abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mitarbeiterin Kundenrückgewinnung unverschämt
Oro1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Community und Vodafone-Team,

heute hat mich um 12:35 Uhr eine Mitarbeiterin der Kundenrückgewinnung angerufen. Ich hatte meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und sie wollte mir gerne ein neues Angebot machen. Das Gespräch lief anfangs auch freundlich und ich habe mir angehört was sie anbieten möchte.
Ich sollte im endeffekt entweder 32,50€/Monat und 350€ Zuzahlung für den Young M (7GB) )mit iPhone 8 bezahlen.
1. habe ich nach dem Telefonat gesehen, dass mir dieses Angebot genau so in meinem Kundenbereich angezeigt wird
Und 2. habe ich der Dame am Telefon ganz freundlich erklärt, dass ich momentan im Vertrag von vor 2 Jahren 30€ für 3 GB zahle und das iPhone 7 für um die 150€ bekommen hatte und das daher für mich eine verschlechterung wäre.
Ab da ging die Laune der Dame komplett ins unprofessionelle und sie wurde immer aggressiver und unfreundlicher auf meine Einwände, fast als wäre sie sauer auf mich dass ich das Angebot nicht sofort annehme. Ich hatte allerdings nicht mit der Absicht gekündigt, unbedingt bei Vodafone zu bleiben.
Ihre ganze Argumentation bestand darin, mir immer wieder zu sagen wie schlecht alle anderen „Billiganbieter“ sind und man halt für Qualität mehr zahlen muss. Phrasen wie „Turboschnelles Internet“ waren da noch das angenehmste. Als ich dann sagte dass es so für mich leider nicht in Frage kommt zu verlängern, da ich weniger und nicht mehr zahlen wollte (was sie selbst auch anfangs von mir wissen wollte, was mir wichtig ist), aber Vodafone mich gerne nochmal anrufen darf FALLS sich an den Möglichkeiten etwas ändert, wurde sie extrem zickig, sagte sinngemäß „Nein, das macht so keinen Sinn“ verabschiedet sich in einem unmöglichen Ton und legt sofort auf ohne eine Sekunde zu warten..

Ich hatte dummerweise nicht dran gedacht nach dem Namen zu fragen oder ihn mir aufzuschreiben, also habe ich selbst dort angerufen und hatte eine andere Mitarbeiterin dran der ich das eben geschehene schilderte. Ich fragte Sie auch ob sie im System nachsehen könnte wer das vorher war, aber das ginge nicht. Die Dame versuchte mir dann weiter zu helfen und machte mir selbst 2 Angebote mit und ohne Handy, die waren aber ebenso nichts, mal abgesehen davon dass ich gerade von jemandem der eigentlich dafür sorgen soll dass ich als Kunde bleibe, so respektlos behandelt wurde, im Namen einer ganzen Firma.
Die 2. Dame war zwar irgendwann deutlich genervt davon, dass ich das Verhalten ihrer Kollegin vorher im Laufe des Gesprächs hin und wieder erwähnte und bat mich auch es nun sein zu lassen da sie nichts machen könne, aber wir konnten das Gespräch dann freundlich zu Ende bringen.

Ich kann verstehen, dass die Leute die in diesen Abteilungen arbeiten bestimmt ständig mit unangenehmen Kunden zu tun haben, die die Angebote und die Geduld der Mitarbeiter dort auch mal ausreizen.
Ich bin auch erst 23 und kann leider keine 20 Jahre Kunde sein vorweisen, aber seit 4 Jahren habe ich Mobilfunk über Vodafone, seit ich 10 bin Prepaidkunde gewesene und schon immer Internet+Telefon über ehemals KabelDeutschland.
Aber selbst wenn man 2 Jahre Kunde ist, so mit jemandem am Telefon umzugehen, den man auch noch von sich und seinem Service überzeugen möchte ist unter aller *** und irgendwo auch der Grund warum die Kunden immer mehr zu anderen anbietern gehen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn jeder inkompetente Mensch (entschuldigt die Ausdrucksweise aber so ist es nunmal) halbwegs anonym mit Kunden so umgehen kann ohne hinterfragt zu werden. Warum regt sie sich so auf? Weil in ihrer Statistik wieder jemand ist, den sie mit dieser Art nicht überzeugen konnte weiter einen haufen Kohle monatlich zu überweisen?

Nach dieser Erfahrung und allem was man sonst so über manche Service-Mitarbeiter liest, überlege ich mir noch ob ich überhaupt bei jeglichem Angebot noch die Kündigung storniere. Als Kabelkunde würde ich dann ohnehin auch nicht bleiben, da ich dort auch einen Standardtarif habe den ich überall sonst auch zahle und solche Menschen nicht noch mitfinanzieren möchte.

Ich würde mir wünschen, dass solche Kollegen besser überwacht werden von ihren Teamleitern, denn die richten einen riesen Schaden damit an.

So wollte mal meine Erfahrung teilen und mir Luft machen, was ihr damit anfangt ist euch überlassen.

Einen entspannten Montag noch und immer schön kompetent bleiben.
15 Antworten 15

@Oro1

 

hast schon mal gearbeitet? Hast schon mal einen Fehler gemacht bei der Arbeit?

 

Auch ich hab schon einmal den ein oder anderen Brief geschrieben. Nicht nur an VF. 

Das ganze nennt man Kommunikation. Auf eine Art bei der der Gegenüber Zeit hat zum nachdenken über das, was ihm geschrieben wurde...

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
Gelöschter User
Nicht anwendbar
OT on

Ja, leider, ein immer öfter auftretendes Problem, die, der kommunikativen Vernachlässigung der heutigen Gesellschaft dabei, lassen sich viele Probleme, gerade die, der zwischenmennschlichen, sozialen Probleme durch Kommunikation lösen, daß bekommt Fratzenbuch und WhatsApp niemals aufgefangen - wir reden von sozialer Kompetenz.
Und es wird schlimmer werden, dank der doch so tollen Kommunikation via multimediaischen Welt.

"Miteinander" reden ist zum Aussterben verurteilt, danke liebe Multimediawelt.

OT off.
Oro1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
@LottiausBerlin

1. Ja
2. Nein
3. Das hast du bestimmt ganz toll gemacht
4. Nicht jeder ist so langsam im Denken, dass er auf Briefe angewiesen ist, weil er sonst überfordert wäre 😉

Ziemlich nutzloser und überheblicher Kommentar von jemandem der mit Erklärungen über Kommunikation ankommen möchte. Das solltest du nochmal üben, dann kann man sich vielleicht nochmal ernsthaft unterhalten.
LottiausBerlin
Giga-Genie
Giga-Genie
Ich persönlich finde jemanden überheblich der von sich behauptet noch nie einen Fehler bei seiner Arbeit gemacht zu haben.
Vielleicht solltest Du Deine Art zu schreiben überdenken, dann würdest Du vielleicht auch was erreichen.
Wenn Du auch so am Telefon bist, dann würde ich Dir auch nicht helfen wollen....! 😛
Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.
Oro1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ich kann nur hoffen, dass du dich gerade extra dumm stellst, ansonsten wäre das echt traurig.
Du redest von oben herab und fängst an mit „hast schon mal gearbeitet?“, ich sage dir noch dass du keine ernsthaften Antworten erwarten kannst mit so einer Art und dann schlägst du mir vor an meiner Art zu arbeiten. Der hellste scheinst du nicht zu sein.

Ich bin noch viel schlimmer am Telefon 😉 und bevor du das jetzt auch wieder ernst nimmst, kleiner Tipp: Sarkasmus.

Und dass du wegen deiner persönlichen Gefühle dann einem Kunden absichtlich nicht helfen würdest, sagt schon alles über die nicht vorhandene Kompetenz. Aber ich gebe dir trotzdem gerne einen Daumen nach Oben auf deine Antworten, dann hast du auch was davon 😛😉
LottiausBerlin
Giga-Genie
Giga-Genie

@Oro1@  schrieb:

So wollte mal meine Erfahrung teilen und mir Luft machen, was ihr damit anfangt ist euch überlassen.


@Su@  schrieb:

Hey Oro1,

 

es ist nicht schön, was Du schreibst.

Bitte entschuldige dieses Erlebnis. So soll es natürlich nicht sein!

 

Wir rücken Dein Bild von Vodafone gern wieder gerade.



@Oro1@  schrieb:
Hallo Su,

danke für deine Antwort erstmal.

Naja ich bin mal gespannt wie das gerade rücken des Bildes aussehen wird 🤨😉


@Su@  schrieb:

 

Wir haben in den vergangenen Monaten das Konstrukt der Kundenrückgewinnung etwas umgestrickt:

Der Kunde kann jetzt aktiv zu der Zeit, die ihm gut liegt, ein Angebotsgespräch führen. Das geht bequem über die Kundenbetreuung 1212, da dann die Weiterleitung zu den Kollegen.

 

Ich empfehle alternativ diese Nummern:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Angebot-Vodafone-Vertrag/td-p/1350330 

 



@Oro1@  schrieb:

Schade, es wird also zu keiner Verlängerung kommen? 

Selbst anrufen werde ich aber bei keiner Kundenrückgewinnung ^^ so weit kommts noch, dass ich da selbst nachlaufen muss. 


Zusammenfassend stelle ich fest das @Oro1 keine Hilfe aus dem Kunden helfen Kunden Forum haben möchte und verschiebe diesen Thread in das passende Board Feedback und schließe ihn dann mal ab.

 

Vielen Dank an alle Beteiligten! 

Toleranz lernt man aus der Intoleranz der Anderen.