Archiv_CallYa

Siehe neueste
Sonderrufnummer im Ausland gesperrt
Stefan86150
Netzwerkforscher

Hallo,

 

mir ist im Ausland (Italien) meine Girokarte abhanden gekommen und wollte diese über die Sperrhotline der Sparkasse mit Rufnummer +49116116 sperren lassen.

 

Leider erhielt ich auch nach mehreren Versuchen nur die Ansage, dass diese Rufnummer nicht verfügbar ist. Über eine andere SIM-Karte und Anbieter war die Nummer jedoch sofort erreichbar und konnte so die Sparkassenkarte sperren.

 

Zuhause angekommen habe ich die o. g. Rufnummer nochmals versucht zu erreichen, mit Erfolg. Meine erste Vermutung, dass ich in den Einstellungen Sonderrufnummern gesperrt habe, trifft also nicht zu. Zudem finde ich in der CallYa-Flex-App oder unter  vodafone.de/meinvodafone auch nirgends Einstellungen, Rufnummern zu sperren. 

 

Daher meine Frage: Wie kann es sein, dass die Rufnummer +49116116 im Ausland nicht erreichbar ist, im Inland schon. Wo kann ich diese Sperre aufheben? 

Schon mal vielen Dank

 

Stefan

8 Antworten 8
Conzi01
Moderatorin

Hallo @Stefan86150,

 

prinzipiell ist keine Sperre für die Anwahl von Sonderrufnummern aus dem Ausland gesetzt. Jeder Dienstleister, in Deinem Fall die Sparkasse, kann selber entscheiden, welches Mobilfunknetz die zur Verfügung gestellte Sonderrufnummer anwählen darf. Es kann also möglich sein, dass die Sparkasse die Anwahl diese Sonderrufnummer für Vodafone-Teilnehmer, die sich im Ausland befinden, blockiert hat Smiley (traurig)

 

Lieber Gruß

Conzi01



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Mav1976
SuperUser

@Conzi01,

die Sperrrufnummer 116 116 ist aber keine Sonderrufnummer der Sparkasse, sondern eine allgemeine Sperrrufnummer.

https://www.sperr-notruf.de/wer-steht-hinter-dem-sperr-notruf-116-116/

Die Sparkasse und auch andere Dienstleister (Telekom, Bankenverbände etc.) sind nur einige Teilnehmer des Verbundes. Daher hat die Sparkasse hier keinen Einfluss.

@Stefan86150, Für den Fall, dass die 116 116 aus dem Ausland nicht erreichbar ist, gibt es noch eine zusätzliche Nummer (+49 30 40 50 40 50). Siehe hier: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps***/ec-und-kreditkartenbetrug/zentraler-sperr-notruf...

Mehr anzeigen
Stefan86150
Netzwerkforscher

@Conzi01 und @Mav1976 vielen Dank für eure Antworten. Habe mir die alternative Nummer gleich mal abgespeichert. @Conzi01 könntest du bei mir bitte nachsehen, ob ich spezielle Rufnummern gesperrt habe? Bzw. wo kann ich das selbst kontrollieren? schick dir meine Nummer per PN. Danke.

Mehr anzeigen
KerstinV
Moderatorin

Hi @Mav1976,

auf Deiner Rufnummer ist keine Sperre für Sonderrufnummern aktiv (und eine Sperre speziell für Anrufe aus dem Ausland gibt es bei Vodafone nicht). Auf der WebSeite für diesen Sperr-Notruf wird auch direkt auf die alternative Nummer hingewiesen. Vodafone hat hier keinen Einfluss, wenn es aus dem Ausland nicht funktioniert.

Viele Grüße,

KerstinV

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Stefan86150
Netzwerkforscher

Hi @KerstinV, wo kann ich denn selbst nachsehen, ob Rufnummern gesperrt sind, bzw. wo kann ich Rufnummern sperren?

Mehr anzeigen
Mav1976
SuperUser
@KerstinV ich fühle mich etwas veräppelt. Smiley (zwinkernd)
Wenn du richtig gelesen hättest, bin nicht ich derjenige der Probleme hatte, sondern der TE.
Und ich war auch derjenige, der auf die alternative Rufnummer hingewiesen hatte.
Mehr anzeigen
KerstinV
Moderatorin

Hi @Mav1976,

da hatte ich wohl beim Kopieren des Namens nicht korrekt hingeschaut Frustrierte Smiley Meine Antwort war natürlich für Stefan86150 bestimmt! @Stefan86150: Du kannst Anruf-Sperren nicht selber einrichten und kontrollieren. Den Zugriff hat nur die Kundenbetreuung (und wir Smiley (fröhlich)). Du kannst maximal über die Kontakte in Deinem Handy Rufnummern sperren, wenn es Dein Handy anbietet. Aber darauf zielte ja Deine anfängliche Frage nicht ab.

Einen schönen Abend Euch,

KerstinV

 

 

 

Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Öffentliche Lösungen helfen allen – schreibt uns daher bitte einen Beitrag statt einer unaufgeforderten PN.
Private Daten erfragen wir bei Bedarf.

Mehr anzeigen
Mav1976
SuperUser
Kein Thema, hat mich nur gewundert. Smiley (fröhlich)
Mehr anzeigen
Top Autoren