Fragen auftauchen, weißt Du ja, wo Du uns findest.
Tina schrieb:
"Bei dem neuen Internet & Phone Tarif sollte alles gepasst haben. Es wurde Red Internet & Phone 400 Cable in den ersten 12 Monaten für 14,99 € gebucht. Das Bereitstellungsentgelt wurde mit einer einmaligen Gutschrift verrechnet.
Ich kann Dir noch einen Bundle Rabatt von 5,- € monatlich auf Deine Internet & Phone Rechnung anbieten. Dann bist Du zwar noch immer nicht beim alten Preis, aber die Differenz zu den alten Verträgen beläuft sich "nur noch" auf ca. 3,- €. Ich weiß, dass das nicht das ist, was gesagt wurde. Etwas anderes kann aber auch ich Dir nicht anbieten."
Beste Grüße
Tina