Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2018 22:06
Hallo liebes Vodafone-Team,
wie ich auch schon von anderen hier im Forum lesen konnte, haben auch wir ( eine kleine, nette WG im Zentrum von Münster ) in den Abendstunden extreme Ping-Probleme. Selbst bei keinerlei Auslastung haben wir Pings von über 100 ms.
Wir haben zum 01.10 von 1und1 zu Vodafone gewechselt und bislang bin ich leider maßlos enttäuscht.
Die Leitung und die Auslastung sollte doch dieselbe sein, oder?
Da das ganze über den Vertrag meines Mitbewohners läuft, kann ich Ihnen diese Daten nur per PM mitteilen.
Beste Grüße,
Belike
am
22.11.2018
21:52
- zuletzt bearbeitet am
23.11.2018
15:19
von
Seb4sti4n
Warum werden denn Speedchecks des Vodafone Speedtest benötigt? Ich habe bereits für zwei Tage die Ergebnisse von breitbandmessung.de hier veröffentlich. Und denen vertraue ich, da Sie von der Bundesnetzagentur verifiziert worden sind und der Code als Open Source verfügbar ist. Dieser Test wird auch von der Verbraucherzentrale empfohlen. Der Vodafone Speed Test v3.0.3 ermittelt den maximalen Peak bei der Datenübertragung, nicht die gemittelte Datenübertragungsrate pro Zeit. Das Ergebnis wird somit verfälscht. Das ganze erkennt man auch schön an der grafischen Repräsentation.
Hier sind Ergebnisse des Vodafone Speedchecks:
Edit: Bitte keine IDs posten. Danke!
Hier korrespondierende Werte des offiziellen Tests:
Ich möchte mich nicht unbeliebt machen, aber man liest überall im Internet, dass Vodafone Kunden hinauszögert und diese dann nach Monaten mit Hilfe des Verbraucherschutzes und mit Hilfe des Sonderkündigungsrecht gehen. In vielen Fällen wird dabei berichtet, dass zu Stoßzeiten Probleme auftreten. Hier mal ein Beispiel: ( https://www.reddit.com/r/de/comments/7j0tfp/vodafone_und_der_t%C3%A4gliche_wahnsinn_zu_den/ )
Da unser Anschluss noch nie die vertraglich vereinbarten Parameter erfüllte und wir dies nachvollziehbar beweisen können, bitte ich nun ein letztes mal:
Entschuldigen Sie die drastischeren Worte, aber langsam bin ich genervt.
Grüße aus Münster,
belike
am 23.11.2018 13:45
Es ist das eingetreten, was ich befürchtet habe und was überall zu finden ist.
Vodafone wird für unser Problem kein technisches Ticket erstellen, da aus Sicht von Vodafone keine Beeinträchtigung vorliegt. Eine Beeinträchtigung liege nur vor, wenn die Bandbreite unter 27.900 kbits sinkt. Das sind unzulässige vertragliche Regelungen des Providers. ISPs können in diesem Fall, laut Bundesnetzagentur, wahllos Werte wählen und vertraglich festlegen. Außerdem liegt laut Bundesnetzagentur eine nicht vertragskonforme Leistung vor, wenn:
Der Vodafone Speedtest ist genau auf Punkt 1 abzielend entwickelt. Er misst die maximale Übertragungsrate eines spezifischen Zeitpunkts und gibt eben jenen maximalen Ausschlag aus. Das widerspricht aber jeglichem logischen Konsens.
Punkt 2 und Punkt 3 werden jeden Abend verletzt und wurden bereits mit den geposteten Ergebnissen bewiesen ( siehe Testergebnis 20.11 & 21.11 )
Jeden Abend steigt der Ping auf 90+ ms und stagniert. Die Datenübertragungsrate fällt auf teilweise 13 Mbits. Das betriebene Netz ist für alle beteiligten Kunden nachweislich überlastet.
Ich gehe nun den offiziellen Weg, den die Bundesnetzagentur vorschlägt und werde an zwei Tagen zyklisch 20 Messungen in den Abendstunden vornehmen und vorlegen.
Ich bitte erneut und letztmalig die Störung bis zum 07.12.12 zu beseitigen. Andernfalls werden wir von unserem Recht Gebrauch machen und fristlos kündigen.
Des Weiteren werde ich mir Rechtsberatung am Verbraucherschutz Münster einholen und rechtlich gegen das Handeln von Vodafone vorgehen.
Ich empfehle jedem, der sich mit seinem Provider rumärgert, den Weg zur Verbraucherzentrale anzutreten und die dort angebotene Rechtsvertretung anzunehmen. Die Kosten sind wahnsinnig gering und die Interessen des Verbrauchers werden stets vertreten.
Bitte bestätigen Sie mir die Aufforderung zur Nachbesserung auch in diesem Post.
Ich habe DanyG diesbezüglich auch noch einmal über eine private Nachricht kontaktiert.
23.11.2018 15:09 - bearbeitet 23.11.2018 15:13
Hey Belike, einen Anwalt brauchst du nicht.
Vodafone muss das 23 Seitige Messprotokoll der Bundesnetzagentur akzeptieren, insofern richtig ausgeührt, dazu zählt Desktop Client installiert und über LAN gemessen, das sind die wichtigsten Aspekte.
Allerdings nimmt Vodafone über die Netzexperten keine Störungsmeldung auf, sobald du es über den offiziell anerkannten Weg versuchst. Das liegt jedoch daran das das System nicht flexibel ist und die Netzexperten, na gut lassen wir das. Allerdings ist Vodafone nicht der einzige ISP, der meint 27000kbit/s würden ausreichend sein bei 50MBit. Die Telekom handhabt das ähnlich.
Du wirst das Messprotkoll dann schriftlich an Vodafone schicken müssen, das geht z.B. über [email protected] am besten direkt mit Fristsetzung aber da kennst du dich ja selbst gut aus.
am 26.11.2018 12:47
Wir haben das Messprotokoll nun mit sämtlichen Informationen und einer erneuten Fristsetzung zum 10.12.2018 an [email protected] geschickt.
Ich habe auch gestern zur Primetime ein weiteres Messprotokoll gestartet, in dem wir in 11 Messungen nicht über 10000 kbits kommen. Laut golem hat Vodafone ja bereits zugegeben, dass es im Backbone zu Problemen kommt. Gezielt hostet man einen Speedcheck auf einem internen Server, um diesen Flaschenhals zu verschleiern. Ich bin wahrlich begeistert, wie hier gearbeitet wird. Wenn ich so programmieren würde, wäre ich morgen arbeitslos.
Hoffentlich wird unsere Leitung nun ausgebessert oder wir werden zu einem kundenfreundlicheren ISP gelassen.
Schöne Grüße,
belike