1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Das leidige Problem der Segmentüberbuchung und die folgende Sonderkündigung
StiflersM0M
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community,

ich weiß leider nicht so ganz wie ich am besten vorgehen soll und möchte deshalb mal eure Erfahrung und Meinungen hören wie ich am besten vorgehen soll. 

Ich habe DSL über Vodafone jetzt so knapp 1 1/2 Jahre und war bis zu meinem Umzug im Oktober 2019 auch ziemlich zufrieden. Nach meinen Umzug gingen die Probleme los, da ich anfangs das Internet nur für Fernseh und Arbeit nutzte habe ich mir nicht gleich darüber ein Kopf gemacht und das ganze erstmal ignoriert. Ich merkte jedoch seit anfang an das Zattoo, welches in meiner alten Wohnung zu 100% immer perfekt in voller auflösung funktionierte, nun besonders Nachmittags anfängt die Qualität deutlich runter zu regeln. 

Da ich selbst Systemelektroniker bin und in meinen leben schon über 300 Modem-Router und komplexe Netzwerke aufgebaut habe ging der erste Blick in das Webinterface des Routers, die Synchronisierung war einwanfrei und übertraff sogar die gebuchten 100 Mbits. Auch Paketfehler gab es keine. 

Nun gut dachte ich, die EasyBox ist jetzt nicht der Burner schlechthin, und in meiner alten Wohnung hatte ich auch dort Probleme mit dem WLAN der EasyBox (dort bin ich dann auf ein Netzwerkkabel ausgewichen), also fix die EasyBox gegen ein TP-Link VR600 getauscht. Anfangs war das ganze recht erfolgreich, die Qualität bei Zattoo war immer noch nicht der Hit und nahm ständig anpassungen nach oben und unten vor, aber immerhin stoppte der Stream nicht mehr von selbst. Also erstmal für mich alles wieder in Butter und erträglich. 

In der letzten Woche wollten ich und meine Freundin dann mal PSNow auf der Playstation ausprobieren, der Dienst meldete das die Internetverbindung für den Dienst zu gerring sei und somit PSNow nicht nutzbar sei. 

Mal wieder in das Webinterface geschaut, Synchronisierung mal wieder einwandfrei. Also mal Fix einen Speedtest per WLAN mit dem Smartphone gemacht, 6 Mbits Downstream und 30 Mbits Upstream, das ganze mehrmals wiederholt, eine Besserung trat nicht ein. An eine Segmentüberbuchung und die zusammenhängende zeitliche Überlastung habe ich weiterhin nicht gedacht, und das ganze wieder auf das WLAN geschoben. 

Also Fix eine Fritte 7530 bestellt (wird ja schließlich auch selbst von Vodafone verkauft) und mittels neuen MIC eingerichtet. Ging einwandfrei und schnell, und siehe da 101 Mbits down und 32 Up. PSNow probiert, funktionierte einwandfrei. 

Gestern wollten wir dann am Abend nochmal zocken, wieder die gleiche Meldung wie beim TP-Link. Nun wurde ich langsam misstrauisch, ich überprüfte wieder alle Werte im Webinterface, wie gehabt alles perfekt. Nun habe ich nochmals ein Speedtest gemacht, sowohl mit ookla als auch mit der Bandbreitenmessung vom Bund, die Werte waren bei 3 Mbits down und 10 Mbits up angekommen. Diesmal dachte ich mir das es definitiv nicht am WLAN liegen kann, und habe auch mal testweise eine 10 Gbyte Datei vom Notebook zum anderen Notebook geschickt, die werte waren bei knapp 45 MB die Sekunde (also knapp 450 Mbits die Sekunde), also schied das WLAN als Fehler aus. Notebook mit Kabel an die Fritte angeschlossen, wieder verschiedene Messung bei ookla und bei Breitbandmessung gemacht, die gleichen Werte erhalten. Die Box mehrmals neu synchronisieren lassen, ohne Erfolg. Ein bisschen gegooglet und herausgefunden das dass phenomän sehr gut zur Segmentüberlastung passt. 

Also gleich am Abend noch bei Vodafone angerufen, das übliche gerede mitgemacht wie ich es von anderen Anbietern auch kenne, Router neustart etc. . Der nette Herr prüfte natürlich die Leitung (.....), Der Router sei natürlich Defekt. Nach ein bisschen diskusion habe ich mehrmals nach einer Mailadresse von Vodafone verlangt wo ich mein anliegen schildern kann weil ich keine Lust habe mich bei der Hotline belöffeln zu lassen. Diese konnte er mir natürlich nicht geben bzw. hatte keine (Ist auch ok so, wird schon seine Gründe haben) er nahm bloß in meinem Konto auf das ich angerufen hatte, damit war das Gespräch beendet. 

Durch Zufall habe ich dann das sehr gut versteckte Ticketsystem unter dsl.vodafone.de gefunden und nun dort ein Ticket eröffnet, meinen Mangel mit der DSL Segmentüberlastung gerügt und eine Frist von 2 Wochen zur beseitigung eingeräumt. Bis jetzt warte ich noch auf eine Antwort. Wenn ich mir aber die anderen Themen zu diesen Thema im Forum durchlese, weiß ich jetzt schon das dass ganze wohl nicht sogut ausgeht und ich damit lange zu kämpfen haben werde. Ich möchte weder einen Preisnachlass, noch 5 Monate auf den Ausbau der Telekom warten, ich möchte meine gebuchte Bandbreite bzw. die zugestandene Mindestbandbreite von 54 Mbits. Und die möchte ich natürlich auch Nachmittags haben. Bis zum 24.02. werde ich nun tägliche Messungen der Bandbreite zu verschiedenen Zeiten machen und das ganze Protokollieren. Am liebsten wäre mir natürlich einfach die bestätigung der Segmentüberlastung und das ein Ausbau innerhalb eines Monats nicht in sicht ist, das füge ich der Sonderkündigung bei und hoffe das Sie einfach angenommen wird. Ich habe keine Lust mich mit Vodafone zu streiten, und war bis zum Umzug ja auch sehr zufrieden und habe auch weiterhin kein Problem damit, das Segmente von Mietleitungen überbucht werden ist gang und gebe, auch bei anderen Anbietern. Allerdings möchte ich nicht das ich mich 3-4 Monate damit rumschlagen muss und in dieser Zeit selbst bei einer einseitig ausgesprochenen Sonderkündigung die Leitung weiterhin von Vodafone belegt wird und ich nichtmal zu einen anderen Anbieter wechseln kann und mich jeden Abend weiterhin mit 3 Mbits rumschlagen muss. 

Und bevor ich mir Parallel PYÜR über Kabel zulege, muss die Hölle erst zufrieren. 

So jezt wo ich meinem Problem ein wenig Luft gemacht habe, kann mir vielleicht jemand sage wie ich jetzt weiter vorgehe? 

1 Antwort 1
DanyG
Moderator:in
Moderator:in

Hi StiflersM0M,

danke für die Schilderung der Situation. An der Stelle geh ich ebenfalls davon aus, dass Dein Anschluss von einer Überlastung der Koppelpunkte zu den Haupt-Nutzungszeiten betroffen ist.

Ich schau mir Deinen Anschluss gern mal an. Vielleicht haben wir ja Glück, dass die neuen Layer2-Netzelemente bei Dir schon zur Verfügung stehen und wir den Anschluss migrieren können. Schick mir dazu bitte Deine Kundennummer und das Kundenkennwort per PN zu.

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!