am 04.03.2020 20:38
Hallo liebe Community,
nach Breitbandausbau an unserem Wohnort wurden wir heute als eine der ersten aufgeschaltet. Beauftragt haben wir einen Red Internet und Phone 50 DSL Vertrag. Der Techniker war da, hat eine neue TAE-Dose angebaut, eine Messung vorgenommen, sein okay gegeben und fertig
In der Folge haben wir die FritzBox 7350 von Vodafone gemäß Anleitung in Betrieb genommen. Der Online Monitor in der Fritbox war verheißungsvoll: Dort wird bei DSL ausgewiesen: verbunden Downstream 116,8 Mbit/s Upstream 45,2 Mbit/s. Wir waren also zunächst frohen Mutes, endlich schnelles Internet zu haben.
Nun die Realität. Nach Installation der Geräte / WLAN-Einrichtung ergibt die tatsächliche Speedmessung über verschiedene Anbieter mit verschiedenen Geräten:
Download: zwischen 1 und 2 Mbit/s (schwankend)
Upload: 7-9 Mbit/s (schwankend)
Ping: jeweils lahme ca. 120-30 ms
Es ist dabei egal, ob ich die Messung mit einem Gerät im WLAN (PC oder Smartphone) oder einem an der FritzBox per Lankabel (1 Gigabit) angeschlossenen Laptop durchführe. Die Werte sind jeweils gleich schlecht. Mit dem Upload-Speed könnte man noch gut leben. Die Download-Rate ist unterirdisch.
Hat jemand Ideen für Ursachen und eine eventuelle Behebung?
Dankeschön und viele Grüße!
am 05.03.2020 07:37
Guten Morgen,
Ergänzung: heute morgen hat sich der Anschluss scheinbar "eingegrooved" ;o) Tests ergeben jetzt im Mittel ca. 20 Mbit/s im Download und in der Spitze bis 40 Mbit/s bei einem deutlich besseren Ping von nur noch 22 ms. Damit kann man gut leben.
Ich werde es beobachten und mich ggf. melden.
06.03.2020 08:08 - bearbeitet 06.03.2020 08:08
Guten Morgen,
Stand ist nun: tagsüber (vor allem morgens) angemessene Downloadraten (zwischen 20 - 40 Mbit/s) und Ping-Zeiten unter 30 ms. Vor allem frühmorgens kontsant 40 Mbit/s.
Ab ca. 17 Uhr Einbruch der Downloadraten auf 1-2 Mbit/s und Ping-Zeiten > 100 ms
Ich gehe von einem Lastproblem aus. Der Einbruch am späten nachmittag ist schon sehr deutlich.
Ich bitte um Hilfe / Analyse seitens Vodafone. Details gern per PN.
Vielen Dank!
am 06.03.2020 13:35
Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Einschränkungen der Geschwindigkeit)?
neuer DSL Red 50 Anschluss
Aufschaltung 04.03.2020
Fritzbox 7530 zeigt > 120 Mbit im Onlinemonitot
Tagsüber Geschwindigkeit gut (20-40 mbit) Ping etwa 20 ms
Am Nachmittag dann täglich langsamer
Speedcheck dann nur noch 1-2 Mbit
Was sagt die Störungsabfrage?
keine Störung bekannt
Habt Ihr mit Hilfe der Checkliste einen Reset durchgeführt?
ja, bringt keine Änderung. Kann auch nicht der Grund sein, da morgens angemessene Geschwindigkeit.
Nur bei Geschwindigkeitsproblemen: Habt Ihr 3 Speedchecks zu unterschiedlichen Zeiten (Abstand ca. 6 Stunden) gemacht?
ja. Täglich seit 4.3. (3 Tage) der gleiche Effekt
Seit wann besteht die Störung?
Seit dem 1. Tag (4.3.2020) nachmittags
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
ja s.o., früh / vormittags mit nahezu der gebuchten Geschwindigkeit
Welche Hardware nutzt Du (z.B. EasyBox 804 / FRITZ!Box 7590)?
Fritzbox 7530 von Vodafone
Welche LED's leuchten an Deinem Router in welcher Farbe?
Power/DSL grün, WLAN grün
Leuchten, blinken oder pulsieren die LED's?
Leuchten
Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
Negativ
am
10.03.2020
20:25
- zuletzt bearbeitet am
12.03.2020
08:57
von
WolfgangF
Keine Reaktion seitens Vodafone hier.
In der parallel bestehenden Ticket ID xxxxx bekommt man zwar lieblose Mail-Antworten, dort wird aber gnadenlos gelogen. Man hätte versucht mich anzurufen. Ich hatte um Rückruf bzgl. der Problematik gebeten und hatte das Telefon die letzten 2 Tage bei mir. Es hat niemand angerufen. Warum lügt Vodafone so dreist? Unter der 0800... Nummer erreicht man nach mehreren Versuchen absolut keinen Ansprechpartner.
Die per Mail beschriebene Lösung (FritzBox neu starten) zeugt davon, dass man sich mit dem Problem gar nicht beschäftigt hat. Dieses kann nicht auf Kundenseite liegen, da bis ca. 15 / 16 Uhr täglich annehmbare Ping und Downloadraten vorhanden sind. Danach und am Wochenende ist der Vertrag quasi nicht nutzbar (Downloadraten aktuell < 1 Mbit/s Pings über 130 ms).
Frustrierend.
Ich hatte mir das als DSL-Neukunde anders vorgestellt. Ich bin überhaupt erst auf die Empfehlung von Vodafone hin von LTE auf das angeblich neu ausgebaute und an der Adresse mit 100 Mbit verfügbare DSL gewechselt. Ich würde das fast "xxx" nennen was hier passiert.
Wenn sich in den nächsten 7 Tagen hierzu nichts ernsthaftes tut, mache ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch.
Danke für eine Rückinfo!
@Seb4sti4n @Jens-K @Tina @Michi
Edit: Hi @Albrecht1954 Ticketnummer entfernt, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten. Gruß WolfgangF
am 12.03.2020 09:29
Hallo @Albrecht1954 ,
tut mir leid, dass Du Einschränkungen hast. ![]()
Magst Du mir mal eine PN mit Deiner Kundennummer senden?
Klick dazu einfach auf meinen Avatar und geh dann rechts auf "Sende eine private Nachricht". Dann schau ich mir das mal an und geb Dir Feedback.
Viele Grüße
Michi
am 12.03.2020 09:51
Erledigt! Vielen Dank für die Hilfe.
am 13.03.2020 10:59
Hallo Albrecht1954,
Deine PN ist angekommen - Michi hat auch schon geantwortet.
Schau mal in Dein Postfach.
LG,
Andre
am 13.03.2020 11:11