1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gigabit-Internet? Bitte,...Danke!
m0nk3y_2k4
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vor Kurzem bin ich zum VF Tarif "Red Internet & Phone 1000 Cable" gewechselt. Da sich die verfügbare Geschwindigkeit an meinem Anschluss in den letzten Monaten quasi wöchentlich erhöht hat war ich anfangs zugegebenermaßen skeptisch. Es wäre schließlich nicht das erste Mal in der Geschichte des Internets, dass ISP’s erst neue, schnellere Tarife auf den Markt werfen um dann erst im Nachhinein die dafür nötige Infrastruktur aufzustocken. Das Ergebnis ist kein Geheimnis: die versprochenen Bandbreiten werden weit verfehlt und pendeln sich (wenn überhaupt) erst nach und nach ein.

 

Um meiner Skepsis also einen ordentlichen Denkzettel zu verpassen, habe ich mich auf die Suche nach Erfahrungsberichten im Zusammenhang mit dem o.g. Tarif gemacht. Die ersten Klagen und Beschwerden waren auch schnell gefunden, was mich aber erst einmal nicht weiter abgeschreckt hat. Wie das im echten Leben halt so ist: funktioniert etwas nicht beschweren sich die Leute – und das zurecht! Läuft aber alles wie am Schnürchen schweigen und genießen sie. Aber als ich nach mehreren Stunden googlen immer noch kein einziges positives Feedback finden konnte hat mich das schon ein wenig irritiert. Getreu dem Motto: entweder schweigen und genießen wirklich *alle* bei denen es anstandslos funktioniert, oder aber….naja, oder aber es scheint wirklich bei niemandem problemlos zu laufen.

Ich möchte noch anmerken, dass mein Interesse echtem Endkunden-Feedback galt. Natürlich ist das Internet voll mit Seiten und Artikeln wie „toll und schnell das Gigabit-Internet von VF doch ist“. Für mich persönlich hat jedoch die Zufriedenheit der- oder desjenigen, der für das Produkt zahlt einen höheren Stellenwert als die Meinung einer Marketingabteilung bzw. derjenigen, die das Produkt verkaufen (wollen).

 

Lange Rede kurzer Sinn: ich habe mich dann doch zum Wechsel auf den 1000er Tarif durchgerungen und wurde nicht enttäuscht. Und damit alle anderen, die noch mit derselben Entscheidung hadern, es etwas leichter haben hier nun kurz mein durchweg positives Feedback:

 

Tarifwechsel am Abend online über das Kundencenter beauftragt. Die eigentliche Umschaltung ging sehr schnell – noch irgendwann in der gleichen Nacht. Der neue DOCSIS3.1 Router wurde direkt am nächsten Tag verschickt und kam einen Tag später bei mir an. Ausgepackt, angestöpselt und los geht’s. Anfangs noch etwas wackelig was aber vermutlich damit zu tun hat, dass der Router sich erst einmal die neuste Firmware besorgt und dementsprechend ein paar Mal durchgestartet hat. In Sachen User-Experience besticht der Router nicht gerade aber dafür ist er schnell. Ziemlich schnell, zumindest was den Datendurchsatz angeht. Nach mehreren Dutzend Speed-Tests an verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten wird immer klarer, dass ich offensichtlich keine größeren Probleme mit Segmentüberlastung oder sonstigem habe. Der Upstream bring durchgehend die versprochenen 50Mbit/s. Der Downstream schwankt leicht zwischen 920Mbit/s und 960Mbit/s. Unterm Strich: der Anschluss hält was er verspricht.

 

Zum Abschluss eines noch: Ich möchte hier weder Schleichwerbung für VF betreiben, noch möchte ich die doch oft berechtigten Probleme und Kritiken der vielen anderen Kunden kleinreden. Auch soll das hier keine Lobeshymne an VF sein: sie liefern die vertraglich vereinbarten Leistungen und ich zahle dafür den vertraglich vereinbarten Preis. As simple as that.

Ich feiere ja auch nicht den Taxifahrer ab nur weil er mich am vereinbarten Ziel rausgelassen hat

 

Sorry für den vielen Text.

 

Grüße,

Daniel

2 Antworten 2
Ines75
SuperUser
SuperUser

Vielen Dank @m0nk3y_2k4 für dein Feedback!

 

Ja, es ist tatsächlich so, dass kaum jemand sich die Mühe macht, irgendwo zu schreiben, wenn es etwas so läuft wie es laufen sollte. Das wird anscheinend als selbstverständlich erachtet. Auf die Suche nach Foren etc. wird sich eher gemacht, wenn etwas nicht klappt. Umso schöner, wenn es ein positives Feedback wie dieses hier gibt 

 

 

Ich wünsche guten Internetgenuß 

 

Harry69
Digitalisierer
Digitalisierer

Hey danke für abfeiern Lachender Smiley

 

Das macht mir Hoffung 🙂

 

Viele Grüße

Harry