Frage
Antwort
Lösung
am 29.10.2018 22:06
Hallo liebes Vodafone-Team,
wie ich auch schon von anderen hier im Forum lesen konnte, haben auch wir ( eine kleine, nette WG im Zentrum von Münster ) in den Abendstunden extreme Ping-Probleme. Selbst bei keinerlei Auslastung haben wir Pings von über 100 ms.
Wir haben zum 01.10 von 1und1 zu Vodafone gewechselt und bislang bin ich leider maßlos enttäuscht.
Die Leitung und die Auslastung sollte doch dieselbe sein, oder?
Da das ganze über den Vertrag meines Mitbewohners läuft, kann ich Ihnen diese Daten nur per PM mitteilen.
Beste Grüße,
Belike
20.11.2018 12:05 - bearbeitet 20.11.2018 12:08
Hallo Belike, bitte die IP-Adresse entfernen da diese laut Bundesgerichtshof auch wenn dynamisch ebenfalls personenbezogene Daten sind.
In Münster wurde im Juni letzen Jahres eine neue Anbindung seitens Vodafone in Betrieb genommen, jedoch gilt diese Anbindung nur wenn deine Daten über Layer 3 und nicht Layer 2 laufen würden.
Jetzt kann es sein, das ich als Altkunde noch auf der alten Platform bin und Neukunden mit Vectoring Anschlüssen, sprich mehr als 50MBit/s schon auf Layer 2 geschalten werden (davon gehe ich allerdings nicht aus, da die Bitstrom Anbindung die letztes Jahr in Betrieb genommen wurde ausreichend ist für die nächste Zeit.)
Aber von den Spekulationen jetzt mal abgesehen, dein Traffic läuft über Vodafones eigene Technik, da der BNG nicht Telekom Konform ist.
Es kann sein das die Telekom bis Januar/Februar deinen Bereich noch mit Vectoring erschließt, hast du Werbung bezüglich Highspeed bei der Telekom erhalten? Ab da sollen dann bis zu 250MBit/s buchbar sein.
Allerdings hättest du dann schon Post von Vodafone erhalten zwecks Netzmodernisierung.
Was ich eher glaube, das bei dir kein Vectoring aktiviert wird da Nahbereich, der Nahbereich wird bis Q2/2020 in Münster erschlossen also wirst du bis zu der Zeit nicht mehr als 50MBit buchen können.
Zurück zu deinem Problem. Du wirst hier eventuell von einem Moderator einen Ausbautermin genannt bekommen können, falls nicht dann wird dein Problem noch länger als 3 Monate anliegen, da kein Termin bekannt. Dann hilft wohl nur Vodafone eine Frist zur Fehlerbehebung setzen und ggf. wieder umziehen. Ansonsten kann Vodafone auch kostenloses LTE Dantenvolumen bereitstellen. Da ihr aber in einer WG wohnt, wie auch bei mir bin ich damit nicht wirklich lange ausgekommen.
Ach so wichtig noch zu nennen, dass die Latenzen bei Vodafone nicht garantiert niedrig sind, sprich du hast theoretisch keinen Anspruch auf bestimmte Latenzen und Vodafone wird dafür auch keine Störung aufnehmen.
Da mit hohen Latenzen allerdings der Download auch einsackt, wüde ich dir empfehlen Abends ab 21:00 Uhr einen Speedtest auf breitbandmessung.de laufen zu lassen und die Ergebnisse dann hier zu posten.
am 20.11.2018 12:58
Hallo Julz2k,
erstmal Danke für deinen Input und deine Hilfe.
Der Ausbauplan in MS sieht, meines Wissens, vor, das Kreuzviertel und das Hansaviertel zunächst auszubauen. Wir wohnen in Mauritz/Zentrum und die erste Bebauungsphase endet direkt vor unserer Haustür.
Die Problematik bezüglich Layer2-Netzwerk könnte eine gute Erklärung für unser Phänomen sein. Zu Peak-Zeiten gibt es starke Latenz-Probleme, die auf Broadcast frames des Layer-2 zurück zu führen wären. Ich dachte jedoch, dass gerade im Zentrum von Großstädten ( 1 km bis Stadtzentrum/Dom ) frühzeitig ausgebaut werden würde. Vielleicht hätten wir einfach zu einem/dem Tier 1 Anbieter wechseln sollen... Oder bei 1und1 bleiben - never change a running system.
Was mich jedoch stutzig macht ist, dass wir von 2014-2018 Kunden von 1und1 waren und dort keinerlei Probleme hatten. Die Leitung wurde bei 1und1 sogar von Vodafone gepachtet. Auch dort hatten wir eine 50 Mbit Leitung mit konstanten Pings.
Wenn Vodafone die Umrüstung nicht zeitnah durchführen möchte, würde ich bitten uns das frühzeitig mitzuteilen, sodass wir einen Kompromiss finden können. Ich möchte nach meinem 9-5 Job doch einfach nur abends in Ruhe eine Runde daddeln können...
Sollten noch Dokumente/Analysen fehlen, bitte melden. Ich bin selbst Informatiker und CCNA und schrecke vor keinem Fachchinesisch zurück.
Beste Grüße
20.11.2018 15:39 - bearbeitet 20.11.2018 15:47
Die jeweiligen Anbieter sind selbst für ihr Netz verantwortlich.
1und1 bietet neben wholesale Anschlüssen so gut wie nur noch Bitstream Layer 2 Anschlüsse an, solltet ihr damals keine Telekom IP gehabt haben, dann war es ein Versatel L2 Anschluss.
Der Unterschied zwischen Layer 3 und Layer 2 ist, bei Layer 3 übernimmt die Telekom den anfallenden Datenverkehr und speist ihn ins Netz von Vodafone ein, dabei reicht es wenn Vodafone einen der 900 BNG Standorte mit ihrem Netz angeschlossen hat.
Bei Layer 2 mietet Vodafone räume im BNG vor Ort bei der Telekom an, setzt ihren eigenen Node ein und Telekom übergibt den Traffic direkt über Ethernet, Vodafone ist also für den Transport komplett selbst verantwortlich.
Die Entgelte für Layer 2 durch die Bundesnetzeagentur festgesetzt sind deutlich geringer als für Layer 3, zudem spart man sich die Anmietung von Layer 3 Kapazitäten bei der Telekom.
Bin eigentlich nicht davon ausgegangen, das Vodafone in ihrem Layer 2 Netz auch Einschränkungen hat, da das Netz bis 2020 fast überall neu errichtet wird.
Aber Versatel hat in einigen Orten auch damit zu kämpfen, allerdings sind es meistens sehr leichte Einschränkungen, Latenz um 20ms erhöht, also 40ms.
Wie gesagt über breitbandmessung.de heute Abend ab 21:00 Uhr mal einen Test laufen lassen und beobachten wie die Bandbreite sich entwickelt über den Abend hinweg.
Ach und ja kann natürlich sein das die Anbieter auch auf Vorleistungen von anderen zurückgreifen, nicht nur Hardwaremäßig sondern auch über die jeweilige Plattform des Anbieters. Telekom Start z.B. da hat man dann Internet von EWE, NetCologne... Theoretisch könnte man bei Bitstrom Engpässen auch hingehen und den Traffic anders routen über einen anderen BNG, dazu muss man jedoch die Netztechnik erreichen, falls so ein Kontakt beim jeweiligen Provider und Fehlercase möglich ist, dann sind die Probleme meistens schnell behoben.
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Zuhause-Start-ueber-QSC/td-p/3312334
Allerdings bringt das alles nichts, wenn das Netz an vielen Punkten überlastet ist, die Netztechniker überlastet und budget mäßig gehindert werden etwas zu unternehmen.
20.11.2018 16:29 - bearbeitet 20.11.2018 16:42
Ich bin wahrlich begeistert über Dein Wissen und die ausführlichen Beiträge - Vielen Dank!
Mit Layer-2/Layer-3 sind doch Layer des OSI Modells gemeint, korrekt? Folglich sollten doch Topologien unterschiedlich sein ( Stern zu End-zu-End ), oder? Warum benutzt Vodafone an unserer Stelle denn kein Vectoring? Auf der Seite, auf der wir den Anschluss bestellt haben, wird klar über Vectoring gesprochen und damit geworben.
Ich werde später am Abend die Uploads tätigen. Die letzten Tage war das Netz in den Abendstunden jedenfalls stetig merkbar überlastet.
Ich hoffe einfach seitens Vodafone möglichst bald eine Antwort zu erhalten. Notfalls soll man in den sauren Apfel beißen und uns als Kunden ziehen lassen. Ich möchte einfach nur stabiles Internet....
Update:
Wenn ich mir die anderen, unzähligen, Beiträge zu der Ping-Thematik anschaue, dauert die Beseitigung der Fehler meist Monate.... Das sind wir wahrlich nicht bereit zu warten.
am 20.11.2018 19:45
Ja genau damit ist die OSI Schicht gemeint. Umso niedriger die ist bezogen auf Bitstream, umso weniger müssen deine Daten verarbeitet werden bzw. umso weniger müssen sie hin und her geschickt werden.
Den Vectoringausbau steuert in Münster die Telekom, sobald dein Bereich mit Vectoring ausgebaut wird müssen alle anderen Provider ihre Hardware zurückbauen und alle schalten über den neu errichteten Telekom MSAN. Da Vectoring fehleranfällig ist muss alles immer über einen Provider laufen.
Die generelle Antwort von Vodafone im DSL Bereich lautet "ein niedriger Ping ist kein Vertragsbestandteil, dafür kann ich keine Störung aufnehmen" Deswegen auch die Frage von mir nach Messungen von breitbandmessung.de
Die Downloadrate ist so gut wie immer auch beeinträchtigt ab einer bestimmten höher der Latenz.
20.11.2018 20:23 - bearbeitet 20.11.2018 20:25
Hier ist schon einmal das erste Testergebnis. Ich werde heute und morgen noch weitere anhängen.
am 20.11.2018 21:30
Hier ist der zweite Upload zur Prime-Time. Von den vertraglich vereinbarten 50 Mbit kommen gerade einmal 13,13 Mbit an....
21.11.2018 22:00 - bearbeitet 21.11.2018 22:06
Hier ist der Upload vom nächsten Tag
Können wir bitte langsam mal eine Antwort erhalten?
am 22.11.2018 19:12
Hallo Belike,
Du hattest schon geschrieben, dass Dein Mitbewohner ein technisches Ticket hat erstellen lassen, richtig? Dann bekommt er auch von uns die Infos, wie es jetzt damit weitergeht. Du kannst mir aber auch gern nochmal eine PN mit der Kundennummer und 3 aktuellen Speedcheck-Nummern (über speedcheck.vodafone.de) zuschicken. Dann nehm ich das gern mit auf.
VG,
DanyG
am 22.11.2018 20:00
Hallo.. Hier der Mitbewohner...^^
Ich habe der Moderatorin "Manu" schon mehrere PM´s geschickt.. Bisher kam nur eine Antwort.. Ich weiß bis jetzt nicht ob ein Ticket erstellt wurde oder nicht..
Kundennummer usw. wurde auch gesendet.. am 11.11.18
Falls noch kein ticket erstellt wurde...bitte ich nochmals darum.. ich schicke dir ( DannyG) aber nochmals die Daten.. Danke