Frage
Antwort
Lösung
am 18.04.2020 17:48
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, wie ich meine Easybox 804 an einem Telekom Anschluss wieder aktivieren kann, nach dem ich sie auf Werkseinstellungen (Auskunft Vodafone Hotline, da das analoge Telefon nicht funktioniert hatte) zurückgesetzt habe?
MIC liegt noch vor, wenn ich die Box direkt am DSL Anschluss in Betrieb nehme, kommt sowas in der Art "Geht gerade nicht" und wenn ich die Box hinter meine Fritzbox hänge, kommt die Meldung, das ich ein Kabel am DSL Anschluss anschließen soll.
Möchte die Box gerne mit einem analogen Telefon weiter betreiben.
am 18.04.2020 22:27
Kannst du bitte diesem Beitrag fernbleiben, wäre sehr freundlich.
Nichts gegen dich persönlich, aber du hilfst gerade keinen Millimeter weiter.
Die Box hat an einem NICHT Vodafone Anschluss funktioniert.
Entweder es geht, oder es geht nicht bei einem Fremdanbieter.
Ein es geht, bis man es zurücksetzt und dann hat man pech, das macht die ganze Sache unglaubwürdig.
Deswegen erwarte ich eine Rückmeldung von einem Vodafone Mitarbeiter.
am 19.04.2020 00:16
Und nochmal: Es gibt laut Anleitung eine manuelle Einrichtungsoption - wie du dort aber die Werte deines neuen Anbieters hinterlegen musst und/oder ob es dann funktioniert, wird dir hier niemand garantieren können.
Nur die Einrichtung mit MIC wird definitiv fehlschlagen, da der MIC an einen bestehenden Vodafone-Vertrag gekoppelt ist und ungültig wird, sobald die Leitung gekündigt wurde. Dieser hilft dir also keinen Millimeter bei der Einrichtung weiter.
Und ob du mit der manuellen Einrichtung alle Werte entsprechend den Vorgaben deines jetzigen Providers hinterlegen kannst, kann dir hier niemand sagen. Es KANN funktionieren, es MUSS aber nicht!
@Rosi52 schrieb:
Deswegen erwarte ich eine Rückmeldung von einem Vodafone Mitarbeiter.
Das wird dich auch nicht weiterbringen, weil Vodafone dir bei der Einrichtung deiner Leitung nicht weiterhelfen KANN. Vodafone übernimmt keinen Support für den Betrieb der EasyBox an Fremdleitungen - da bist du auf dich allein gestellt!
Es hilft dann auch nicht, wenn du bei der Hotline anrufst, weil diese eben NICHT für den Support der EasyBox beim Betrieb an Fremdleitungen geschult ist. Die Hotline-Mitarbeiter können dir also nur die Informationen geben, die für den Betrieb an Vodafone-Leitungen gelten - und das ist nunmal die Einrichtung per MIC nach einem Werksreset. Das das dir nicht weiterhilft und du aufgrund des Fremdanbieters keinen gültigen MIC hast und es deshalb über die manuelle Einrichtung versuchen müsstest, scheinst du ja nicht hören zu wollen. Aber mehr als dies kann dir hier nicht gesagt werden, da es schlichtweg zu viele verschiedene Konstellationen von Anbietern gibt.
Davon abgesehen: Dies hier ist ein Kunden-helfen-Kunden-Forum von Vodafone-Kunden!
am 19.04.2020 00:30
Ein kleiner Nachtrag: Die Option zur manuellen Konfiguration gab es nur bis zur EasyBox 803 - die 804 wird ausschließlich über den MIC eingerichtet und ist deshalb auch AUSSCHLIESSLICH nur an Vodafone-Anschlüssen verwendbar! Das bedeutet, dass ein Betrieb an Fremdanschlüssen NICHT möglich ist - die Box ist (spätestens jetzt) für dich NICHT mehr nutzbar.
Und wie bereits geschrieben: Es gibt keinerlei Support für den Einsatz der EasyBox an Fremdleitungen. Wenn es bisher geklappt hat, hast du schlichtweg nur Glück gehabt, dass bei der DSL-Verbindung die PPPoE-Einwahldaten nicht geprüft wurden (z.B. an BNG-Anschlüssen der Telekom); Telefonie hätte aufgrund der falschen SIP-Daten sowieso nicht funktioniert.
am 19.04.2020 11:24
Hallo Rosi52,
ich hab den Ausführungen von reneromann nichts hinzuzufügen.
Die Easybox 804 lässt sich nur per MIC einrichten (wenn Du sie wirklich als Router nutzt, nicht als Accesspoint).
Der MIC sorgt für eine automatische Konfiguration mit Deinen Vodafone Zugangsdaten.
Das setzt halt voraus, dass es einen aktiven Vodafone DSL-Anschluss gibt.
Wenn Du die die Box auch über den Kündigungstermin weiternutzen konntest, war das ein Fehler zu Deinen Gunsten.
Ggf. hat die Leitungskündigung oder Löschung der Daten auf dem automatischen Konfigurationsserver nicht geklappt.
Solang Du kein aktiver Vodafone DSL-Kunde bist, gibts hier auch keinen Support.
VG,
Andre