1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vertrag ausgelaufen - in CallYa wechseln
Karoline2007
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, 

mein Vodafone Vetrag ist heute ausgelaufen (wurde von mir gekündigt).

Ich wollte zum Aulauf des Vertrages zu CallYa wechseln, also bei Vodafone bleiben und meine Nummer behalten.

Von der Hotline wurde mir zugesichert, dass ich nichts unternehmen muss, da der Vertrag automatisch zu CallYa wechselt.

Jetzt habe ich aber seit heute Nacht keinen Empfang mehr. Ich habe auch keine Hinweis SMS erhalten, so wie es eigentlich beschrieben steht, wenn der Vertrag ausläuft.

Irgendwas scheint nicht geklappt zu haben und meine bestehende SIM kann ich nicht für CallYa aktivieren.

Die Hotline kann ich ohne Empfang jetzt natürlich auch nicht kontaktieren.

Wer kann mir helfen?

Möchte zu CallYa und meine Nummer behalten.

Danke und Gruß

Karoline

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Karoline2007 : wie ich sehe, war der Wechsel zu CallYa systemisch erfolgreich.

Kannst Du das bestätigen? Kurzes Feedback wie von Dir versprochen wäre klasse 🙂

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
ttwa2011
SuperUser
SuperUser

Hallo @Karoline2007 !

Hast du dein Smartphone mal neu gestartet?

Ansonsten:

Du kannst bis zu 90 Tage nach Vertragsende die Sim Karte z.B. über die 1212 (Aus dem Festnetz: 0800/1721212) wieder in Callya aktivieren lassen. Siehe hier.

Falls du keine Möglichkeit hast über ein anderes Telefon anzurufen bleibt dir noch: 

• dich hier etwas zu Gedulden, damit dir ein Moderator möglicherweise helfen kann. Dass kann aber durchaus auch etwas dauern.

oder

• Anscheinend hast du zumindest Internetzugriff. Wenn du es eilig hast und ein Iphone nutzt, kannst du über den Apple Business Chat Vodafone kontaktieren. Gib dazu in deiner Spotlightsuche "Vodafone" ein, scrolle nach unten zum Punkt "Geschäft", "Vodafone Deutschland" und klicke dort auf die Sprechblase. Alternativ gibt es auch noch die Kontaktmöglichkeit über WhatsApp. Speichere dazu die Rufnummer 01721217212 im Telefonbuch ab. Anschließend findest du die Kundenbetreuung in deinen Whatsapp Kontakten.

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort. Leider bringt Handy neu starten nichts.

Und wenn ich mich selbst aus dem Festnetz anrufe, dann kommt die Ansage "Die Nummer ist nicht vergeben".

Habe jetzt Vodafone per WhatsApp kontaktiert, werde es aber später über Festnetz auch noch über die Hotline versuchen.

Super ärgerlich!!! Wenn die Hotline sagt, dass man nichts machen muss und dann nix mehr geht.

Matthes
Moderator:in

Hallo Karoline2007,

es erfolgt nicht grds immer ein automatischer Wechsel zu CallYa am Vertragsende.

Um so ärgerlicher, dass Dir dies so an der Hotline anders vermittelt wurde. Bitte entschuldige!

Halte uns hier doch bitte auf dem Laufenden, was der Kontakt per WhatsApp oder der Kundenhotline ergeben hat, damit wir ggfs. hier unterstützen können.

Gruß,

Matthias
(Moderator)

Hi @Karoline2007,

ergänzend zu den Beiträgen über mir noch ein Hinweis für den Wechsel. 

Wichtiger Hinweis zur Umstellung!

Mehr anzeigen

Schalte dein Telefon am Abend vor der Umstellung (ca. 22 Uhr) komplett aus. Dies ist wichtig, da während der Umstellung vom Laufzeitvertrag auf CallYa über Nacht Einstellungen vorgenommen werden, bei denen die SIM-Karte nicht im Netz eingebucht sein sollte. Ansonsten kann es zu Fehlern (z. B. fehlende Darstellung Datenvolumen) kommen.

Am nächsten Morgen zwischen 8-9 Uhr kannst du dein Telefon wieder einschalten und die Umstellung ist abgeschlossen. Mit dem kostenfreien Tarifmanager 22044 kannst du prüfen, ob du in CallYa bist.

Hallo Matthias,

es wäre gut, wenn die Kollegen an der Hotline besser geschult wären. Es kam mir auch so vor, dass der Dame nicht wirklich klar war, was ich von ihr wollte, obwohl ich die Sachlage mehrfach erklärt habe. Das ist leider kein guter Kundenservice.

Auch per WhatsApp geht es aktuell nur sehr schleppend und mir konnte bisher noch nicht geholfen werden. Bei der Hotline bin ich in meiner Mittagspause leider nicht durchgekommen. Festnetz und Hotline anrufen ist jetzt leider erstmal nicht mehr möglich.

Wenn ihr hier noch unterstützen könntet, wäre das super.

Ich hoffe, dass der Wechsel in CallYa noch möglich ist, ohne dass meine Rufnummer futsch ist. 

Matthes

Karoline2007 schrieb: Wenn ihr hier noch unterstützen könntet, wäre das super.

Ich hoffe, dass der Wechsel in CallYa noch möglich ist, ohne dass meine Rufnummer futsch ist. 

So schnell kann da nichts passieren. Ein Wechsel zu CallYa ist bis zu 90 Tage nach Vertragsende noch möglich.

Sende mir bitte unter Angabe dieses Threadnamens im Betreff eine PN mit Deinen Kundendaten (Rufnummer & Kundenkennwort) zu. Ich schau mir das dann mal an.

Gruß,

Matthias
(Moderator)  

@Karoline2007 : wie ich sehe, war der Wechsel zu CallYa systemisch erfolgreich.

Kannst Du das bestätigen? Kurzes Feedback wie von Dir versprochen wäre klasse 🙂

Beste Grüße,

Matthias
(Moderator)

Hallo Matthias,

ja, es hat alles geklappt! 🙂

Empfang war direkt wieder am nächsten Tag da und gestern kam auch die Bestätigungs-SMS, dass ab dem 29.02.2020 CallYa Digital bei mir aktiv sein wird.

Vielen lieben Dank für deine Unterstützung und die schnelle Bearbeitung.

Warum keiner deiner Kollegen bei der (Business) Hotline oder im WhatsApp Chat helfen konnte, ist mir allerdings weiterhin ein Rätsel. Hier wurde man nur vertröstet oder hat komplett andere Möglichkeiten aufgezeigt bekommen, die jedoch wesentlich umständlicher gewesen wären (Prepaid für 4 Wochen bei anderem Anbieter und dann wieder zu Vodafone Wechseln etc.).
Hier läuft leider wohl noch einiges schief.

Aber zum Glück konnte man mir in der Community helfen. Daumen hoch!

Viele Grüße

Karo

Matthes

Wow Karo, danke für das Feedback und besonders für Dein Lob an die Community 🙂

Das bestätigt die SuperUser und auch uns in der täglichen Arbeit hier 🙂

Da von Dir nun auch als gelöst gekennzeichnet, hänge ich hier zur besseren Übersicht ein Schloss vor und schließe den Thread.

Gruß und in dem Sinne weiterhin viel Spaß mit CallYa,

Matthias
(Moderator)