1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL 50000 - Anrufe raus übers Festnetzt nicht möglich
whiskit
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Forum,

Ausgehende Anrufe funktionieren nicht - es folgt bei jeder Nummer die Ansage "die von ihnen gewählte Rufnummer ist nicht verfügbar". Eingehende Anrufe kommen problemlos an. Die Telefone sind via DECT mit einer Fritzbox 7390 verbunden. Die Telefonie ist eingerichtet mit grüner Ampel und für eingehende und ausgehende Anrufe die einzige zur Verfügung stehende Nummer definiert, die von 1&1 zu Vodafone portiert wurde. Liegt das Problem an einer Einstellung oder bei Vodafone oder muss ich einfach etwas warten? Danke!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hab die Lösung - wenn ich unter dem Menüpunkt Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen die Felder bei Landesvorwahl und Ortsvorwahl leer lasse, dann kann ich problemlos raus telefonieren und Anrufe kommen an. Habe einen Screenshot für alle Leidensgenossen ergänzt. Danke für alle Antworten.  

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 Antworten 7
reneromann
SuperUser
SuperUser

Nein, höchstwahrscheinlich stimmen die Vorwahleinstellungen nicht.

Ok, danke. Aber wo muss ich was prüfen und ggf. ändern.

Jens-K
Moderator:in

Hallo whiskit,

besitzt Du einen Router (EasyBox oder FritzBox) von uns und kannst diesen bitte per MIC einrichten und testen?

Tritt das Problem dann immer noch auf?

Ist Dein Anschluss aus allen Netzen (nicht nur Vodafone) erreichbar?

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

ich besitze kein Leihgerät von Vodafone, nur meine eigene Fritzbox 7390, daher ist MIC keine Option. Ich hatte einige entgangene Anrufe auf dem Festnetzdisplay und meine Frau kommt mit Congstar auch durch, somit gehe ich davon aus, dass Anrufe grundsätzlich ankommen. Man liest hier vielfach von Fehlern bei der Portierung, kann es daran liegen? Die Ansage " Die von ihnen gewählte Rufnummer ist leider nicht verfügbar bitte rufen sie die Auskunft an" deutet für mich schon in die Richtung? Es mach auch keinen Unterschied bei versuchten Ortsgespächen, ob ich mit/ohne Ortsvorwahl bzw. auch zus. Ländervorwahl wähle. Kann Vodafone das prüfen bzw. was kann ich noch tun? Danke und Gruß

Portierungsfehler würden sich dadurch andeuten, dass du gar nicht oder aus bestimmten Netzen nicht angerufen werden kannst. Beim Rausrufen haben die hingegen keinerlei Auswirkung.

Schau doch mal, wenn du rausrufst, zu welcher Rufnummer die FritzBox sich verbinden will.

Die Fehlermeldung beim Raustelefonieren sollte sich im FritzBox-Log finden - da sollte dann stehen, was schief läuft.

Hab die Lösung - wenn ich unter dem Menüpunkt Telefonie - Eigene Rufnummern - Anschlusseinstellungen die Felder bei Landesvorwahl und Ortsvorwahl leer lasse, dann kann ich problemlos raus telefonieren und Anrufe kommen an. Habe einen Screenshot für alle Leidensgenossen ergänzt. Danke für alle Antworten.  

Jens-K

Hallo whiskit,

danke für die Rückmeldung!

Freut mich, dass Du eine Lösung gefunden hast.

Da Du den Beitrag bereits als "gelöst" markiert hast, schließe ich hier ab.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!