1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vallya Komfort Aufladung zu teuer
hormll
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebes Forum,

ich habe zwei CallYa Verträge (für mich und meine Frau). Für beide Verträge habe ich die Komfort-Aufladung aktiviert. Ach so, mein Tarif: "CallYa-Smartphone-Special" für 9,99€ für 4 Wochen.

erstens irretiert mich, dass der automatisch abgebuchte Betrag immer bei 15€ liegt. Aber OK, dann ist es eben nicht "synchron" zu den Wochen. Jetzt habe ich das über einen längeren Zeitrum beobachtet und bin ratlos: Man bucht wesentlich mehr von meinem Konto ab, als es für den gewählten Tarif erforderlich wäre. Ich muss dazusagen, jegliche Handy-Bezahlvorgänge sind blockiert, es wird nur die tarifmäßige Telefonflat und das tarifmäßige Datenvolumen in Anspruch genommen. Hier nun meine Kosten-Analyse:

Kundennummer 000033181172XX
folgende Überweisungen bzw. Buchungen wurden vorgenommen:

03.08.2018 -15 €
19.06.2018 -15 €
14.05.2018 -15 €
19.04.2018 -5 €
05.03.2018 -15 €
15.02.2018 -15 €
23.01.2018 -15 €
19.01.2018 -15 €

Der Zeitraum vom 19.01.- 03.8. umfasst 29 Wochen. Bei einem
4-Wochen-Preis von 9,99€ wären das rund 72,50€.
Die Aufladungen für diesen Zeitraum belaufen sich auf 110€.

Warum???

Kundennummer 000033310318XX
folgende Buchungen wurden vorgenommen:

16.08.2018 -15 €
25.06.2018 -15 €
18.06.2018 -15 €
15.06.2018 -15 €
26.04.2018 -15 €

Der Zeitraum vom 26.4.-16.8. umfasst 19 Wochen. Bei einem
4-Wochen-Preis von 9,99€ wären das rund 47,50€.
Die Abbuchungen für diesen Zeitraum belaufen sich auf 75€.

Warum???

Ich hoffe mir kann einer sagen, womit das zusammenhängt. Jedenfalls ist das nicht das, was ich gewollt habe!!!

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Mir würden jetzt folgende Sachen einfallen, die zusätzliches Geld kosten könnten:

a) zusätzlich gebuchte Optionen zum Tarif (zusätzliches Datenvolumen, ggfs. Anruftöne o.ä.)

b) Anrufe/SMS außerhalb der Flat (z.B. zu Service-Rufnummern(!) oder in's Ausland)

c) MMS (sind NICHT Teil der Flats!)

d) Abos von Drittanbietern

Am Besten ist es, wenn du mal die Callya-Hotline anrufst und dort nachfragst, für was dir das Geld abgezogen wird. Eine Rechnung wie bei einem Laufzeitvertrag bekommst du nicht - und weiterhin: die Komfort-Aufladung lädt bereits dann auf, wenn ein bestimmtes Guthaben unterschritten wird - und nicht erst, wenn du auf Null fällst.

Hallo reneromann,

das ist mir eigentlich alles bekannt, wie von Dir beschrieben, und: All die von Dir aufgezählten Dinge finden nicht statt. Außerdem wundere ich ich über die Regelmäßigkeit der "Überzahlung". Die Rechnung könnte nur aufgehen, wenn am Monats- (Wochen-)ende, wenn der Abrechnungszeitraum abläuft, das restguthaben auf null gesetzt wird. Das wäre aber dann *** pur ;-(

Der Begriff   A  b  z  o  c  k  e  - pur    nicht erlaubt?

Was sagt denn die CallYa-Hotline, wohin das Geld geht?

Franz-Gerd
Mastermind
Mastermind
Ich verwende seit 2 Jahren die Komfortaufladung. Immer wenn mein Guthaben unter € 5,00 fällt werden € 15,00 aufgeladen. Das hat bisher immer korrekt funktioniert, Ich konnte keine unberechtigten Buchungen feststellen. Alles klappt sehr gut und wird korrekt abgerechnet.

Deshalb unbedingt mal bei der Hotline nachfragen.
Grautvornix
Moderator:in
Moderator:in

Hallo @hormll,

ich überprüfe die Abrechnung zu Deinen Beiden Nummern, was da genau los ist.

Bitte sende mir Beide Nummern per PN zu, mit dem Sachverhalt.

Viele Grüße

Grautvornix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!