xxx von Shoparbeiter in Karlsruhe
Hyein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo
Ich bin neu in Deutschland. Darum habe ich vor 2 Woche eine neue prepaid Simkarte in Shop in Karlsruhe gekauft. Diese Simkarte heißt call ya Smartphone Special und kostet eigentlich 9.9€ für 4 Wochen inklusiv 2GB und 200Min/SMS. Aber In Shop habe ich 60€ aufgrund der Registierungkosten bezahlt. Ich wurde nichts davon erklärt. Die Verkäuferin sagte es kostet extra 50€ nur für die Regiestrierung. Ich fand es ist etwa komisch. Ich habe gefragt. Ist es so und kostet 50€ für Registierung in jeden Shops? Und sie antwortete „ja immer gleich“ danach hat sie mich gezwungen ob ich die Karte kaufen oder nicht. Da ich ihr und Vodafone vertraut habe, habe ich gekauft. Nach einige Tagen hat ein Freund von mir gesagt „es gibt keine Regiestrierung kosten wenn du Prepaid Simkarte kaufst. Es kostet nur 10€ für deine Simkarte“ Außerdem auf meinem Kastenbon steht keine Inhalt sondern nur Preise. Ich fühlte mich dass ich mich betrügen lassen. Ich habe danach mit Kunden Service erkundigt. Der hat auch gesagt es gibt keine Registrierung kosten, er kann nichts tun und ich sollte selber in Shop fragen. Deswegen habe ich in Shop noch einmal besucht. Ich habe über diese Situation geredet. Aber es gab ein anderer Verkäufer. Und er hat gesagt es gibt Registrierung kosten am Anfang und diese Kosten hängt von jeden Shops ab. Wenn ich darüber vor der Kauf gehört hätte, hätte ich doch nicht in diesen Shop gekauft. Aber ich konnte nichts mehr in den Shop tun. Deswegen habe ich mit einer deutschen Freundin zu KundenServicecenter kontaktiert um dieses Problem zu lösen. Der Betreuer hat gesagt er würde gern dieses Problem mit anderen Kollege überprüfen wenn ich meine persönlichen Daten zu ihm abschicken werde. Das war schon letzte Woche. Ich habe noch nicht keine Nachricht bekommen. Ich möchte wissen warum Registrierung kosten sich nur in diesen shop befindet, obwohl Vodafone sagte dass meine Karte nur 10€ kostet. Ich bin schon seit 2 Wochen unangenomen wegen dieses Problem.
7 Antworten 7
Mav1976
SuperUser
SuperUser

Hallo @Hyein,

das ist nicht schön zu lesen, was dir widerfahren ist. Es stimmt, das in den Shops die Prepaidkarten Geld kosten. Hier kann jeder Shop selbst bestimmen, wie viel sie verlangen, da sie auf eigene Rechnung die Produkte von VF verkaufen.

60 € (50 + 10) allerdings halte auch ich für deutlich zu hoch. Wenn zumindest ein Teil der Kosten als Guthaben gleich auf die Karte gebucht wurden wäre, hatte ich es verstanden.

Ich würde vorschlagen, du gehst an besten mit einem Freund/Freundin, du sagtest, dass du eine deutsche Freundin hast, nochmals zum Shop und reklamierst diese Summe. Du hast ja eine Quittung bekommen.

Eventuell schaltet sich hier auch noch einmal ein(e) Moderator(in) nur ein, um den Fall eventuell auch intern zu prüfen. Den VF lebt auch vom guten Ruf und kann sich unseriöse VF-Shops nicht leisten.

Hyein
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.
Ich habe keine Guthaben bekommen. Das Problem ist meine Freundin Kann nicht mir mitkommen weil sie in einer anderen Stadt wohnt. Kann VF dieses Problem nicht selber lösen? Ich war schon zweimal in den Shop. Aber die Arbeiter in Shop sind ungehorsam.

Das klingt doch sehr nach ***! Ob der Shop das bei einem deutschen Kunden auch so gemacht hätte?!

Selbst, wenn die Shops auf eigene Rechnung arbeiten, so habe Sie doch ein VF-Schild über der Tür. Und deshalb sollte VF sehr wohl daran interessiert sein, welches Geschäftsgebahren diese Shops an den Tag legen. Schließlich fällt es in letzter Konsequenz auf VF zurück.

Im Sinne von VF hoffe ich mal, daß sich hier einer der Moderatoren einschalten kann.

Gruß ervau

PS: Warum der Begriff "A B Z O C K E" oben vollautomatisch mit *** ersetzt wird, erschließt sich mir nicht! Ist der evtl. unanständig. Unanständig finde ich das Gebahren des Shops! Gebühren sind ja ok, aber nicht in dieser Höhe. Im übrigen kann ich in fast jedem Supermarkt SIMs kaufen für €9,99 i.d.R. bei €10,- Startguthaben!

Mav1976
SuperUser
SuperUser
@ervau, das ist einfach zu erklären. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und ohne stichhaltige Beweise, die meist nicht vorliegen, ist das eine Unterstellung und somit eine Straftat. Das Ausichsen dient hiermit nur zum Schutz des Users.

@Mav1976

Ich gehe voll und ganz mit Dir einig, daß das INet kein rechtsfreier Raum ist oder sein darf, aber wie Du über die Meinungsäußerung "***" auf einen Straftatbestand kommst, ist mir schleierhaft, zumal der Shop gar nicht namentlich benannt ist.

Gruß ervau

Mav1976
SuperUser
SuperUser
Du siehst es evtl als Meinungsäußerung an, andere können das u.U. schon anders sehen. Und ich gebe nur das wieder, was hier im Forum zuhauf zu finden ist über dieses Thema. 😉
Letztlich hat sich VF dazu entschieden, bestimmte Wörter auszuichsen.

Hallo @Hyein,

siehe hier: https://forum.vodafone.de/t5/Feedback/Kosten-von-50-f%C3%BCr-CallYa-SIM-Karten-Registrierungen-in-Sh...

Nehme bitte via PN (private Nachricht) Kontakt mit @KerstinV. Sie wird der Sache nachgehen, benötigt aber die entsprechenden Informationen. 🙂