Vertrag vorzeitig kündigen
BZD
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich möchte meinen Vertrag vorzeitig kündigen, ist das irgendwie möglich? Seit Monaten habe ich einen Ping von 150 und höher und der Download liegt bei einer 16000er Leitung an manchen Tageszeiten bei ca. 400kb/s und abends und Wochenende bei 200kb/s und weniger. Nach mehreren Leitungstests und Telefonaten mit Technikern hat Vodafone geschrieben, dass es ein regionales Problem ist und ein Techniker es beheben wird. Das war vor 2 Monaten und es hat sich nichts geändert.

3 Antworten 3
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie

Hast du denn bei Vertragsabschluss den Hinweis übersehen, daß du auf breitbandmessung.de deine Bandbreite auf Richtigkeit überprüfen kannst? 

Du kannst seit 2017 auf breitbandmessung.de einen Tool der Bundesnetzagentur über die Desktop app ein verifiziertes messprotokoll erstellen. Das geht über zwei Tage a 10 Messungen. Du kannst in einem Abstand von 5 Minuten Messungen durchführen. Sprich Messungen zur prime time reichen aus. Sollte eines von drei Parametern nicht erreicht werden liegt bereits eine unzureichende Geschwindigkeit der Bandbreite an und du hast laut Auffassung der Bundesnetzagentur ein Sonderkündigungsrecht, insofern dein Anbieter die Bandbreite nicht innerhalb einer Fritzsetzung (14 Tage) wiederherstellen kann.

Wichtig zu wissen, die Bundesnetzagentur sieht nur die hinnahne der Störung oder eine Sonderkündigung vor. Wenn Vodafone die also anschließend kein Sonderkündigungsrecht einräumt kannst du die Bundesnetzagentur einschalten, dann geht es laut Erfahrungsberichten aus dem forum ganz schnell.

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Vertragsfragen/Interne...

War die nicht bewusst das es die Möglichkeit gibt auf breitbandmessung.de deine vertragliche Bandbreite auf seine Richtigkeit zu überprüfen? Immerhin weißt Vodafone nach Vertragsabschluss auf die Möglichkeit hin. 

Das messprotokoll mit Fristsetzung kannst du außerdem unkompliziert an die Mail Adresse im Impressum schicken. 

Selbst der Vodafone Speedcheck wurde schon etliche Male durchgeführt. Zweimal drei Daten wurden von mir auf Nachfrage auch eingereicht, es wurde schon vor Monaten Besserung versprochen, aber bisher ist nichts passiert. Also habe ich ein Sonderkündigungsrecht nach deiner Aussage?! Nein, das war mir nicht bewusst, ich hatte vorher 500000er Kabelleitung von Vodafone und nie Probleme, jetzt mit DSL fing das erst an.

Der speedtest von Vodafone hat keine Bedeutung für eine angestrebte Sonderkündigung. Du musst das verifiziertes messprotokoll der Bundesnetzagentur einreichen!