Frage
Antwort
Lösung
am 22.08.2018 10:20
Hallo,
ich habe meinen Anbieter für Festnetz / Internet gewechselt und nutze seit dem 14.08.2018 Vodafone als Anbieter. Zusätzlich habe ich hier auch noch das TV-Paket gewählt. So weit - so gut.
Ich werde aber innerhalb des Hauses umziehen (vom Dachgeschoss in das Erdgeschoss). Im Dachgeschoss funktioniert der Festnetz- / Internetanschluss, im Erdgeschoss leider nicht. Das TV-Paket konnte ich noch nicht testen. Im Dachgeschoss habe ich einen Satelitenanschluss, im Erdgeschoss wird ist es ein Kabelanschluss. Da der neue Receiver natürlich für Kabelanschluss ausgelegt ist konnte ich ihn im Dachgeschoss noch nicht testen. Ich habe daraufhin gestern mit der Vodafone Servicehotline telefoniert. Der Mitarbeiter war sehr freundlich und hat für mich einen Umzugsauftrag angelegt, damit die Leitung im Erdgeschoss freigeschaltet wird. Da der nächste freie Termin für den Servicetechniker erst am 07.09.2018 frei war hat mir der Mitarbeiter zugesagt ein Datenvolumen von 50 GB für mein Handy freizuschalten, damit ich weiter online sein kann (mein Mobilvertrag läuft ebenfalls über Vodafone). Ich sollte mich nochmal melden, wenn ich die Bestätigung für den Umzugsauftrag bekommen habe. Das habe ich dann auch getan. Die Dame am Telefon war ebenfalls sehr freundlich und hat mir gesagt ich würde innerhalb der nächsten 10 Minuten eine SMS dazu bekommen. Da ich diese SMS auch nach 2 Stunden nicht bekommen habe habe ich erneut angerufen. Leider war der Mitarbeiter extrem unfreundlich und meinte nur lapidar, dass könnte auch mal länger dauern. Da ich bis jetzt noch immer keine SMS bekommen habe habe ich nochmal angerufen. Da hieß es dann auf einmal es müsste erste die Bestätigung der Telekom abgewartet werden, wozu die Telekom etwa zehn Tage Zeit hätte. Vorher könnte sie nichts machen. Die Dame war am Anfang freundlich. Ich Laufe des Gesprächs wurde sie leider....ich nenne es mal "ungeduldig" und hat es so dargestellt, als ob ich zu dumm wäre zu verstehen was sie gesagt hat. Meine Frage, warum mir denn sowohl der Mitarbeiter des örtlichen Vodfone Shops als auch die ersten beiden Mitarbeiter an der Hotline das Gratisguthaben von 50 GB zugesagt haben wenn das angeblich garnicht möglich wäre, konnte sie mir leider nicht beantworten. Sie hat mich "bestimmt" darauf hingewiesen, dass Kunden in solchen Fällen keinen Anspruch auf das Gratisvolumen hätten und das es sich dabei um ein Kulanzverhalten seitens Vodafone handel würde.
Mir ist klar, dass es durchaus mal Startschwierigkeiten geben kann. Aber wenn das ein kundenfreundlicher Service sein soll bin ich definitiv beim falschen Anbieter gelandet. Leider bin ich erstmal 24 Monate vertraglich an Vodafone gebunden. Diesen Vertrag werde ich aber definitiv zum frühestmöglichen Zeitpunkt kündigen.
am 22.08.2018 10:58
am 22.08.2018 11:22
Zuerst wurde mir von 3 verschiedenen Mitarbeitern und komplett unabhängig voneinander erklärt, dass das Gratisvolumen unkompliziert und schnell freigeschaltet würde. Diese 3 Mitarbeiter waren in der Tat sehr freundlich. Die letzte Dame hat mir sogar versichert, dass sie das Guthaben freigeschaltet habe und ich innerhalb der nächsten zehn Minuten eine entsprechende SMS bekommen würde. "Urplötzlich" ist die Information dieser 3 Mitarbeiter nicht mehr richtig, die nächsten beiden Mtarbeiter waren sehr (zum teil extrem) unfreundlich. Es ist schon richtig, dass das Gratisvolumen vertraglich nicht vereinbart wurde, dass ist auch unbestritten. Es geht mir hier auch erst in zweiter Linie um den Inhalt. Aber die Art und Weise, wie das ganze Thema behandelt wurde, halte ich für schlechten Service, ehrlich gesagt habe ich so etwas bei meinem bisherigen Anbieter nicht kennengelernt. Daher der Betreff "Servicewüste". Für mich gehört zu einem guten Service nicht nur, dass man sich an vertragliche Vereinbarungen hält.......
am 22.08.2018 12:23
@Kuecni schrieb: Leider war der Mitarbeiter extrem unfreundlich und meinte nur lapidar, dass könnte auch mal länger dauern."
Na ja, was soll er sonst sagen? Nachdenklich stimmt mich das hier:
Die Dame war am Anfang freundlich. Ich Laufe des Gesprächs wurde sie leider...
Was hat wohl die Verhaltensänderung bewirkt?
am 22.08.2018 12:42
am
26.10.2018
15:17
- zuletzt bearbeitet am
26.10.2018
15:28
von
Der-Peter
Auch ich bin so etwas von dem Gebaren von Vodafone enttäuscht! Nach Ablauf des Vertrages bin ich wieder bei T-Online!
Nachdem ich am Telefon endlich mal durchgekommen bin, wurde mir eine feste ZUSAGE gemacht, von der später ein anderer Kollege nichts wissen wollte. Leider muss man wohl im digitalen Zeitalter (und das noch dazu bei einem DIGITAL-Unternehmen!) wieder auf Einschreiben zurückgreifen, um xxx nachzuweisen.....
1und1 und Telekom freuen sich fürchterlich über all die Kunden, die in Scharen wieder zurückkehren.
mfg
Herwart XXXX
Edit: Nachnamen entfernt.
am 26.10.2018 15:25
Es gibt ein Wort für vorsätzliche Nicht-Vertragstreue. Dieses wurde in meinem Kommentar durch 3 "X" ersetzt. Warum wohl? Vodafone scheint Erfahrung damit zu haben.....
am 26.10.2018 16:59
Und genau deshalb lege ich größten Wert auf Schriftverkehr bei Vertragsangelegenheiten und nicht Telefonie.
Siehe meinen Beitrag.
Leider tut VF alles, daß Schriftverkehr in welcher Form auch immer minimiert wird.
Begründung war, man wolle im Rahmen der Digitalisierung sparen.
am 26.10.2018 20:11
@T-online@ schrieb:
Es gibt ein Wort für vorsätzliche Nicht-Vertragstreue. Dieses wurde in meinem Kommentar durch 3 "X" ersetzt. Warum wohl? Vodafone scheint Erfahrung damit zu haben.....
Der Grund ist ganz einfach: Bezichtigst du jenmand einer Starftat ohne dafür Beweise zu haben, machst du dich möglicherweise selbst strafbar. Da erst ein Gericht urteilt, ob der Straftatbestand tatsächlich erfüllt ist, wurde der Begriff zu deinem Schutz durch die forensoftware editiert.